Wie lange willst du dein Auto behalten?
Meins steht aktuell mit 90%, da ich ungeplant nicht fahren musste. Ansonsten eher bis 80%.
Max 90% halte ich für mich vertretbar. Mache ich auch so, wenn es keine Sonne gibt. Hab allerdings noch einen Hausakku.
Die >90 bis 100% gibt es nur für lange Fahrten. Damit bleibt er aber nicht stehen.
Mit dem anderen Auto hat sich gezeigt, dass es bei mir normal nicht notwendig ist über 80% zu laden. Wenn denn doch mal ein Notfall auftritt, geht es dann unterwegs an den Schnellader bzw. Wieder zu Hause.
Wenn keine Sonne da, dann halt aus dem Hausakku oder letztendlich aus dem Netz.
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ditto - mache ich genauso - warum:
was ist ein Akku - ein chemisches, leitendes 'Transport-Fluid' zwischen zwei unterschiedliche Metallen (Dotierungen lasse ich jetzt mal beiseite).
Entladen: eines der Metalle gibt seine Elektronen ab, das andere nimmt diese auf --> Strom fliesst in den Verbraucher. Laden: das ganze rückwärts, am abgebenden Metall wird Minus angelegt, am anderen Plus und die Elektronen wandern zurück --> die Metalle gehen in den Ausgangszustand zurück.
Beides sind chemische Reaktionen, die mit e-hoch-minus-kT ablaufen, deswegen das Wärmemanagement des Akkus, je wärmer, aber auch nicht zu warm, desto schneller Laden bzw. Entladen.
Nun kommt ein HPC daher und wirft die normale Chemie über den Haufen, weil so schnell können die Metalle Elektronen garnicht abgeben, bzw. auf der anderen Seite aufnehmen. Deswegen die Dotierung, fürs schnelle Hochstromladen vorzugsweise Cobalt. Ich denke, förderlich für die Akku Lebenszeit wird das weniger sein, gibt auch lustige Effekte im Lithium, vergleich mit Stalagniten.
Ich machs genauso wie Kermit - wenn möglich, dann normales Laden über die ICCU, gerne mit PV Überschuß (EVCC gesteuert) und das bis 90% Ladelimit. Am HPC nur bis 80% ausser eine spezielle Situation erfordert mehr.