Beiträge von taxan4711

    ... deswegen der leichte Sarkasmus ;)

    Trotzdem eine nicht triviale Aufgabe, vermutlich agiert das BMS nur über die Zellen eines Modules hinweg (so zumindest bei meinem Solarspeicher).

    Der Balancing zwischen den Modulen wird nach Abschluss HPC Laden passieren, denke ich. Was nun, wenn Zellen / Module unterschiedlich degenerieren über das Alter und gerade beim HPC Laden dieser 555V "Abgriff" aus der Toleranz abweicht --> DTC gesetzt mit ggf. Folgeschäden ??? Die 'alte' Spannung vor dem SW-Update ist ja unbekannt, steht nicht im Rep-Guide.


    Bin echt gespannt, ob dieses ICCU Update das letzte ist und wie sich das Theam entwickelt über die Lebensdauer ...

    habe mir in GSW zu meiner VIN die Aktionen angesehen - ICCU positiv, das wäre dann ein zweites SW Update für die ICCU.

    Details liefert die Beschreibung des Ablaufes - gibt mehrere Handlungspfade:
    1. Fehlercodes auslesen --> wenn P1A9096 ausgelöst (setzt ebenfalls Fehlermeldung im KI) --> ICCU austauschen

    1.a Austausch-ICCU ist mit V gekennzeichnet --> kein SW Update aufspielen

    1.b Austausch-ICCU ist nicht mit V gekennzeichnet --> SW Update aufspielen
    2. Fehlercodes auslesen --> wenn P1A9096 nicht ausgelöst --> nur SW Update aufspielen


    Interessant ist die Beschreibung der Fehlerbehebung für P1A9096 im Rep-Manual:

    3. überwacht wird damit ein DC/DC Wandler (Hochspannung --> 12V) der ICCU und dort der "Input Voltage" Sensor

    4. die Beschreibung ist zwar in Englisch aber trotzdem Müll, da wird munter zwischen voltage und current in der Beschreibung gewechselt; faktisch ist es wohl der Spannungssensor Eingang DC/DC Wandler, denn für Ströme und Eingang / Ausgang gibt es jeweils eigenen Sensoren mit eigenen Fehlercodes

    5. nach Reparatur sollen Funktionswerte (per Tester) dieses Wandler geprüft werden, neben vielen anderen die Eingangsspannung von ca. 555 Volt (!!!).


    Punkt 5. gibt Anlass zum Spekulieren finde ich (wenn es denn so stimmt, wie es im Rep-Manual steht) - woher kommen 555V bei einem 800V System? Selbst die HPC Lader sind weit darüber (ca. 650V).
    Klar ist es technisch möglich per step-down Wandler aus 800V DC jede beliebige Eingangsspannung DC zu erzeugen, aber dazu findet sich keine separate ECU mit eigenen DTC Codes und so ganz ohne sind diese Spannungsbereiche auch nicht ... seltsam.

    Ich hoffe mal nicht, dass einfach mitten ins Akkupack an passender Stelle ein Abgriff eingeschleift wurde ...


    Also für mich liest sich das so:

    - DTC Fehlercode / Fehlersignal im KI / Funktionsausfall (12V wird nicht mehr geladen) --> ICCU Austausch + SW-Update

    - kein Fehler --> nur SW Update

    - Am Rande: es gibt zwei ICCU Versionen, die mit unterschiedlichen SW-Upgrades versorgt werden.

    taxan4711 Randnotiz, wenn du bis 20% extern navigierst kannst du nicht mehr Konditionieren?

    ja, think - click ;)


    hab auf der rückfahrt von lübeck einiges ausprobiert und bin mittlerweile bei folgender vorgehensweise gelandet, die früher nicht ging, da kein sharing des gps signals möglich war (unbekannt, obs an apple oder kia gelegen hat).:


    1. mit waze die die routenplanung vornehmen (vorteile - diverse alternativrouten, live mobile blitzer, sperrungen, staus, sonstige gefahren, eine auf das wesentliche reduzierte anzeige, die möglichkeit selber etwas zu melden), darstellung via carplay

    2. den kia navigator mit dem gleichen ziel starten (vorher die zugelassenen ladenetze, hpc mindestkapazität usw. setzen)

    3. die lautstärke vom kia navigator auf '0' setzen, dann quakt er nicht dazwischen, man hat aber im head die kia routen anweisungen zu den ladepunkten und im display die route von waze

    4. sich von waze leiten lassen und ab und zu im head nachsehen, ob der kia gerade zum laden einen zwischenstopp anfahren möchte

    5. da der kia navigator dynamisch nach-routed, ist es ihm egal, wohin waze gerade fährt


    ... sind beim losfahren ein paar sekunden mehr, aber für mich habe ich damit das beste aus beiden tools.

