Beiträge von taxan4711

    anderes Thema -


    Frage in die Runde an die EV6 Fahrer mit WAN Anschluss bei der 'Deutschen Glasfaser'.


    Seit gefühlt ein paar Wochen gibt es einen Unterschied im Aufruf der "KIA Connect" App im WLAN zuhause oder via LTE :

    1. Im WLAN dauert es ewig, dann erfolgt immer die Abfrage der Login Infos und nach weiterer ewiger Bedenkzeit wird die Verbindung zum EV6 hergestellt, danach alles OK
    2. Via LTE (WLAN abgeschaltet) wird die Verbindung sofort hergestellt, keine Login Abfrage oder Bedenkzeit, schwups ist man auf der Kiste

    Liegt also anscheinend daran, wie der Zugriff auf den/die KIA Server erfolgt, einerseits via Glasfaser der DeutschenGlasfaser (WLAN) oder via Telekom (LTE).

    Ergänzung - im WLAN von einem VF Kabelanschluß ist alles OK, verhält sich wie Telekom LTE.


    Als Netzwerker denke ich - da haut was im Provider Peering nicht hin ... aber eigene Fehler in iPhone-Config/Router-Setup/Firewall/schlagmichtot möchte man zuerst ausschliessen.

    Bevor Hinweise kommen "reboot mal den Router" - KIA ist der alleinig einzige Zugang mit Problemen und nperf.com zeigt die bei DG gebuchte Bandbreite (Gigabit Anschluss). Leider gibt es den Connect Zugang nicht vom PC aus, dann hätte man einen Gegentest.


    Konkret: wer hat sein iPhone im WLAN eines Routers, der auf der DG hängt und beobachtet ähnliches Verhalten ?

    Moin,


    laut https://technicallyjeff.com/ki…chnical-service-bulletins - TSB SC327 gibt es einen "safety recall", also eine Nacharbeit des Sommer Rückrufs. Gleiche Prozedur wie damals, DTC prüfen, ICCU Austausch oder Firmware Upgrade auf 14R.

    Ein Fachjournal (Link habe ich nicht mehr) hat KIA DE laut deren Bericht dazu befragt und als Antwort bekommen, dass EV6 Eigentümer in DE ab 17. Januar 2025 informiert werden sollen.


    Meine 30Tkm Inspektion erfolgt am 22.01., bei der Terminvereinbarung war dem Freundlichen das TSB nicht bekannt. 2 Tage vor dem Inspektionstermin werde ich ins GSW schauen, dann wird hoffentlich entweder das KIA Brieflein oder der Eintrag im GSW da sein.

    wenn du unten auf die Klima-Bedieneinheit schaust - siehst du, dass er von Heizen auf AC umstellt, wenn der Kältedusche kommt?

    ja, ist bei uns ebenso - mit Heizsymbol 'an' erzeugt der elektrische Zuheizer die Wärme bis zur Zieltemperatur. Dann wird auf die WP umgeschaltet, die zu Anfang kalt ist und einen mit der 'Fishermans Friend' Brise versorgt. Das dauert dann, bis aus der Wärme kommt (und Frauchen fängt das schimpfen an ...).
    Für Ausführungen ohne WP sollte das eigentlich nicht so krass sein ...?
    Den Trick mit der Temperatur zu spielen finde ich gut, überbrückt evtl. die Warmlaufphase der WP.

    Hier treffen sich die Aussagen ja alle. EnBW AutoCharge = MAC-Adresse auslesen, Plug&Charge = Zertifikate austauschen.

    so isses - und nur dass sich die Katze nicht den Schwanz beißt - warum wird überhaupt auf dieser niedrigen technischen Ebene eine Lösung gesucht ohne Notwendigkeit 'eichgenaue' Abrechnung zu machen (oder hab ich was überlesen).
    EVCC hat das doch alles 'on Board', selbst "Gäste" für nicht konfigurierte Lader (... aber das wurde ja auch schon ein paar Threads zurück diskutiert).
    Ich kann mir evtl. vorstellen, dass es um 'ungebetene' Lader geht - ich würde die Wallbox einfach abschalten ohne definierten Ladebedarf, gibt doch via Smart-Home diverse Möglichkeiten diesen Event an Personen / Trackern / Ereignissen / schlag-mich-tot Kriterien festzumachen.

    Das nennt sich aber bei EnBW "AutoCharge"...

    Auf dieser Seite ist weiter unten auch der Unterschied erklärt: https://einfacheauto.de/blog/p…e-fahigen-e-autos-gibt-es

    richtig - hier in dieser Diskussion geht es ja darum, ob eine Ladeelektronik den Verbraucher identifizieren und den Ladevorgang ohne Zutun starten kann - und das ist möglich.

    PS: Ist allerdings bei mir nicht relevant, da ich die go-e ohne Authentifzierung konfiguriert habe, hat keinen öffentlichen Zugang.

    Das es nicht geht, würde ich so nicht sagen. Hier ist ein Projekt, das FSD für unseren Kia EV6 jetzt schon möglich macht! A

    wenn Du mich fragst - nettes Werbevideo, aber (noch) nicht Level 3 - trotzdem mercie, wieder was neues gesehen.


    Meine Meinung - das ist eigentlich Schönwettersegeln im Video, Sensor scheint nur visuell zu sein (Kamera in Frontscheibe, was ist mit seitlich und hinten, wird im Video leider nicht gezeigt).

    Der Witz bei FSD ist ja auch der Umgang mit unerwarteten Hindernissen, selbst bei Level-3 ... der darf nicht einfach abbiegen, wenn Fussgänger auf Zebrastreifen.


    Die Cams vom aktuellen EV6 sind nett, aber bei Regen ist es vorbei.

    Gut finde ich die Radarsensoren in den 4 Ecken, die tun, egal was für ein Wetter.

    Fehlentwicklung ist der eigentlich wichtigste Radarsensor, der nach vorne in meiner Wahrnehmung. Schaltet ab bei zu stark Regen oder Schnee. Ich finde auch in etwas engeren Kurven geht er 'nicht mit' und guckt 'um die Ecke'.

    Passiert mir leider öfters: Tempomat auf z.B. Hundert, Schlange vor mir mit 70, engere Kurve, Vordermann als Fixpunkt verloren und ab aufs Gas ...

    Oder wenn in Schlange z.B. mit 70. Vordere KFZ biegen ab, die Fahrbahn wird frei ... der Tempomat bremst eisern runter auf die Geschwindigkeit der bereits abgebogenen KFZ obwohl nix mehr vorne im Weg ist ...


    Damit das nicht falsch interpretiert wird - ich bin mit un-intelligenten Verbrennern groß geworden und da kann der Teufel hinter mir her sein, 'Fahren' tu ich selber. Es ist der Zwiespalt zwischen "helfen die Assistenten" oder "behindern die Assistenten".