unser carlinkit ist älter, aber ich denke, das geht heute immer noch so, da die carplay SW im KFZ das entscheidet.
Szenario:
- 1. mehrere iPhone per carlinkit angelernt (einzeln, für sich)
- 2. es betritt nur 1 angelerntes iPhone das KFZ --> carlinkit verbindet sich (kann selten bis 20 s dauern, meistens unter 10 s) --> carplay startet und übernimmt das Display
- 3. es betreten mehrere (angelernte) iPhones ziemlich gleichzeitig das KFZ --> im KFZ Display erscheint ein Window, mit welchem man denn nun verbinden möchte --> das dauert dann fast eine Minute, bis carplay sich sortiert hat und das Display übernimmt
- 4. bei laufendem carplay betritt ein weiteres, angelerntes iPhone das KFZ --> nicht getestet, erwarte aber, dass der bestehende Link nicht unterbrochen wird, d.h. man muss carlinkit kurz trennen vom USB, und dann greift (3.)
'Wer nun darf ...' war für uns eigentlich nie das Problem, sondern eher die Gedenkminuten, bis die Eingaben verarbeitet wurden. Wie gesagt, wir haben die V3 vom carlinkit. Wenn Du fragst, ob die Bremse im Adapter oder in der KFZ Infotainment SW liegt, tippe ich eher auf letzteres ... (Vergleich ist ein i30, gleiches Verhalten).