    ... kann sein - ich nutze eigentlich nur die iPhone APPs, da waren allerdings die Voucher vom Kauf abgelaufen. Hab dann am PC anmelden bei mykia versucht --> Fehlermeldung "... wird umgebaut" --> mittels der APPs den Account 'umstellen' lassen durch Ab-/Anmelden (an der APP) laut Empfehlung der Fehlermeldung.

    In der Tat öffnet sich dann am PC mit der alten Kennung eine Art Portal für Kauf-Zusatzservices, zu diesem Zeitpunkt nur für den EV9.

    Das scheint jetzt das Tesla u.a. DE Hersteller Prinzip zu sein, dass man bestimmte Funktionen 'kaufen' darf. Vergleichbar bei den EV6ern z.B. das OTA Update nach den zwei Freischüssen.


    Wieder on-topic:
    gestern zum ersten Mal mit dem KIA Navigator das Hotel zum Zwischenstopp angefahren. Hinweis - ich nutze sonst ausschliesslich WAZE, der kennt zwar Ladepunkte an der Route dank der Community, aber nicht den Akkustand --> Versuch macht kluch, probiers mit KIA NAvi ...


    Meine Empfindungen - viel zu viel Infos im Display, micht interessiert der nächste Punkt, an dem was passiert und nicht der nächste + übernächste + was sonst noch so am Weg liegt (parkplätze usw.). Dann kommen die Sprachmeldungen in der konkreten Situation zu spät, da ist die x-te Ausfahrt vom manchmal unübersichtlichen Kreisverkehr schon passiert. Gerne hätte ich auch einen inversen Skin, d.h. weisser Hintergrund (das lässt sich evtl. einstellen, habs nicht auf die Schnelle gefunden).

    Was am meisten fehlt, ist die Knopf, um Beobachtungen (Liegenbleiber, Baustelle, Unfall, Stauende, mobiler Punkt von Interesse, usw.) zu melden --> und dann auch darüber informiert zu werden (community prinzip).


    Die Krönung war dann heute früh nach dem Zwischenstopp -- ab in die Kiste (das Ziel hatte ich vorher bereits als Favorit präzise eingetragen) -> Navi an, Favo gedrückt und dann 5 Minuten Gedenkpause --> Fehlermeldung 'online keine verbindung' --> "offline Routeplanung" Knopf gedrückt. Ausser der Tatsache, dass hierbei keine Sprachanweisungen mehr erfolgten, hat uns diese Planung dann schnurgerade in die Vollsperrung der A7 bei dem Unfall bei Sesen (Harz) geführt --> ab in den Rasthof ging gerade noch.
    Versuche unterwegs Kia-Connect per Offline/Online wieder zu beleben scheiterten --> keine Verbindung zum Server.

    Den Rest der Strecke hab ich mich dann wieder von WAZE leiten lassen in der vertrauten Qualität und Aktualität.


    Meine Strategie ist jetzt WAZE, bis Akku bei 20%, dann mit einem geeigneten Tool den nächsten Ladepunkt an der Route zu suchen. Da mangelt es bei EnBW (gebuchter Tarif) leider massiv --> in der APP auf dem iPhone alles super, Routenplanung, Ladepunkte an der Route aussuchen und dorthin leiten lassen - aber die App über Carplay, also Bedienung vom EV6 Display ist strohdumm - ausser ner Liste von Ladepunkte im Umkreis geht da nix. Das Ding rechnet (unter Carplay) Luftlinie und führt einen dann u.U. wieder zurück .... grrr.


