Beiträge von taxan4711

    @pacoloca - gute Frage!


    Meiner ist MY23, bestellt Feb 2022, zu diesem Zeitpunkt alle Pakete bis auf P5 bestellt.


    Im zugehörigen Menü ist der Punkt "Ultraschall Einbruchsschutz" (ausstattungsabhängig) nicht enthalten.

    Eventuell ist es in den EU Ausführungen einfach 'fest drin' und nicht abschaltbar oder andere Sensoren werden für Diebstahl verwendet.

    Beispielweise habe die Sitze anscheinend Drucksensoren und könnten als Sensor verwendet werden. Ditto 'offene Fenster' - Ultraschall wird nicht eingeschaltet, da der Fensterzustand bekannt ist.

    Die bislang geschilderten Szenarien für einen Alarm bzw. Nicht-Alarm wären damit erklärbar denke ich.


    Ein paar Test-Möglichkeiten für Ultraschall, die mir gerade so einfallen:

    1. in GSW die Ultraschall Hardware identifizieren und testen ob verbaut (Sensoren / Steuergerät)

    2. irgendetwas auf der Kofferraumabdeckung ablegen, das sich bewegt

    3. auf gerade Standfläche das Ding aufbocken, um den Neigungssensor auszulösen


    Hab gerade nix passendes zur Hand für 2., die Möglichkeiten 1. und 3. kann ich bei passender Gelegenheit testen (... oder jemand hat es schon getan ?).

    sansibar - danke für die Situationsbeschreibung. In Github sind Issues seit letztem Sommer offen und die community Beiträge auch etwas älter.


    Für die Ladesteuerung verwende ich EVCC, das tut ohne Probleme und ist wichtiger als eine weitere Integration.

    Mich hättet interessiert, die 15 Minuten Dauer der Innenraumklimatisierung so zu automatisieren, dass ich längere Intervalle am Stück erhalte ...

    Moin,


    mein Ziel - den EV6 ins vorhandene 'Smart-Home' einbinden.


    Im Forum ist (soweit ich alles entdeckt habe) nur das bluelinky module (auch als NodeRed) erwähnt.


    NodeRed schätze ich sehr , da ich damit diverse Logiken implementiert habe und nicht jedes WoEnde ein Update zum Backend erscheint.

    Leider ist sowohl in Github als auch der NodeRed Bibliothek der Kit etwas 'in die Jahre' gekommen, letztes Update vor ca. 10 Monaten ?

    Bin da leider leid-geprüft, zuviel hängt dann bei den eigenen Projekten von 'einem' Entwickler ab ...


    Wie ist eure Erfahrung, d.h. diejenigen der bluelinky Anwender - stabil oder eher 'Bastelbude' ?


    VG

    Moin,


    wer weiss mehr ? ;)


    Wie einiges weiter oben geschildert, kenne ich 'Verbrenner' Standheizungen , d.h Einschaltzeit (wenn benötigt) programmieren oder sonst einfach rechtzeitig "Start" an der FB auslösen, und die SH läuft solange, wie ich es konfiguriert habe.

    Beim letzten KFZ waren es 30 Minuten Laufzeit, konfigurierbar wären bis zu 60 Minuten gewesen.


    Beim EV6 verwende ich letztere Methode, d.h. adhoc einschalten sobald ich den Bedarf enkenne (Fernbedienungs-App, 'Klima starten') und dann läuft der warme Puster genau 10 Minuten - viel zu kurz bei unseren Frost-Temperaturen. Der EV6 hängt an einer Wallbox mit Leistung 11KW (und hat AKKU-Stand bei 50 %, das darf aber keine Rolle spielen).


    Mehr Infos:

    1. mein EV6 hat die Option Wärmetauscher
    2. die Verbrenner SH im Vorgänger hatte eine Leistung von 5 KW (Themo TOP Evo, für nen 8-Zylinder, ist jetzt egal) und benötigte 30 Minuten zum Wohlfühlen
    3. eine Parallel-Diskusion zu ähnlichem Thema in diesem Forum informiert, dass es einen Unterschied macht, ob der EV6 solo oder an einer Wallbox ist (unterschiedliche Heizleistung)

    Zu meiner Frage:

    wie kann ich erreichen, dass der EV6 mit 11 KW Wallbox-Verbindung solange heizt, wie ich es möchte ?


    VG

    Moinsen,


    bislang nutze ich Carplay per LinkIT Adapter (damit es ohne Störungen klappt, muss die KIA Sprachsteuerung im Infotainment abgeschaltet werden, anderer Thread ...).


    Mit Freude habe ich aus den Hinweisen für das Oktober Update (EV6, meiner Modelljahr 23 - passt) gelesen, dass nunmehr Carplay (wie auch AA) 'wireless' funktioniert, d.h. der LinkIT Adapter überflüssig wird. Hurra wieder ein Kabel und ein Teil, das defekt werden kann, weniger.


    Also Update aufgespielt, die alten Kopplungen beim EV6 und beim iPhone entfernt wie es in den Hinweisen steht. Alles neue gekoppelt vom EV6 nach selbigem Hinweis, und .... nix voila CARPLAY - die Kopplung bringt nur das altbekannte Bluetooth Freisprechen.
    Für Carplay musste ich den LinkIT wieder einstöpseln und anlernen - also alles so wie vorher ... ???


    Falls jemand zu dieser Aufgabenstellung ein Erfolgserlebnis vermelden kann, bitte ich um Details, was ich verkehrt gemacht habe - besten Dank im voraus.

    unser carlinkit ist älter, aber ich denke, das geht heute immer noch so, da die carplay SW im KFZ das entscheidet.

