Assistenzsysteme

• So ich habe mal genau nachgeschaut, das System heißt FCA (Frontkollisionswarner). Es soll bei Fahrzeugen, Fußgänger und Radfahrern funktionieren. Habe in der Preisliste vom Nov 2023 nachgeschaut und es ist ohne Zusatzpackete in allen Modellen enthalten. Der Kollisionsvermeindungsassistent (PCA) wird beschreiben aber man sieht nicht ob er im bestellten Fahrzeug verbaut wurde.

Mir geht es hier um einen Assistenten (wie auch immer der heißt) der vermeidet, dass man beim Anfahren etwas überfährt. Dort kann ja schnell was liegen, was man über den Winkel aus der Fahrersicht nicht sieht.

Danke für Eure Antworten, fahrt vorsichtig.

• Dort kann ja schnell was liegen, was man über den Winkel aus der Fahrersicht

Dann sollte sich aber die Kamera einschalten und der Abstandswarner bimmeln

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Bei mir hat der Assistent die Tage auch beim Renchieren gearbeitet - zum Glück. Ich habe mit allen "Not"Systemen nur gute Erfahrungen gesammelt!

Viele Grüße Thomas

vFL EV6 RWD - GT-Line - 168 KW - pearl white - P5 - keine WP - EZ 10-2024

• Wobei man natürlich nicht vergessen darf, dass es eben "nur" Assistenzsysteme sind, also nicht allmächtig.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Ok, hoffe auch alle sind gesund oder bald wieder wohlauf.

Würde mich aber auch interessieren was passiert ist, schon um vorbereitet zu sein.

Kann nur bestätigen, die Frontkollisionswarnung funktioniert, meist kann man die Situation ja besser übersehen als das System gerade wenn jemand bremst weil er abbiegt oder ein Fahrradfahrer kreuzt hat es immer eingegriffen und gewarnt- in der Stadt.

Da ich aber sonst zu 95% mit Anstandstempomat fahre, ist meist eh genug Abstand da.

EV6 PE EARTH 84 RWD 168KW, WP, AHK, Yacht-Blau Metallic, Bestellt 24.03.25, Geliefert 04.09.25, GO-E Wallbox Gemeni Flex

• Das mit der Frontkollisionswarnung wurde hier vor gar nicht allzulanger Zeit schon mal Thematisiert und auch festgestellt und belegt das die erst ab einer gewissen Geschwindigkeit greift bzw. aktiviert wird. Soweit ich mich erinnern kann müssen sich wohl auch beide Objekte bewegen, aber das weiß ich nicht mehr so genau. Und wie Andrei schon schrieb es sind nur Assistenzsysteme, die Verantwortung sitzt hinter dem Lenkrad und daran gibt es auch nichts wegzudiskutieren, so ärgerlich oder traurig das auch manchmal sein mag.

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

• Also ich kann es auch bestätigen das das PCA funktioniert, Radfahrer wollte links an mir vorbei, ich bin angehalten weil ich links abbiegen wollte, beim anfahren stand der Radfahrer aber schon links neben mir, PCA hat seine Aufgabe gemacht , stand wie ne eins.

• Seht euch bitte die Videos Tesla vs. chinesische Konkurrenz an.

Für Hund und Wildschwein bremst sowieso nur Tesla....oder bei Rückwärtsfahrt und Person.

Dort aber ähnlich wie hier.

Neuster hat low Fronkamera, alter nicht.

Beim EV6 reicht ja wohl die 360° um nicht gleich über etwas zu fahren.

Totale Sicherheit (99,9%) wohl erst mit Level 4/5

Hoffe auch dass es zumindest etwas war wovon man sich körperlich oder seelisch erholen kann.

Kia EV6 GT EZ 9/2025 yachtblau matt + SD

• Ebw84

Wenn der links neben Dir stand hat das nichts mit dem Frontkollisionsassi zu tun da Seite und nicht Front, das übernehmen die seitlichen Radarsensoren der Frontassi ist da etwas pingelig, weiß der Teufel warum Kia das so komisch programmiert hat. Wenn ich auf stehende Autos auffahre erkennt der das auch nicht immer oder immer rechtzeitig, das war beim VFL aber noch schlimmer als jetzt beim FL.

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####