Beiträge von taxan4711

    xbow42 ... nun wirds interessant!


    Meiner ist MJ 23, falls da Unterschiede über die Modelljahre sind bei diesen Basisfunktionen, wäre ich verwundert.

    Hab Ganzjahresreifen drauf und will im Frühjahr vorne <-> hinten tauschen, hab den Kasten insofern noch nie aufgebockt.


    Hast Du weit über den Federweg hinweg angehoben oder gerade nur so, dass die Räder frei sind ?

    Evtl. hat der Niveausensor (wenn es ihn dann gibt), Mindestauslenkungen um auszulösen ?


    Ich nehm immer die komplette Achse hoch (2 Heber) und da kann ich leicht die Neigung von einer Trailer-Rampe nachbauen - bin mehr als gespannt.

    Scheibe einschlagen für einen 'proof of concept' ist uncool, da such ich lieber irgendwas, das Bewegung macht.

    na ja hmm, also -


    1. Fenster offen lassen verhindert, dass der US-Sensor aktiviert wird denke ich. Das ist logisch und war bei meinem alten Verbrenner schon so, der hatte aber hinten keine Sitzsensoren, d.h. UV Alarm Test war einfach (hinten sitzenbleiben und ein Dritter sperrt ab).
    Der EV6 hat hinten eine Sitzüberwachung. Sich im Kofferraum einsperren lassen ist unlustig, also 'ferngesteuerten' Wackeldackel auf die Kofferraumabdeckung ?


    2. der Hinweis auf ROA ist evtl. auch austattungsabhängig. Ist der Sensor PIR oder US, bei mir springt Rücksitzwarnung jedesmal beim Ausschalten an, obwohl hinten nix/keiner ist ... Fragen über Fragen.
    Umev6 - wg. Übernachten, hattest Du einen Dritten, der den Kasten von aussen per Schlüssel abgesperrt hat?


    Für mich ist interessant:

    1. Diebstahl des EV6 - ob einfaches Aufladen auf einen Trailer (Roller unter die blockierten Räder) einen Alarm (mit Nachricht aufs Handy) auslöst oder nicht. Mit UV Alarm ist laut Doku ja auch ein Niveausensor verbaut, der dann auslösen sollte

    2. Diebstahl von Gegenständen aus dem EV6 - ob Fenster einschlagen und/oder Tür mechanisch öffnen (also nicht Keyless knacken) oder nur reinlangen einen Alarm auslöst. Das wäre dann echte UV Überwachung.


    Gegen Keyless gibts ja nun ausreichend Diskussionen und Lösungen in anderen Beiträgen.

    apropos ... diese Diskussion hat allerdings auch wenig mit Zombie Mode zu tun - vielleicht verschiebt der Admin?

    @pacoloca - gute Frage!


    Meiner ist MY23, bestellt Feb 2022, zu diesem Zeitpunkt alle Pakete bis auf P5 bestellt.


    Im zugehörigen Menü ist der Punkt "Ultraschall Einbruchsschutz" (ausstattungsabhängig) nicht enthalten.

    Eventuell ist es in den EU Ausführungen einfach 'fest drin' und nicht abschaltbar oder andere Sensoren werden für Diebstahl verwendet.

    Beispielweise habe die Sitze anscheinend Drucksensoren und könnten als Sensor verwendet werden. Ditto 'offene Fenster' - Ultraschall wird nicht eingeschaltet, da der Fensterzustand bekannt ist.

    Die bislang geschilderten Szenarien für einen Alarm bzw. Nicht-Alarm wären damit erklärbar denke ich.


    Ein paar Test-Möglichkeiten für Ultraschall, die mir gerade so einfallen:

    1. in GSW die Ultraschall Hardware identifizieren und testen ob verbaut (Sensoren / Steuergerät)

    2. irgendetwas auf der Kofferraumabdeckung ablegen, das sich bewegt

    3. auf gerade Standfläche das Ding aufbocken, um den Neigungssensor auszulösen


    Hab gerade nix passendes zur Hand für 2., die Möglichkeiten 1. und 3. kann ich bei passender Gelegenheit testen (... oder jemand hat es schon getan ?).

    sansibar - danke für die Situationsbeschreibung. In Github sind Issues seit letztem Sommer offen und die community Beiträge auch etwas älter.


    Für die Ladesteuerung verwende ich EVCC, das tut ohne Probleme und ist wichtiger als eine weitere Integration.

    Mich hättet interessiert, die 15 Minuten Dauer der Innenraumklimatisierung so zu automatisieren, dass ich längere Intervalle am Stück erhalte ...

    Moin,


    mein Ziel - den EV6 ins vorhandene 'Smart-Home' einbinden.


    Im Forum ist (soweit ich alles entdeckt habe) nur das bluelinky module (auch als NodeRed) erwähnt.


