Beiträge von taxan4711

    wie winnewup beschrieben hat: ein FI misst den Strom, der von irgendeiner Phase (sind 3 bei Drehstrom bei einer 11 oder 22 KW Wallbox) gegen Gehäusemasse (gelb-grün, der blaue Draht ist Null; ... und ja, das macht einen Unterschied, fürs google'n TN-S, TN-C, TN-CS) fliesst.


    Sofern eine Anlage keine Fehler hat, gibt es keinen Fehlerstrom. Fehlerstrom entsteht, sobald eine Isolierung einer (der) Phase(n) gegen das Gehäuse durchscheuert, oder Staub/Spinnenweben/Dreck/Feuchtigkeit zwischen einer Phase und einem Gehäuse eine Brücke bildet. Letzeres passiert gerne in Heizlüftern als Beispiel. Fehlerströme sind in der Regel ein Alterungs- bzw. Verschmutzungeffekt.


    Neue (im trockenen betriebene) Wallboxen oder unsere EV6 scheiden für Fehlerstrom nach meiner Meinung aus.

    Ich denke die Ursache liegt bei an der Grenze betriebenen Hausnetzen - wenn der EV6 sich mit der Wallbox verabredet (das tun die wirklich) - gerade mal volle Leistung abzurufen (d.h. 16A je Phase) und dann noch Geschirrspüler, Waschmaschine, Backofen, Mikrowelle usw. laufen, dann löst gerne der FI aus - und zwar nicht wg Fehlerstrom, sondern schlicht wegen Überlast (die überwacht ein FI in der Regel ebenfalls).


    Vor dem EV6 habe ich wegen Betrieb von Maschinen unser Hausnetz für Drehstrom von 16A auf 32A hochrüsten lassen ... der EV6 läuft da jetzt mit seiner 11KW Wallbox ohne Probleme (vor und nach ICCU Upgrade) einfach mit wie jede andere Maschine.

    Ja - hatte ich auch ... und genauso wie Du rundum auf 2.4 erhöht --> Warnung geht nicht weg.


    Kurz nen Tester drangehängt - im Steuergerät ist als Mindestdruck in den Kontrollblöcken per Rad 2.5 Bar hinterlegt; und dieser Wert lässt sich "Gruss an KIA, bei jedem anderen OEM kann man das einstellen" nicht ändern! Das System ist penibel, Druck 2.5 reicht nicht aus, ab 2.55 hört das Spiel auf.


    Hab dann rundum auf 2.6 Bar erhöht und die Warnungen wurden aufgehoben.

    Vielleicht als Info - der Spielraum ist 2.5 bis 2.3 Bar, also kühlere Temperaturen werden bis 2.3 Bar akzeptiert. Wenn allerdings der Spielraum unterschritten wurde, dann hilft nur Parken in'ner Sauna oder aufpumpen ;)

    Moin,


    In GSW zu meiner VIN nachgesehen, ICCU Update ist erforderlich.


    Nach der Beschreibung wird die Überstromerkennung bei DC Laden, vermutlich an den EnBW Hyperchargern, verbessert. Die EnBW sind mir bislang als einzige untergekommen, die so um 240 kW in den EV6 pumpen. Gerade im Urlaub habe ich da gerne geladen, Glück gehabt anscheinend ;)

    Bei 700 V Ladespannung laut Säule sind das ca. 340 A - beachtlich für die 'Steckerchen' im CCS Anschluss.


    Der Freundliche hat gleich für ko Wo einen Termin eingerichtet für das Aufspielen des Updates. Dauert laut Arbeitsanweisung nur ca. 30 Minuten.

    Nicht witzig finde ich, dass KIA die Besitzer in DE nicht informiert und lieber in Kauf nimmt, dass die eine oder andere ICCU durchbrennt.

    Bei den in vorhergehenden Beiträgen berichteten Wartezeiten auf Ersatzteile ist der Imageverlust so erheblich höher denke ich.

    LEV - bitte Info nach einiger Zeit, z.B. 2 Wochen, ob korrodierte Verbindungen wirklich die Ursache waren.

    Beim EV6 habe ich auf den USB einen CARLINKIT Adapter gesteckt und darüber das iPhone drahtlos angeschlossen, bislang keinerlei Probleme.


    Beim Hyundai i30 meiner Frau haben wir allerdings exakt die selben sproradischen Abbruchprobleme, wie zuvor zahlreich beschrieben, ihr iPhone ist per Kabel angeschlossen. Nach Ab-/Anstecken vom USB Kabel an der USB Steckdose startet Carplay wieder, als wäre nix gewesen.


