Aus „Zombiemodus“ befreien

  • Das kannst Du doch ganz einfach testen. Fenster auf, Auto abschließen kurz warten Hand durch das offene Fenster stecken, geht der Alarm los hast Du eine Ultraschall oder sonstige Innenraumüberwachung, passiert nichts, dann halt nicht.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Das kannst Du doch ganz einfach testen. Fenster auf, Auto abschließen kurz warten Hand durch das offene Fenster stecken, geht der Alarm los hast Du eine Ultraschall oder sonstige Innenraumüberwachung, passiert nichts, dann halt nicht.

    Da ich gerade noch einmal in den Autoeinstellungen nachgeschaut habe kann ich mir den Weg wohl sparen. Den Eintrag "erweiteret Diebstahlsicherung" (S. 5-10 BDA MY24) gibt es leider nicht. :(

  • Da ich gerade noch einmal in den Autoeinstellungen nachgeschaut habe kann ich mir den Weg wohl sparen. Den Eintrag "erweiteret Diebstahlsicherung" (S. 5-10 BDA MY24) gibt es leider nicht. :(

    Diebstahlalarm aktiviert

    Funktion

    僅Die Hupe ert쎨nt und die Warnblinker

    blinken durchgehend ca. 30 Sekunden

    lang. Um die Alarmanlage abzuschalten,

    entriegeln Sie die T쏗ren mit

    dem Smart-Key.

    Betriebsbedingung(en)

    僅Wenn der Ultraschall-Einbruchschutz

    (UIP) deaktiviert ist:

    - Eine vordere oder hintere T쏗r wird

    ohne Smart-Key (Handsender)

    ge쎨ffnet.

    - Die Heckklappe wird ohne Smart-

    Key ge쎨ffnet.

    - Die Motorhaube wird ge쎨ffnet.

    - Das Fahrzeug ist in der Position ON

    (Ein).

    僅Wenn der Ultraschall-Einbruchschutz

    (UIP) aktiviert ist:

    - Personen bewegen sich im Fahrzeug.

    - Die Neigung des Fahrzeugs 쌹ndert

    sich 쏗ber ein gewisses Maß hinaus.

    - Eine vordere oder hintere T쏗r wird

    ohne Smart-Key (Handsender)

    ge쎨ffnet.

    - Die Heckklappe wird ohne Smart-

    Key ge쎨ffnet.

    - Die Motorhaube ist geschlossen.

    - Das Fahrzeug ist in Position OFF

    (Aus).


    Seite 133/ 5-11

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Hat denn dann die Alarmanlage nicht randaliert?

    Nein, vermutlich hat Sie sich ruhig verhalten. :D Wann geht die Alarmanlage denn los?

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Guten Morgen, welche Modelle haben denn eine, bzw. ab welchem Paket ist überhaupt eine Alarmanlage verbaut?

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • @pacoloca - gute Frage!


    Meiner ist MY23, bestellt Feb 2022, zu diesem Zeitpunkt alle Pakete bis auf P5 bestellt.


    Im zugehörigen Menü ist der Punkt "Ultraschall Einbruchsschutz" (ausstattungsabhängig) nicht enthalten.

    Eventuell ist es in den EU Ausführungen einfach 'fest drin' und nicht abschaltbar oder andere Sensoren werden für Diebstahl verwendet.

    Beispielweise habe die Sitze anscheinend Drucksensoren und könnten als Sensor verwendet werden. Ditto 'offene Fenster' - Ultraschall wird nicht eingeschaltet, da der Fensterzustand bekannt ist.

    Die bislang geschilderten Szenarien für einen Alarm bzw. Nicht-Alarm wären damit erklärbar denke ich.


    Ein paar Test-Möglichkeiten für Ultraschall, die mir gerade so einfallen:

    1. in GSW die Ultraschall Hardware identifizieren und testen ob verbaut (Sensoren / Steuergerät)

    2. irgendetwas auf der Kofferraumabdeckung ablegen, das sich bewegt

    3. auf gerade Standfläche das Ding aufbocken, um den Neigungssensor auszulösen


    Hab gerade nix passendes zur Hand für 2., die Möglichkeiten 1. und 3. kann ich bei passender Gelegenheit testen (... oder jemand hat es schon getan ?).

  • zugehörigen Menü ist der Punkt "Ultraschall Einbruchsschutz" (ausstattungsabhängig) nicht enthalten.

    Eventuell ist es in den EU Ausführungen einfach 'fest

    Was nutzen die besten Sensoren, wenn sie durch andere Systeme ausgehebelt werden können.

    Wurde das keylessgo erst geknackt, sind alle Diebstahlsysteme ausgeschaltet.

    Also müssen externe Systeme her, die das keylessgo zeitweise ausschaltet



    Key Emulator «GameBoy» for Kia/Hyundai/Genesis & Mitsubishi 2009 - 2022
    Meet the new codegrab emulator “GameBoy”. Code-grabber is built on the basis of the. GameBoy game console visually has no differences, no cables or any…
    kodgrabber.club

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • xbow42

    Ja der Glaube soll ja angeblich Berge versetzen oder Wasser zu Wein machen :D ich weiß das da kein Ultraschllgeber verbaut ist, habe heute nämlich die Fenster offen gelassen und nach einigen Minuten in die offenen Fenster gefasst. Ich bin da auch fast reingeklettert und es passierte was? Gar nichts. Wenn ich das bei meiner G-Klasse mache kann ich nicht mal den kleinen Finger durch das geöffnete Fenster stecken und schon heult das Ding los. Also sollte das mit der Ultraschall Überwachung jetzt geklärt sein. Ob vielleicht die Sitzsensoren mit dran hängen musst Du die Werkstatt fragen das wäre eine Möglichkeit warum die bei Dir ausgelöst hat. ;)

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