Aus „Zombiemodus“ befreien

• Ups, ist mir in den 3,5 Jahren nicht aufgefallen. Danke, dann kann auch der vFL-Schlüssel eine schwache Batterie anzeigen.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Genau, mit 3V ist die Knopfzelle am Ende. Denn diese 3V misst du ohne Last. Unter Last sinkt die Spannung noch weiter und reicht je nach Gerät nicht mehr.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Muss ich heute Abend gleich mal nachmessen wo meine jetzt steht. Die hat jetzt ja auch bald zweieinhalb Jahre :/

• Wobei ich der Meinung bin, dass diese LED von Anfang an bisher nur rot geblinkt hat....

Stimmt, aber beim Auf- und Zusperren im Normalbetrieb pro Knopfdruck nur 1x. Es würde mich interssieren, ob das Teil bei schwacher Batterie nicht mehrfach oder in einer anderen Farbe blinkt. Hat das schon mal jemand erlebt?

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

• schon

Im schlauen Buch habe ich nichts gefunden, da steht nur wie man die Batterie wechselt aber nicht ob man erkennen kann, wann sie schlapp macht.

Die Suchfunktion ist aber auch mies.

Wenn ein Umlaut im Wort ist, muss man das koreanische Zeichen dafür kennen, dann funktioniert es.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Ich nehme an, das Auto zeigt beim Fahrzeugstart an, dass die Schlüsselbatterie schwach ist. Haben andere Hersteller ebenfalls so gelöst. Und ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube diese Meldung im EV6 schon mal bekommen zu haben (Im Zusammenhang mit der defekten ICCU), habe es dann aber nie mehr gesehen (Batterie nicht getauscht).....

• Ja, im Handbuch steht das auch so.

pasted-from-clipboard.png

Ein Abend, an dem sich alle Anwesenden völlig einig sind, ist ein verlorener Abend. (Albert Einstein)

Kia EV6 GT FL, Wolfgrau Metallic (bestellt 13.02.2025, geliefert 10.09.2025)

Winterreifen: Bridgestone Blizzak 6 255/40 R21 102W auf Borbet W Black Polished Glossy | Dashcam: VIOFO A229 Ultra | Kofferraumschutz: AZUGA Bootector | 2 Mittelkonsolen-Organizer: KOLOME

• Handbuch steht das auch so.

Im Handbuch, vom Februar 2024, finde ich unter der Seite 5-7 nur den Austausch der Batterie.

Welches der vielen Varianten, von Handbüchern, hast du ausgewählt?

Da man mit dem Begriff "Schlüsselbatterie" keinen Treffer erzielt, habe ich eine verkürzte Form genommen "sselbatterie" genommen.

Dies wäre die koreanische Variante "Schl쏗sselbatterie" und man wird sogar fündig, nur mit dem gleichen Ergebnis.

Nimmt man den deutschen Begriff, hat man keinen Treffer!

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.