    Szenario:

    - 1. mehrere iPhone per carlinkit angelernt (einzeln, für sich)

    - 2. es betritt nur 1 angelerntes iPhone das KFZ --> carlinkit verbindet sich (kann selten bis 20 s dauern, meistens unter 10 s) --> carplay startet und übernimmt das Display

    - 3. es betreten mehrere (angelernte) iPhones ziemlich gleichzeitig das KFZ --> im KFZ Display erscheint ein Window, mit welchem man denn nun verbinden möchte --> das dauert dann fast eine Minute, bis carplay sich sortiert hat und das Display übernimmt

    - 4. bei laufendem carplay betritt ein weiteres, angelerntes iPhone das KFZ --> nicht getestet, erwarte aber, dass der bestehende Link nicht unterbrochen wird, d.h. man muss carlinkit kurz trennen vom USB, und dann greift (3.)


    'Wer nun darf ...' war für uns eigentlich nie das Problem, sondern eher die Gedenkminuten, bis die Eingaben verarbeitet wurden. Wie gesagt, wir haben die V3 vom carlinkit. Wenn Du fragst, ob die Bremse im Adapter oder in der KFZ Infotainment SW liegt, tippe ich eher auf letzteres ... (Vergleich ist ein i30, gleiches Verhalten).

    Abbrüche von CarPlay haben uns (Hyundai i30 + EV6) ziemlich lange genervt, egal ob mit USB Kabel oder dem Carlinikit Adapter.


    Mehrere iPhones und zwei Fahrzeuge haben Gelegenheit gegeben, die Phones und KFZs untereinander zu tauschen und alles stets mit aktueller Firmware zu versorgen, nix hat geholfen. Das Infotainment ist ziemlich gleich in beiden Modellen, ähnliche Firmware Versionsnummern und Funktionen.

    Selbst die Freundlichen haben nix gefunden, Hyundai hat ein Ticket beim Support aufgemacht, Lösung: "... da kommt ein neues iOS Update, dann funktioniert es" ... hat es natürlich nicht.


    Was hat geholfen (Zufallsfund) - im i30 und im EV6 die 'Spracherkennung' abschalten, also nicht Siri, sondern diejenige im Infotainment.

    Die eingebaute Spracherkennung haben wir sowieso nie verwendet, bei uns navigiert, spielt Radio, liest WhatsApp vor usw. sowieso Siri, und das macht sie recht nett.

    Von den eingebauten Infotainment Funktionen nutze ich im Winter nur den Routenplaner mit der Ladepunkt Ansteuerung, anders bekomme ich den Akku nicht vorgewärmt leider.


    Wie gesagt - verprobt ist das nur beim i30-PDE und EV6-Modelljahr 2023 ...


    Achso - der Carlinkit ist der alte mit dem "LED-Strich rot/grün" und aktueller Firmware, da ist Carlinkit ja in der Tat fleissig.

    ... interessante Standpunkte - hab nur den 'normalen' EV6 gewählt (... wg der in meiner Wahrnehmung besseren Innausstattung, ja ja - braucht keiner kommentieren).


    wenn's interessiert - hier meine Punkte bei der Kaufentscheidung:

    1. TESLA hat diversen Klagen laufen, da dort bei vollgeladenem Akku eine unrealistisch hohe Reichweite angezeigt wurde, die reale Hochrechnung wurde erst bei 50% Akku angezeigt, also was solls ... Tesla Reichweiten-Angaben bezweifele ich grundsätzlich

    2. Mein vorhergehendes KFZ war ein 4,2l Audi, mehr PS als der EV6, Drehmoment weniger (Benziner), vom Verbrauch bei ca. 11l/100 Km SuperPlus bei verhaltener Fahrweise, Tankinhalt 90l, d.h. ca. 800 km Reichweite (Vorteil), Kosten bei 21 € / 100km (Nachteil).

    3. Subjektiver Vergleich:

    OPTIK - aktueller A8 ist so aufregend wie meine Brotaufschnittmaschine, vermutlich für den asiatischen Markt wie der neue 7er BMW gedacht

    AKKU - der Audi e-tron (sieht nett aus) hat zwar einen 95 Kwh Akku, aber ein 400V System. Die Unterhaltung an einer HPC Ladesäule ist immer interessant - wie lange brauchen Sie denn ... ja so 20 Minuten, 240 KW tröpfeln da gerade ein ... OH !

    INNENRAUM - für das Budget sehr gut gestaltet finde ich. Die Notwendigkeiten sind vorhanden ... und funktionieren alle und stabil

    HELFERLEIN - hab mich mittlerweile dran gewöhnt gefahren zu werden. Ein Nachbar mit EV6 meinte - das ist wie Flugzeug fliegen, man beobachtet die Instrumente und muss beim Klingeln am Lenkrad rütteln.

    VERBRAUCH - liegt bei ca. 19 Kwh/100km oder 6,90 € / 100km (eigene PV, Einspeisung fällt halt weg).

    KRACHEN LASSEN - das geht selbst mit dem normalen EV6, das Drehmoment von 608 NM muss man erstmal suchen. Da ist selbst TESLA blank bei den Butter&Brot Versionen, der Y AWD Long-Range hat 493 NM und bei VW ist man so bei 310 NM (ID.4 Performance). Die EV6 GTs haben ja 740 NM, also noch deutlich Schub mehr. Überholen bringt 'einfach Spass' und ob die Büchse nun 190 oder 250 rennt, ist mir egal - elektrisch fahren bedeutet für mich entspannt fahren so bei 120 plus/minus. Der Radar Tempomat und die Überholautomatic machen das ja alleine für mich ;)