Beiträge von taxan4711

Würde AC-Laden mit nur 60% Ladeleistung nicht die Belastung der Bauteile vermindern?

ok, sorry - das fehlt in meiner Liste - Peak Leistung beim AC Laden war ca. 6 kVA (3 x 10A), ich hab die WB gedrosselt per EVCC, da die WB auf dem Hausnetz liegt, d.h. 'hinter' unserer USV und die Wechselrichter nur 3 x 25A können.

Bemerkenswert fand ich, dass das 'Plopp' bei einem sehr kalten Fahrzeug aufgetreten ist ca. 5 Sekunden nach Abfahrt und in meiner Wahrnehmung dieses Geräusch wohl noch nicht von anderen Foristi geschildert worden ist (der Freundliche war ebenfalls erstaunt, die sonstigen ICCU Fälle haben das so nicht berichtet).

PS: das Geräusch hochgehender Leistungshalbleiter kenne ich gut, dieses hat sich mehr nach hochgehendem Elko angehört ... das wird man allerdings wohl nicht erfahren .

Zu den beiden Punkten wäre es interessant zu erfahren ob die ICCU tatsächlich das R14-Update bekommen hat, idealerweise selbst mit Carscanner ausgelesen und in welchem Zustand sich der 12V-Block wirklich befindet, "gut" ist schnell herbeigeredet von der Werkstatt.

sorry, ich war froh, dass mein Freundlicher das Vehikel schnell abgeholt hat, da stecke ich nicht vorher meinen Tester dran (ist ein 'freie Werkstatt' Tester, das geht nicht in 2 Minuten).

Die ICCU Updates sind im GSW protokolliert und egal, ob der 12V gut oder Matsche ist, das hat die ICCU zu verdauen und ggf. einen DTC zu schmeissen denke ich.

Ich verstehe Deinen Ansatz gut, aber finde, dass um einen potentiellen Systemmangel herumzuarbeiten das Auftreten desselben evtl. nur verschiebt. Was nützt es Dir, wenn die ICCU dann erst nach Ablauf der GWL abraucht ... ???

tja - nun reihe ich mich auch mal in die Warteschlange ein leider - sic.

Heute früh vom Hof gefahren (Traktions-Akku 90% geladen) und nach ein paar Metern in Schrittgeschwindigkeit aus Richtung Rücksitze ein dumpfer Schlag, nicht laut aber bei der Geschwindigkeit gut zu vernehmen, da unbekanntes Geräusch ... mit Frauchen diskutiert, ob da irgendwas im Kofferraum umgefallen ist und dann ging die Lichtorgel im KI an ...

Insofern nix neues, anbei die Eckdaten - ich habe nicht geringe Lust, da eine Statistik zu führen. Wenn die Vermutung stimmen sollte, dass KIA 1:1 austauscht, dann ist es ja nur eine Frage des Zufalls (siehe Beitrag im goe..... Forum, Hardcore), wann das wieder passiert.

1. Firmware Updates - alle asap durchgeführt, das letzte vor ca. 4 Wochen

2. Laufleistung - 33 TKM

3. Alter - 2J3M

4. 12V Akku - original wie bei Auslieferung

5. Temperatur des EV6 wie Aussentemperatur, ca. 5 Grad C

5. kein Ankündigung des Exitus, d.h. vorher nix wie z.B. entladener 12V Akku oder Fehlermeldung vorher

PS: der Glücksfall ist, dass das 10m vor der Haustür passiert ist und nicht irgendwo unterwegs. Wenden und zurück auf den Hof ging ohne Probleme ebenso wie die Rampen des Schleppers hochfahren.

Moin,

seit ca. 2 Tagen bekommt bei mir EVCC den EV6 nicht mehr an die Strippe (Ladezustand). WB ist eine go-e - das Zusammenspiel mit den ganzen anderen Komponenten (PV, Speicher, WB, usw.) funktioniert wie seit langem ohne Probleme, nur der KIA Server mag anscheinend (?) den API Access nicht mehr bedienen.

