Assistenzsysteme

• Schwierig...die Tage hat ein Mitarbeiter seinen aktuellen Skoda Enyaq für 16.000€ verbeult, bei einem Auffahrunfall in einer einspurigen Autobahnbaustelle...da hat sein Frontassist auch nicht gepiept oder gebremst, wahrscheinlich weil er selbst gebremst hat und so weit ausgewichen ist wie er konnte. Bei mir hat das Teil im EV6 bislang nur ein paar mal gebimmelt aber nie gebremst, ich habe aber auch insgesamt kein Vertrauen in Assitenzsysteme und finde sie absolut überbewertet und zum Teil auch gefährlich. Mein EV6 möchte mich auf schmalen Landstraßen lieber frontal in den Mähdrescher navigieren, anstatt mich rechts auf der Markierung fahren zu lassen...und ein Abstandstempomat fährt auf einer vollen Autobahn niemals so sozial wie ich.

Ich habe daher nur den Querverkehrswarner hinten aktiv, weil der eventuell Dinge sehen kann, die für mich noch unsichtbar sind und sonst alles an Assitenten ziemlich weit runtergeschaltet oder aus.

Tesla konnte sich beim Abstellen die Hindernisse ja auch nicht merken, die es vor dem Abstellen per Kamera gesehen hatte. Da konnte man auch vorwärts über ne fette Betonschwelle fahren ohne Warnung nach dem Neustart, aber keine Ahnung ob das noch so ist.

Für mich heißt das: Wenn ich mich nicht darauf verlassen kann, mache ich das lieber direkt selbst. Ein ABS/ESP lasse ich aber natürlich normalerweise an, weil es etwas kann, was ich als Fahrer nicht kann...

GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)

• Letzte Woche eine kleine Schrecksekunde: Es ging gemütlich mit 80 zweispurig in der Autobahnbaustelle voran, plötzlich Stillstand (bei den Autos vor mir gingen die blinkenden Bremslichter an). Der Abstandstempomat bremste schon recht stark, mir war es dann aber doch wohler, selber zu übernehmen. Also rauf aufs Bremspedal, aber wohl deutlich zaghafter als der ACC und die Bremsleistung hat deutlich nachgelassen. Ob ich dann doch ausreichend beherzt draufgetreten habe, oder der Notbremsassistent mitgeholfen hat kann ich im Nachhinein nicht sagen. Mit einer gefühlten halben Handbreit Abstand zum Vordermann (musste die Kamera einschalten um sicherzugehen, dass ich ihn nicht erwischt habe), stand ich dann...

Fazit: Den ACC+Notassistenten machen lassen, oder im Zweifel "voll druff".

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Ich provoziere ihn manchesmal aber nur wenn ich noch rechtzeitig selbst eingreifen kann, um zu testen wie das Auto reagiert.

Gerade auf Autobahnen, wenn wegen Baustellen die Fahrbahn verschwent wird meckert er oft und bremst sogar, obwohl es nicht nötig wäre.

In Linkskurven auch, wenn vor einem Autos fahren und sich schon in der Kurve befinden.

Hatte ich schon mehrfach.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Mich hat mein FL schon mehrfach beim Einfahren in die Garage ausgebremst. Ich muss vorne sehr dicht an die Fahrräder ranfahren (5 - 10 cm) damit hinten das Tor zu geht. Das Ganze aber bitte sehr sehr langsam. Wenn ich aus seiner Sicht etwas zu schnell bin, haut er bei 20 - 30 cm die Bremse rein. Welcher Assi das dann auch immer ist.

Ein Abend, an dem sich alle Anwesenden völlig einig sind, ist ein verlorener Abend. (Albert Einstein)

Kia EV6 GT FL, Wolfgrau Metallic (bestellt 13.02.2025, geliefert 10.09.2025)

Winterreifen: Bridgestone Blizzak 6 255/40 R21 102W auf Borbet W Black Polished Glossy | Dashcam: VIOFO A229 Ultra | Kofferraumschutz: AZUGA Bootector | 2 Mittelkonsolen-Organizer: KOLOME

• ...oder im Zweifel "voll druff"

Nur das bitte ;)

• Mich hat mein FL schon mehrfach beim Einfahren in die Garage ausgebremst. Ich muss vorne sehr dicht an die Fahrräder ranfahren (5 - 10 cm) damit hinten das Tor zu geht. Das Ganze aber bitte sehr sehr langsam. Wenn ich aus seiner Sicht etwas zu schnell bin, haut er bei 20 - 30 cm die Bremse rein. Welcher Assi das dann auch immer ist.

So ähnlich geht es mir mit unserem ORA 03. Wenn ich vorwärts einparke und dem Fahrzeug neben mir zu nah komme, haut er die Bremse brutal rein. Hört sich an als wäre man in das andere Auto reingefahren.

Der EV6 piepst vorn oft nicht wenn man langsam an eine Mauer heranfährt, geschweige das er bremst. Beim ORA sieht man vorn und hinten auf dem Display zentimetergenau (>35cm) wie nah man dran ist. Muss aber dazu sagen, dass der ORA die 360° Kamera hat, der EV6 nicht.

Alle die sagen, dass es nur Assistenzsysteme sind haben natürlich recht. Nur wenn es im Zweifelfall um die Gesundheit geht, wäre es schön wenn sie zuverlässig funktionieren würden. Es ist wichtiger einen Unfall zu vermeiden, als unsere "Bequemlichkeit" zu unterstützen (z.B. ACC oder andere Systeme).

• Der EV6 piepst vorn oft nicht wenn man langsam an eine Mauer heranfährt, geschweige das er bremst.

Das kann ich nicht bestätigen. Meine 3x EV6 haben immer die vorderen Parkpiepser beim langsamen Heranfahren an das Hindernis eingeschaltet.

Zitat

Alle die sagen, dass es nur Assistenzsysteme sind haben natürlich recht. Nur wenn es im Zweifelfall um die Gesundheit geht, wäre es schön wenn sie zuverlässig funktionieren würden.

Es ging immer um die Gesundheit, auch viele Jahre VOR den ganzen Assistenten.

Wie hast du es bis dahin geschafft?

Zitat

Es ist wichtiger einen Unfall zu vermeiden, als unsere "Bequemlichkeit" zu unterstützen (z.B. ACC oder andere Systeme).

Gerade ACC hilft, die Unfälle zu vermeiden. U.a. auch weil man öfter ACC einsetzt, gerade wegen der Bequemlichkeit.

Aber man darf sich trotzdem nicht darauf verlassen.

Magst du eventuell doch erzählen, was passiert ist?

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Ich kann die Neugier verstehen. Aus Datenschutzgründen darf ich es nicht sagen, es ist auch zu traurig. Es ging nicht direkt um mich. Aber der Fahrer wird sich nie mehr zum selbst Fahren in dieses Auto setzen. Er will das ich es verkaufe..... aber ich frage mich halt gibt es sicherere Alternativen die bezahlbar sind? Und einen EV6 wird man vermutlich nicht zu einem fairen Preis los.