Beginnende Korrosion der Motorhaube

• Frage in die Runde, wollen wir das Thema in allgemein Korrosion am EV6 umbenennen oder neues Thema?

Bei mir war vor kurzem eine Korrosion an der Felge VR, der Reifen hat in 4 Tagen 0,8 Bar Druck verloren.

2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

• Moin,

mein EV6 ist auch heute zur ersten 2 Jahresinspektion. Da ich mir die Hinweise hier im Forum in den letzten Wochen immer mal dahingehend angeschaut habe, was denn so zu beachten sei, habe ich mir gestern auch mal meine Fronthaube intensiv angeschaut und tatsächlich vorn am Falz unter der Haube mittig einen kleinen Blasenwurf feststellen müssen.
    Hinweis im AH wurde aufgenommen und ebenso wie die Blasenwürfe an den beiden Zierleisten der hinteren Türen als Garantiefall an Kia geleitet. Mal schauen, was da kommt...

RWD, 77 kWh, Runway rot, WP, P1, P2, P3

Bestelldatum (DE): 27.04.2022

Fahrzeug produziert: 20.06.2023

Übergabe 29.08.23

• Hier die erbetenen Fotos. Und als Ergänzung: Die Haube liegt wohl betraglich bereits jenseits der Freigabegrenze des AH, also muss dazu erst Kia eine Freigabe erteilen...lt. AH wird es wohl auf einen Tausch der Motorhaube hinauslaufen...

• Bei mir scheint es, dass die Haube auch am Falz korrodiert… :rolleyes: Da rufe ich wohl nächste Woche mal das Autohaus an…IMG_8326.jpg

Also bei mir ging das ja schon mal gut los. Autohaus meinte ich soll einfach mal vorbei kommen, sie schauen es sich dann an… Gesagt, getan. Heute dort gewesen. Also sie sehen wenig Chancen. Die Garantie auf Rost wäre auch nur 2 Jahre - ich argumentierte gegen… Auf Lack 5, auf Rost 7... „KIA wäre da speziell“, war die Antwort - und das wäre dann wenn nur gegen „Durch“rostung. Ich soll die Hotline von KIA anrufen, da hätte ich mehr Chancen. Auch hier musste ich wieder dagegen argumentieren, da man von dort an den Händler verwiesen wird. „Wir machen KIA eh nicht mehr lang… paar Wochen oder Monate“… Ein derartiges Gespräch hatte ich wirklich schon lange nicht mehr <X Konnte ihn dann aber doch zu einem Termin in 2 Wochen bewegen, wo man sich noch was mit einem Lautsprecher anschaut… Ich bat dann auch darum, die zwei offenen Service Updates zu machen, die bei der Inspektion im März nicht gemacht werden konnten, weil der Server von KIA down war. Das müsste er dann aber berechnen - außerhalb von einer Inspektion… Ich meinte dann, aber es steht doch auf der Rechnung vom März, aber es wurde nicht durchgeführt! Trotzdem müsse er das berechnen. Bis er bemerkt hat dass es nicht um ein Navi Update ging sondern um ein Service Update. Oh, da haben wir aneinander vorbeigeredet… Ja… Haben wir wohl ;)

Habe auf der Heimfahrt aber noch einen Termin in einem anderen Autohaus für kommenden Montag bekommen, mal schauen was da raus kommt, ob ich den anderen Termin dann absagen kann. Update folgt :D

EV6 Basis, 58 KWh, Runway Red, P1, P2, P3, Wärmepumpe. Bestelldatum: 24.01.2022, kein Vorlauf, unverbindliches Lieferdatum 01/2023 — 30.01.23: VIN vorhanden, Status „shipped“, ca. KW10, 16.03.23: Abholung

• Auch bei mir wurde die Fronthaube im Rahmen der Lackgarantie getauscht. Die Genehmigung von KIA hat zwar 3 oder 4 Wochen gebraucht, wurde aber dann ohne Probleme erledigt.

EV6 - Basis mit Wärmepumpe Runway Red - EZ:2022-01 - Oberfranken

• So, ich habe inzwischen eine Rückmeldung von Kia zu den Korrosionsschäden an der Fronthaube. Es scheint, als würde es Kia inzwischen zu bunt...man lehnt eine neue Haube ab und will nur noch eine Nachlackierung als Garantieleistung zulassen - dafür braucht man dann das Fahrzeug aber eine Woche und weil es ja noch fährt, gibt es zur Freude dann auch keinen Leihwagen dazu...

Auf meine Frage an das Autohaus, ob man denn davon ausgehe, dass das dann die einzige Stelle bleibe, konnte man dort nur mit den Achseln zucken und darauf verweisen, dass man ja schließlich nicht ohne Grund eine neue Fronthaube beantragt habe...

Was aber dem Ganzen dann die Krone aufsetzt: Die Zierleisten an den hinteren Türen sind nicht nur geklipst, sondern die sind fest mit der Tür verbunden - da gibt es rechts und links komplett neue Türblätter...

Ich bin inzwischen so weit, dass ich zweimal einen Kia gekauft habe: das erste und das letzte Mal und ich das Fahrzeug abstoße, bevor es 5 Jahre alt wird.

RWD, 77 kWh, Runway rot, WP, P1, P2, P3

Bestelldatum (DE): 27.04.2022

Fahrzeug produziert: 20.06.2023

Übergabe 29.08.23

• Also bei mir ging das ja schon mal gut los. Autohaus meinte ich soll einfach mal vorbei kommen, sie schauen es sich dann an… Gesagt, getan. Heute dort gewesen. Also sie sehen wenig Chancen. Die Garantie auf Rost wäre auch nur 2 Jahre - ich argumentierte gegen… Auf Lack 5, auf Rost 7... „KIA wäre da speziell“, war die Antwort - und das wäre dann wenn nur gegen „Durch“rostung. Ich soll die Hotline von KIA anrufen, da hätte ich mehr Chancen. Auch hier musste ich wieder dagegen argumentieren, da man von dort an den Händler verwiesen wird. „Wir machen KIA eh nicht mehr lang… paar Wochen oder Monate“… Ein derartiges Gespräch hatte ich wirklich schon lange nicht mehr <X Konnte ihn dann aber doch zu einem Termin in 2 Wochen bewegen, wo man sich noch was mit einem Lautsprecher anschaut… Ich bat dann auch darum, die zwei offenen Service Updates zu machen, die bei der Inspektion im März nicht gemacht werden konnten, weil der Server von KIA down war. Das müsste er dann aber berechnen - außerhalb von einer Inspektion… Ich meinte dann, aber es steht doch auf der Rechnung vom März, aber es wurde nicht durchgeführt! Trotzdem müsse er das berechnen. Bis er bemerkt hat dass es nicht um ein Navi Update ging sondern um ein Service Update. Oh, da haben wir aneinander vorbeigeredet… Ja… Haben wir wohl ;)

Habe auf der Heimfahrt aber noch einen Termin in einem anderen Autohaus für kommenden Montag bekommen, mal schauen was da raus kommt, ob ich den anderen Termin dann absagen kann. Update folgt :D