Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

• So, hatte gerade die Schnauze gestrichen voll und habe etwas "Telefonterror" bei Kia gemacht.

1. Der erste Mitarbeiter war sehr nett, musste mir aber schnell sagen das er nicht zuständig ist und auch in technische Angelegenheiten nicht eingebunden.

2. 00800-08250868, dieser Telefonnummer gab er mir und sagte das man dort zuständig sei.

3. Dort angerufen, kaum verständliche Frau am Apparat. Ich sage sie soll meine 2 OTAs zurücksetzen. Sie erklärte mir, dass ich eine Büroklammer in mein Display schieben muss. Nachdem sie mich endlich verstanden hatte, sagte sie mir, sie wäre nur für Navigationsdaten zuständig. OTA würde über Kia Connect bearbeitet.

Hatte vom ersten Herrn noch folgende Adresse erhalten:

connect.kia.com/de

Dort konnte ich dann in englischer Sprache mein Problem niederschreiben. Ist vermutlich schon ausgedruckt und geschreddert worden. Habe da keine Hoffnung auf Antwort, den die Hoffnung stirb am Ende.

• Ist vermutlich schon ausgedruckt und geschreddert worden

Glaube nicht das sie sich diese Mühe machen, derartige Kundenmails landen standardmäßig im Spamordner. :D

• Ich habe darauf mal geantwortet und denen gesagt, dass ich noch nie so ein OTA gemacht habe und sie mich bitte da wieder auf 0 zurück setzen möchten. Aber noch keine Antwort.

Es würde mich wundern wenn da eine käme, statt dessen werden nur immer wieder diese Erinnerungen kommen. Auch wenn ich dieses Auto liebe und weiterhin saugerne fahre, Kia hat, was den Umgang mit Kunden angeht nicht alle Tassen im Schrank...

• Hier auf den Kanaren bekomme ich bei jeder Anfrage innerhalb der nächsten 24 Stunden eine Antwort. Es kommt also sehr drauf an wo man fragt. Das ist hier ein Verteiler der auch andere Marken hat.

KIA EV6 GT 9.Juni 23 Runway Red Glasdach ist hier inkl. Kanarische Inseln

• Eine nützliche Antwort oder eine bla-bla-Antwort?

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Wann war EZ von deinem Fahrzeug bzw. welches Modelljahr?

Hab den Wagen Dezember 2023 übernommen, Garantiebeginn lt. Serviceheft ist Oktober 23.

Wie auch immer, könnte das bei dir zutreffen?

Eigentlich nicht, ich habe tatsächlich als ich den Wagen gekauft hatte das erste Update via OTA installiert (da hat das Update mit der Vorkonditionierung noch gefehlt, der faule Händler hatte es nicht installiert für mich) und alle weitern Updates nur via USB Stick. Mein Auto war zwar schon in der Werkstatt für die ICCU Geschichten aber zu dem Zeitpunkt gab es nie neue Updates die die hätten via OTA installieren können und Stand auch nix dazu aufm Servicebericht. Geschenkt, dass die OTA Updates weg sind juckt mich auch Null, ich will einfach USB Updates. Klar sind die Navi Updates nicht superwichtig aber gerade vor kurzem bin ich durch CZ nach AT gefahren und in CZ gibt es ne ziemlich lange Strecke wo die Autobahn jetzt neu ist. Das blöde Navi wollte mich ständig auf die Landstraße schicken (und initial auch gar nicht auf die Autobahn), sowas erwarte ich halt, dass das ein neues Auto kann und ich nicht Monatelang mit alten Updates rumfahren muss bis ich endlich mal wieder in der Werkstatt bin. Zumal der FL ja offensichtlich USB Updates bekommt, oder täusche ich mich da?

*edit*

Gerade noch gesehen, in der Eile heute morgen hab ich die Mail nicht Zuende gelesen, es gibt im Prinzip ganz unten noch Kleingedrucktes wo auf die manuelle Updatemöglichkeit hingeweisen wird. Dann sollte es ja eigentlich noch kommen, es sei denn die eine Hand weiß nicht was die andere will.

pasted-from-clipboard.png

• Hab den Wagen Dezember 2023 übernommen, Garantiebeginn lt. Serviceheft ist Oktober 23.

Eigentlich nicht, ich habe tatsächlich als ich den Wagen gekauft hatte das erste Update via OTA installiert (da hat das Update mit der Vorkonditionierung noch gefehlt, der faule Händler hatte es nicht installiert für mich) und alle weitern Updates nur via USB Stick.

Das Update mit der Vorkonditioniereung wird es wohl nicht gewesen sein was Du OTA installiert hast. Über OTA kommen beim vFL nur Kartenupdates und Updates für das Entertainment und Navi....

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24