EVCC ist jetzt 0.200.5, ging aber auch mit Vorgänger Version nicht mehr. Der Standardkram wie alles mal booten ändert nix.

Gibt es ähnliche Erfahrungen ?

Update zum anstehenden 30-tausender Servicetermin ko Mi (bezieht sich auf meinen Beitrag, dass laut Presse am 17. Jan die EV6 Besitzter in DE von KIA informiert werden sollen über die 14R ICCU Rückruf-Aktion - den Beitrag finde ich nicht mehr, tut aber auch nix zur Sache.

Bis heute ist weder dieser ominöse KIA Brief im Postfach, noch steht für meinen EV6 eine diesbezügliche KTI im GSW - ABER - Ende Dezember 2024 ist eine offene Service Aktion "VCU" eingetragen worden für ein "Limp-Home mode operation" Update.

Leider ohne weitere Details (die man aus GSW diesmal wirklich nicht herauskitzeln kann) geht es pauschal um das Auslösen oder das Verhalten im Notbetrieb, entspricht der aktiven gelben Motorkontrollleuchte beim Verbrenner.

Frage in die Runde derjenigen mit GSW Zugang - habt ihr ebenfalls solch ein Ticket (VCU) und hat bereits jemand ein Ticket für die 14R ICCU Aktion ?

ok euch - danke vielmals.

FaceOfIngo - ja, per VPN geht der Link zu KIA über den ISP Deiner Company anscheinend (kein split-tunnel).

Das kenne ich leider zu gut - da wundert man sich manchmal (bei 1Gb down- / 500 Mb up-link zu Hause), was beim eigenen Arbeitgeber installiert ist (der oftmals denkt nen 10 Gb Break-Out fürs 500 MA Office ist 'super' - Digitalisierung ole, hihi).

Kermit500 - ja, VPN (iPhone <--> Router) ist bei LTE automatisch aktiv, habs allerdings auf split-tunnel konfiguriert, KIA Verbindung also direkt via DTAG LTE, aber gute Idee, das auch über den Router zu schleifen.

Neuching_TZ - bei mit ebenfalls manchmal OK, aber leider meistens mit Verzögerung + Login. Was für ein Endgerät verwendest Du ?

ihwi6 - hihi, bitte Bild ;)

Bei mir jetzt im Moment:

• WLAN: App klick, animiertes Logo --> 10 Sekunden --> kleines Insert Verbindungsaufbau --> 3 Sekunden --> Cookie Abfrage bestätigen --> Login Screen Anmelden/Registrieren.

APP beenden

• WLAN aus, LTE: App klick, animiertes Logos --> 0,5 Sekunde --> EV6 Steuerbildschirm

Mal sehen, ob sich noch ein iPhoner meldet.

Schalte jetzt jedesmal WLAN aus, wenn ich Connect benötige, ist zwar nur ein Swipe/Klick, aber irgendwie gaga.

@ihwi6 - zum Test am besten die Kia-Connect App killen, beim iPhone Strich von unten bis Bildschirmmitte hochziehen und das/die verkleinerte/n App Fenster nach oben rausschieben. Bei Android geht das vergleichbar, die Mimik ist aber eine andere.

Es geht konkret um die Zeit zwischen:

1. Klick auf das APP Symbol, d.h. Starten der APP (nicht nur wieder in den Vordergrund holen)
    2. Anzeige vom Start Bildschirm (ohne Loginabfrage)

Bitte so 4-5 mal testen, selten gehts auch via DG so wie es sein soll.

Wenn man erstmal drin ist, dann habe ich ebenfalls keinen Unterschied beim Status-Refresh.

@mmmmwwww - das Kabel Gedöns bei VF ist ja je nach Bundesland was eigenes, bei mir Bayern.