    NodeRed schätze ich sehr , da ich damit diverse Logiken implementiert habe und nicht jedes WoEnde ein Update zum Backend erscheint.

    Leider ist sowohl in Github als auch der NodeRed Bibliothek der Kit etwas 'in die Jahre' gekommen, letztes Update vor ca. 10 Monaten ?

    Bin da leider leid-geprüft, zuviel hängt dann bei den eigenen Projekten von 'einem' Entwickler ab ...


    Wie ist eure Erfahrung, d.h. diejenigen der bluelinky Anwender - stabil oder eher 'Bastelbude' ?


    VG

    Moin,


    wer weiss mehr ? ;)


    Wie einiges weiter oben geschildert, kenne ich 'Verbrenner' Standheizungen , d.h Einschaltzeit (wenn benötigt) programmieren oder sonst einfach rechtzeitig "Start" an der FB auslösen, und die SH läuft solange, wie ich es konfiguriert habe.

    Beim letzten KFZ waren es 30 Minuten Laufzeit, konfigurierbar wären bis zu 60 Minuten gewesen.


    Beim EV6 verwende ich letztere Methode, d.h. adhoc einschalten sobald ich den Bedarf enkenne (Fernbedienungs-App, 'Klima starten') und dann läuft der warme Puster genau 10 Minuten - viel zu kurz bei unseren Frost-Temperaturen. Der EV6 hängt an einer Wallbox mit Leistung 11KW (und hat AKKU-Stand bei 50 %, das darf aber keine Rolle spielen).


    Mehr Infos:

    1. mein EV6 hat die Option Wärmetauscher
    2. die Verbrenner SH im Vorgänger hatte eine Leistung von 5 KW (Themo TOP Evo, für nen 8-Zylinder, ist jetzt egal) und benötigte 30 Minuten zum Wohlfühlen
    3. eine Parallel-Diskusion zu ähnlichem Thema in diesem Forum informiert, dass es einen Unterschied macht, ob der EV6 solo oder an einer Wallbox ist (unterschiedliche Heizleistung)

    Zu meiner Frage:

    wie kann ich erreichen, dass der EV6 mit 11 KW Wallbox-Verbindung solange heizt, wie ich es möchte ?


    VG

    Moinsen,


    bislang nutze ich Carplay per LinkIT Adapter (damit es ohne Störungen klappt, muss die KIA Sprachsteuerung im Infotainment abgeschaltet werden, anderer Thread ...).


    Mit Freude habe ich aus den Hinweisen für das Oktober Update (EV6, meiner Modelljahr 23 - passt) gelesen, dass nunmehr Carplay (wie auch AA) 'wireless' funktioniert, d.h. der LinkIT Adapter überflüssig wird. Hurra wieder ein Kabel und ein Teil, das defekt werden kann, weniger.


    Also Update aufgespielt, die alten Kopplungen beim EV6 und beim iPhone entfernt wie es in den Hinweisen steht. Alles neue gekoppelt vom EV6 nach selbigem Hinweis, und .... nix voila CARPLAY - die Kopplung bringt nur das altbekannte Bluetooth Freisprechen.
    Für Carplay musste ich den LinkIT wieder einstöpseln und anlernen - also alles so wie vorher ... ???


    Falls jemand zu dieser Aufgabenstellung ein Erfolgserlebnis vermelden kann, bitte ich um Details, was ich verkehrt gemacht habe - besten Dank im voraus.

    unser carlinkit ist älter, aber ich denke, das geht heute immer noch so, da die carplay SW im KFZ das entscheidet.

    Szenario:

    - 1. mehrere iPhone per carlinkit angelernt (einzeln, für sich)

    - 2. es betritt nur 1 angelerntes iPhone das KFZ --> carlinkit verbindet sich (kann selten bis 20 s dauern, meistens unter 10 s) --> carplay startet und übernimmt das Display

    - 3. es betreten mehrere (angelernte) iPhones ziemlich gleichzeitig das KFZ --> im KFZ Display erscheint ein Window, mit welchem man denn nun verbinden möchte --> das dauert dann fast eine Minute, bis carplay sich sortiert hat und das Display übernimmt

    - 4. bei laufendem carplay betritt ein weiteres, angelerntes iPhone das KFZ --> nicht getestet, erwarte aber, dass der bestehende Link nicht unterbrochen wird, d.h. man muss carlinkit kurz trennen vom USB, und dann greift (3.)


    'Wer nun darf ...' war für uns eigentlich nie das Problem, sondern eher die Gedenkminuten, bis die Eingaben verarbeitet wurden. Wie gesagt, wir haben die V3 vom carlinkit. Wenn Du fragst, ob die Bremse im Adapter oder in der KFZ Infotainment SW liegt, tippe ich eher auf letzteres ... (Vergleich ist ein i30, gleiches Verhalten).