    Nur am Rande - im KIA Charge Portal ist seit kurzem der "ARAL PULSE" Tarif als Zusatzpakel buchbar, nette Konditionen für überschaubares Geld. Also Fix gebucht, ab in die Kiste und in den Einstellungen diesen (gebuchten) Tarif gesucht --> niente, da gibt es nur "BP Pulse". Naja im Filter das Häkchen bei bp gesetzt, ist aber ohne Wirkung. Bin gerade in HH und hab ne ARAL, die mit PULSE wirbt, direkt vor der Nase, ist dem KIA Navi allerdings egal ... sic


    Was Positives - das Wetter ist ideal für den Kasten,, Durchschnitt 17 KWh/100km und mit diesem Radar-Tempomat und dem Lenk-Assistenten kann man sich nett die Landschaft ansehen. Nur das Bling-Bling alle paar Minuten (Hände ans Lenkrad) stören die Erholung, ist ja auch angebracht, ab und zu auf die Strasse zu sehen ;)

    Korrekt - so ähnlich mache ich es praktisch: Limit 100% und je nachdem, wann das Essen / der Kaffee / Pipi-Gehen zuende ist, breche ich den Ladevorgang einfach ab. Zuhause am AC ist das Limit sowieso auf 90% (= 80% der Brutto-Kapa für Akku-Schonung).

    Übrigens heute lief die Ladestopp-Planung wieder wie erwartet, habe gestern allerdings meinen Account auf dieses neue KIA Portal umgestellt, steht evtl. im Zusammhang, werds beobachten.

    Dass dieses dumme Teil nicht die Vorgabe eines Ziel-SOC erlaubt, ist echt nervig.

    Ich komm abends ins Hotel und habe keine Lust nach der Etappe noch ne Ladestation manuell zu suchen. Und morgens mit fast leerem Akku loszufahren ist suboptimal. Ich möchte bei Zielankunft ganz entspannt z.B. 80% SOC haben, fertig.
    Vielleicht entdeckt KIA ja noch die Bedeutung von KI im Logo ;)

    Den gleichen Effekt hatte ich heute innerhalb von ein paar Minuten:

    1. Versuch - Ziel eingegeben -> Akku reicht nicht, Laden unterwegs / JA -> 2 Ladestops, alles OK

    2. Versuch - Hausnummer vom Ziel geändert (Vertipper) -> Akku reicht nicht, Laden unterwegs / JA -> Meldung wie oben (... auf der Fahrt laden) und in der Planung nur 1 Ladestop angezeigt.

    Frage an die Experten, da die Suche hier nichts hergegeben hat:

    Kann ich bei der Eingabe des Ziels den gewünschten Ladestand angeben, also Ziel XYZ mit Akku bei 80% ?

    so isses - erster Griff nach dem Starten Lenkassistent, dann rechtes Paddel für niedrigste Reku (Voreinstellung AUTO) zum Schluss dann HDA, fällt mir gerade nicht in Deutsch ein, also der Highway-Drive-Assistent (dieses Tempomat Ding), damit Abstands-Radar gestartet wird.
    Nur alleine den Spurhalteassistenten zu verwenden ist unerfreulich, denn der lenkt nicht, sondern verhindert, dass man in den Graben fährt, aber so fährt man ja auch nicht per Lenkrad (ausser bei zuviel 0/00 im Blut).

    Amok83

    via Wallbox ist schwierig, V2G/V2H Wallboxen gibt es wohl noch nicht, bzw. sehr teuer.

    Eher so ein Ansatz, wie mit den Balkonkraftwerk-Wechselrichtern, erst sync mit dem Sinus vom Hausnetz vor dem Einspeisen ...

    Mal sehen, wie die Konkurrenz das macht.

    Moin,


    gerade zufällig über den neuen R4-electric gestolpert, die Beschreibungen erscheinen schon recht konkret (siehe Heise).


    Im Software Vergleich ist manches vom EV6 dazu schon veraltet, z.B. nicht nur Akku heizen, sondern auch kühlen durchs Navi für Ladepunkte in der Routenplanung. ... oder Rettungsgasse freihalten Assistent.

    Ich bin dem nicht böse, sei es drum. Das ist bei jeder SW prinzipiell so - irgendwann ist go-life von einer stabilen Version, während in den Labs schon weiterentwickelt wird. Bestimmend, was über Updates noch nachgeliefert werden kann, ist die verbaute Hardware und deren Fähigkeiten (Beispiel Apple, aber hohe Kosten für diesen Weg).


    Beeindruckend ist für mich die Möglichkeit des R4 nicht nur V2L sondern auch V2G zu machen, d.h. der Wechselrichter im R4 synchronisiert mit dem Hausnetz anscheinend und kann als Speicher in beide Richtungen (oder natürlich als kleine Insel bei Stromausfall, V2L) verwendet werden.


    Was denkt ihr - welche Hardware ist in unseren EV6 verbaut, kommt auch V2G oder ist mit V2L Ende der Fahnenstange ?