habe mir in GSW zu meiner VIN die Aktionen angesehen - ICCU positiv, das wäre dann ein zweites SW Update für die ICCU.
Details liefert die Beschreibung des Ablaufes - gibt mehrere Handlungspfade:
1. Fehlercodes auslesen --> wenn P1A9096 ausgelöst (setzt ebenfalls Fehlermeldung im KI) --> ICCU austauschen
1.a Austausch-ICCU ist mit V gekennzeichnet --> kein SW Update aufspielen
1.b Austausch-ICCU ist nicht mit V gekennzeichnet --> SW Update aufspielen
2. Fehlercodes auslesen --> wenn P1A9096 nicht ausgelöst --> nur SW Update aufspielen
Interessant ist die Beschreibung der Fehlerbehebung für P1A9096 im Rep-Manual:
3. überwacht wird damit ein DC/DC Wandler (Hochspannung --> 12V) der ICCU und dort der "Input Voltage" Sensor
4. die Beschreibung ist zwar in Englisch aber trotzdem Müll, da wird munter zwischen voltage und current in der Beschreibung gewechselt; faktisch ist es wohl der Spannungssensor Eingang DC/DC Wandler, denn für Ströme und Eingang / Ausgang gibt es jeweils eigenen Sensoren mit eigenen Fehlercodes
5. nach Reparatur sollen Funktionswerte (per Tester) dieses Wandler geprüft werden, neben vielen anderen die Eingangsspannung von ca. 555 Volt (!!!).
Punkt 5. gibt Anlass zum Spekulieren finde ich (wenn es denn so stimmt, wie es im Rep-Manual steht) - woher kommen 555V bei einem 800V System? Selbst die HPC Lader sind weit darüber (ca. 650V).
Klar ist es technisch möglich per step-down Wandler aus 800V DC jede beliebige Eingangsspannung DC zu erzeugen, aber dazu findet sich keine separate ECU mit eigenen DTC Codes und so ganz ohne sind diese Spannungsbereiche auch nicht ... seltsam.
Ich hoffe mal nicht, dass einfach mitten ins Akkupack an passender Stelle ein Abgriff eingeschleift wurde ...
Also für mich liest sich das so:
- DTC Fehlercode / Fehlersignal im KI / Funktionsausfall (12V wird nicht mehr geladen) --> ICCU Austausch + SW-Update
- kein Fehler --> nur SW Update
- Am Rande: es gibt zwei ICCU Versionen, die mit unterschiedlichen SW-Upgrades versorgt werden.