Beiträge von taxan4711

    Abschlussbericht:

    1. mit GSW ist man in der Lage, die Demontage/Monage aller Verkleidungen sachgemäß durchzuführen

    2. die Einbauorte und Kabelfarben entsprechen der mitgelieferten Beschreibung, an den Einbauort kommt man ohne Zerlegen nicht dran

    3. Inbetriebnahme ist wie beschrieben

    4. Zeitaufwand Demontage / Einbau / Montage ca. 3 bis 4 Stunden beim ersten Mal, wenn man vorsichtig vorgeht.


    Ohne die Betätigung der frei definierbaren Lenkradtasten oder Pedale (= PIN) kann man den EV6 starten, aber keinen Gang einlegen --> Ziel der Aktion erreicht.

    Moin,


    ich hebe meine Frage mal 'nach oben' - welches ist das "beste" Diagnosetool für den EV6 ?


    Warum diese Frage - ich komme aus der VW-Konzern Welt, dort ist VCDS das Butter und Brot Tool, sogar in manchen Konzern-Werkstätten in der Schnellannahme. Für manche Konfigurierungen ist das nützlich oder auch vor dem Service-Termin möchte ich wissen, was denn dem Patienten so fehlt ... und ob sich das mit den Werkstatt-Massnahmen deckt.


    Was kann VCDS - es kennt sämtliche Steuergeräte (mit Login Codes) und deren Fehlermeldungen (Lesen mit Klartextbeschreibungen, Löschen) sowie Anpassungsmöglichkeiten (freie und mit Login). Teilweise gibt es auch eine geführten Fehlerbehebung. Der Preis ist der Funktion angemessen, knapp 1K.


    Was gibt es für KIA, also den EV6 ... und was kann es ? Wer hat soetwas im Einsatz, und ist wie damit zufrieden ?

    Moin darksaga, vielen Dank für das freundliche Angebot.


    Das Problem ist ja nicht die paar Drähte aufzulegen, sondern den Einbauort zugänglich zu machen, ohne irgendwelche Klipse abzubrechen oder versteckte Schrauben zu übersehen.


    Da ist der Tipp von koaschten mit dem Werkstattzugang ein Volltreffer - alles gefunden. Die PRO habe ich schon selbst bestellt, da die KIA und Ampire Händler nicht wollten. Nun ist auch klar, wo das Ding hingehört. Ist ein gewisser Akt alles freizulegen, aber nix dramatisches ;)

    Moin,


    KIA / Hyundai WFS sind laut ADAC relativ einfach zu knacken (Stichwort "Keyless System"), betrifft auch den EV6.
    Es gibt von Ampire eine CAN Bus WFS, d.h. ein zusätzlicher Sperrmechanismus mit separatem Schlüssel (Dongle oder Handy).


    Hat schon jemand sowetwas einbauen lassen ... und hat Details ?

    Sowohl die lokale KIA Werstatt als auch Ampire Vertragswerkstätten tun sich schwer mit dem EV6 - man muss den CAN Bus anzapfen, aber wo sind die Kabel vom CAN verlegt und wie sind die Farb-Codierungen ... ???

    Komme von Audi, da sind technische Details u.v.m. frei im Netz, sogar legal ...