    Der verkaufende Hyundai Betrieb (AH Gruber, Waldkraiburg), weigert sich beharrlich, der Ursache auf den Grund zu gehen. Da bewirkt nicht einmal eine Eskalation an den Inhaber etwas ... traurig.


    Wenn sich bestätigt, dass es "nur" ein Kontaktproblem ist, dann hätten wir endlich eine praktikable Lösung ...

    EVDriver - danke, nee, den Modus habe ich eigentlich nicht gemeint, der ist ja wirklich nur dann praktikabel, wenn man im Auto bleibt.

    Das Gedöns aus dem Video (... Notschlüssel) funktioniert sicherlich, ist aber nicht nicht wirklich alltagstauglich denke ich.


    Der externe V2L Adapter muss der Elektronik ja bekanntgeben, dass auch der innere V2L Anschluß zu beliefern ist. Darüber hoffe ich auf einen Weg ....

    Muss morgen einmal testen, was wann und wie genau funktioniert.

    Moin,


    kurze Frage - es ist jemandem schon gelungen, die V2L Innensteckdose, also die hinten im Fussraum unter der Sitzbank, auf Dauerbetrieb umzuschalten ?

    Normal schaltet sie ab, wenn der EV6 ausgeschaltet wird. Sie bleibt laut Manual nur dann in Betrieb, wenn aussen der V2L Adapter steckt.

    Ich möchte die V2L Innensteckdose so wie den V2L Adapter nutzen, d.h. auch falls der EV6 ausgeschaltet und abgesperrt ist ...


    Hintergrund - im Koffer steht eine Kompressorkühlbox, und die soll natürlich auch dann laufen, wenn der Kasten ausgeschaltet und abgesperrt ist, Draussen den 'leeren' V2L Adapter einzustecken ist irgendwie albern ...

    Moin skylinesky,


    Link zu GSW siehe ein paar Beisträge weiter oben von koaschten. Tipp - am besten zu Zeiten nutzen, an denen die Werkstätten nicht drauf sind. Ich vermute, im Backend ist es derselbe Server, abends oder am WoEnde hatte ich gute Reaktionszeiten, unter dem Tag quasi nicht nutzbar, ich hatte dauernd Time-Out.

    Die Preise sind zivil, da die Infos äusserst detailliert sind - Werkstatt-Level.

    Man kann die VIN eingeben und sieht dann spezifische Service-Aktionen usw.


    Link zu Ampire - s. google. Ich habe die WFS-400 Pro verbaut.

    Abschlussbericht:

    1. mit GSW ist man in der Lage, die Demontage/Monage aller Verkleidungen sachgemäß durchzuführen

    2. die Einbauorte und Kabelfarben entsprechen der mitgelieferten Beschreibung, an den Einbauort kommt man ohne Zerlegen nicht dran

    3. Inbetriebnahme ist wie beschrieben

    4. Zeitaufwand Demontage / Einbau / Montage ca. 3 bis 4 Stunden beim ersten Mal, wenn man vorsichtig vorgeht.


    Ohne die Betätigung der frei definierbaren Lenkradtasten oder Pedale (= PIN) kann man den EV6 starten, aber keinen Gang einlegen --> Ziel der Aktion erreicht.

    Moin,


    ich hebe meine Frage mal 'nach oben' - welches ist das "beste" Diagnosetool für den EV6 ?


    Warum diese Frage - ich komme aus der VW-Konzern Welt, dort ist VCDS das Butter und Brot Tool, sogar in manchen Konzern-Werkstätten in der Schnellannahme. Für manche Konfigurierungen ist das nützlich oder auch vor dem Service-Termin möchte ich wissen, was denn dem Patienten so fehlt ... und ob sich das mit den Werkstatt-Massnahmen deckt.


    Was kann VCDS - es kennt sämtliche Steuergeräte (mit Login Codes) und deren Fehlermeldungen (Lesen mit Klartextbeschreibungen, Löschen) sowie Anpassungsmöglichkeiten (freie und mit Login). Teilweise gibt es auch eine geführten Fehlerbehebung. Der Preis ist der Funktion angemessen, knapp 1K.


    Was gibt es für KIA, also den EV6 ... und was kann es ? Wer hat soetwas im Einsatz, und ist wie damit zufrieden ?