Hallo
Wurde bei meinem ohne Probleme die komplette Haube getauscht.
Dank an meinen Händler.
Prima!
Ansonsten kannst Du Deinen Kommentar zu einem Zitat auch direkt darunter setzen, also in einem Post...
Hallo
Wurde bei meinem ohne Probleme die komplette Haube getauscht.
Dank an meinen Händler.
Prima!
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Habe auf der Heimfahrt aber noch einen Termin in einem anderen Autohaus für kommenden Montag bekommen, mal schauen was da raus kommt, ob ich den anderen Termin dann absagen kann. Update folgt
Es hat ein bisschen gedauert, aber ich habe eine neue Haube drauf ![]()
KIA wollte zunächst dass der Händler nochmal genauer drauf schaut, um zu prüfen, ob Smart Repair möglich. Also wurde der Lack an der korrodierten Stelle abgekratzt. Lt. Werkstatt ging es bereits unter den Falz und wäre zudem auch nicht mit Smart Repair zu beheben, es ging schon leicht übern Falz hinaus. Also Garantie-Antrag auf Tausch gestellt, das ging recht lange, ca. 3 Wochen, wurde dann erst abgelehnt, Antrag wäre falsch gestellt worden. Meine super nette Service Beraterin hat mich aber stets auf dem Laufenden gehalten. Am Ende hat sie es als mechanischen Defekt eingereicht, weil sie das innerhalb ihres Freigabebetrags dann selbst durchwirken konnte. Dann war das Auto 2 Tage in der Werkstatt und bekam eine frisch lackierte Haube.
Dank euren Hinweisen, habe ich auch gerade mal nachgesehen:
Volltreffer: Unser Mondschein-Matter hat da ´ne ganze Menge an Bläschen.
Im Dezember wird er 3 und hat jetzt nicht mal 50tkm drauf.
Wie sind denn die Erfahrungen bzgl. neuer oder nachlackierter Motorhaube?
Wurde die Lackfarbe perfekt getroffen und wie ist die Haptik des Mattlackes?
Wie sind denn die Erfahrungen bzgl. neuer oder nachlackierter Motorhaube?
Wurde die Lackfarbe perfekt getroffen und wie ist die Haptik des Mattlackes?
Ich musste meine Haube nach 3 Wochen schon neu lackieren lassen, 2 Beulen auf der AB eingefangen, vermutlich eine hochgeschleuderte Schraube.
Lackierung war top, dunkelte jedoch nach einigen Monaten extrem nach. Der Lacker nahm daraufhin Kontakt zum Lackhersteller auf...der kam, Gutachten usw...es stellte sich heraus das die Charge fehlerhaft war. Es erfolgte eine Neulackierung, der Lackhersteller hat die Kosten dafür übernommen, dann war wieder alles top.
Ich kann Dir aber sagen das die meisten Lacker, zumindest wenn es ihnen möglich ist, entweder einen Bogen um Mattlack machen oder echt harte Preise aufrufen. Ich hatte ein mündliches Angebot hier..."zwischen 1.400 bis 1.700€. Netto versteht sich...
Die Farbe/Struktur kann man sehr gut treffen, wenn man sich damit auskennt.
Bei mir hat das sehr gut funktioniert. Sind glaube ich 10 Jahre Garantie drauf.
Wo man aufpassen sollte sind Einschlüsse oder Nasen, da man die nicht wegpolieren kann und komplett von vorne anfangen muss —> runterschleifen und das Teil komplett nachlackieren.
Die Angst liegt also mehr in der Gleichmäßigkeit, als in der Farbe.
Alles anzeigenSo, ich habe inzwischen eine Rückmeldung von Kia zu den Korrosionsschäden an der Fronthaube. Es scheint, als würde es Kia inzwischen zu bunt...man lehnt eine neue Haube ab und will nur noch eine Nachlackierung als Garantieleistung zulassen - dafür braucht man dann das Fahrzeug aber eine Woche und weil es ja noch fährt, gibt es zur Freude dann auch keinen Leihwagen dazu...
Auf meine Frage an das Autohaus, ob man denn davon ausgehe, dass das dann die einzige Stelle bleibe, konnte man dort nur mit den Achseln zucken und darauf verweisen, dass man ja schließlich nicht ohne Grund eine neue Fronthaube beantragt habe...
Was aber dem Ganzen dann die Krone aufsetzt: Die Zierleisten an den hinteren Türen sind nicht nur geklipst, sondern die sind fest mit der Tür verbunden - da gibt es rechts und links komplett neue Türblätter...
Ich bin inzwischen so weit, dass ich zweimal einen Kia gekauft habe: das erste und das letzte Mal und ich das Fahrzeug abstoße, bevor es 5 Jahre alt wird.
Update: AH hatte sich vertan...*hüstel*... Haube wird doch komplett getauscht. Dauert trotzdem eine Woche...man hätte die Haube ja auch eigentlich bereits im Voraus lackieren können...und dann nur noch tauschen...aber die Kia-Logik wird sich einem eh nie erschließen.
Ich warte also mal ab, ob ich das Fahrzeug tatsächlich nach einer Woche zurück bekomme. Meinen Hinweis, dass man die Dämmmatte dann bitte aus der bisherigen Haube umbaue hat man zur Kenntnis genommen - ich bin gespannt.
Farbe ist nicht gleich Farbe.
Es gibt immer Nuancen an Unterschiede, auch in der Produktion. Daher nimmt man das ganze Auto und arbeitet dann mit Farbscannern an den benachbarten Teilen.
So macht es der Profi
Auch so ist eine weitestgehende Farbgleichheit, insbesondere bei Effektfarben (3-Schichtlacke) nicht gewährleistet.
Es kann passieren, dass unter bestimmten Blickwinkeln man doch Farbunterschiede sieht.
Auch so ist eine weitestgehende Farbgleichheit, insbesondere bei Effektfarben (3-Schichtlacke) nicht gewährleistet.
Es kann passieren, dass unter bestimmten Blickwinkeln man doch Farbunterschiede sieht.
Als Ergänzung: Bei 3-Schicht können auch unterschiedliche Grundierungen auf dem jeweiligen Material zum Einsatz kommen...war bei Mazda (soul red crystal) auf Kunststoff und Blech ein Thema. Beachtet das der Lacker nicht, dann sind die Unterschiede vorprogrammiert.