Beginnende Korrosion der Motorhaube

• Heute kam nach 4 Wochen Bearbeitungszeit von Kia die Freigabe, dass ich eine neue Motorhaube auf Garantie bekomme!

Mittlerweile ziehen sich die Bläschen fast rundherum um den Falz der Haube!

Termin für den Tausch ist am 13. Oktober und soll 2-3 Tage dauern! Leihwagen inklusive, da Garantiefall.

Ich werde anschließend berichten!

EV6 GT am 11.12.23 zugelassen , moonscape matt , GSD , AHK + seit März '25 H&R Federn 35/30!

Erstes Elektroauto - aber wenn, dann schon gleich richtig! ;)

• Ja, das ist normal, da ja auch lackiert werden muss. Und zwar mit einem zum restlichen Wagen passenden Farbton. Bei uns wurde das Auto Montag bei Kia abgegeben, Donnerstag war er wieder zurück vom Lackierer, Freitag Mittag habe ich ihn abgeholt. Der letzte Tag wurde noch für die Reparatur des Fahertürgriffs benötigt, das wurde gleich mitgemacht.

Kia EV6 77kWh RWD GT-Line, aurora-schwarz, P5, WP 08/2022

Hyundai Ioniq Electric 38kWh Prime 06/2021

• Ja, das ist normal, da ja auch lackiert werden muss. Und zwar mit einem zum restlichen Wagen passenden Farbton.

So wurde mir das auch gesagt!

Der Wagen wird in die externe Lackiererei des Händlers gebracht und dort die neue Haube auf den exakt auf die restliche Karosserie abgestimmten Farbton lackiert.

EV6 GT am 11.12.23 zugelassen , moonscape matt , GSD , AHK + seit März '25 H&R Federn 35/30!

Erstes Elektroauto - aber wenn, dann schon gleich richtig! ;)

• Da bin ich gespannt, wie gut der Lackierer den Farbton trifft...

Vor allem aus allen Betrachtungswinkeln.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Heute kam nach 4 Wochen Bearbeitungszeit von Kia die Freigabe, dass ich eine neue Motorhaube auf Garantie bekomme!

Mittlerweile ziehen sich die Bläschen fast rundherum um den Falz der Haube!

Termin für den Tausch ist am 13. Oktober und soll 2-3 Tage dauern! Leihwagen inklusive, da Garantiefall.

Ich werde anschließend berichten!

Moin, wie du hast den Leihwagen inklusive bekommen?

Ich hatte schon einige Garantiefälle, musste aber jedes mal einen Leihwagen bezahlen X/

EV6 AWD GT-LINE Yachtblau, alle Pakete+GD

• Leihwagen ist stark vom Händler abhängig.

Es gibt welche, die den Service am Kunden verstehen und es gibt andere, die leider in großer Mehrzahl sind.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Da bin ich gespannt, wie gut der Lackierer den Farbton trifft...

Vor allem aus allen Betrachtungswinkeln.

Sehr schwieriges Thema. In der Regel muss da "beilackiert" werden, also auch die angrenzenden Bereiche, damit man einen fließenden Übergang hat. Hatte ich mal bei einer hinteren Tür. Zumal Farben sich mit der Zeit unter Licht verändern, also ausbleichen.

• Bei meinem wurde die neue Haube in moonscape matt lackiert, ohne dass das Auto dabei war - ich hab das Auto nur zur Montage reinbringen müssen, da war die Haube schon mehrere Tage trocken. Ich war auch seeeehr skeptisch, aber sowohl der Farbton als auch der Matt-Effekt waren gut getroffen. Wenn man weiß, dass die Haube neu ist, kann man sich einbilden, das zu sehen, aber ohne konkreten Anlass kommt man nicht auf die Idee, dass der Lack anders wäre. Kann also auch gut gehen, selbst bei Mattlack!

Kia EV6 GT, mattgrau, ausgeliefert 12/2022