Beiträge von taxan4711

    ... kann sein - ich nutze eigentlich nur die iPhone APPs, da waren allerdings die Voucher vom Kauf abgelaufen. Hab dann am PC anmelden bei mykia versucht --> Fehlermeldung "... wird umgebaut" --> mittels der APPs den Account 'umstellen' lassen durch Ab-/Anmelden (an der APP) laut Empfehlung der Fehlermeldung.

    In der Tat öffnet sich dann am PC mit der alten Kennung eine Art Portal für Kauf-Zusatzservices, zu diesem Zeitpunkt nur für den EV9.

    Das scheint jetzt das Tesla u.a. DE Hersteller Prinzip zu sein, dass man bestimmte Funktionen 'kaufen' darf. Vergleichbar bei den EV6ern z.B. das OTA Update nach den zwei Freischüssen.


    Wieder on-topic:
    gestern zum ersten Mal mit dem KIA Navigator das Hotel zum Zwischenstopp angefahren. Hinweis - ich nutze sonst ausschliesslich WAZE, der kennt zwar Ladepunkte an der Route dank der Community, aber nicht den Akkustand --> Versuch macht kluch, probiers mit KIA NAvi ...


    Meine Empfindungen - viel zu viel Infos im Display, micht interessiert der nächste Punkt, an dem was passiert und nicht der nächste + übernächste + was sonst noch so am Weg liegt (parkplätze usw.). Dann kommen die Sprachmeldungen in der konkreten Situation zu spät, da ist die x-te Ausfahrt vom manchmal unübersichtlichen Kreisverkehr schon passiert. Gerne hätte ich auch einen inversen Skin, d.h. weisser Hintergrund (das lässt sich evtl. einstellen, habs nicht auf die Schnelle gefunden).

    Was am meisten fehlt, ist die Knopf, um Beobachtungen (Liegenbleiber, Baustelle, Unfall, Stauende, mobiler Punkt von Interesse, usw.) zu melden --> und dann auch darüber informiert zu werden (community prinzip).


    Die Krönung war dann heute früh nach dem Zwischenstopp -- ab in die Kiste (das Ziel hatte ich vorher bereits als Favorit präzise eingetragen) -> Navi an, Favo gedrückt und dann 5 Minuten Gedenkpause --> Fehlermeldung 'online keine verbindung' --> "offline Routeplanung" Knopf gedrückt. Ausser der Tatsache, dass hierbei keine Sprachanweisungen mehr erfolgten, hat uns diese Planung dann schnurgerade in die Vollsperrung der A7 bei dem Unfall bei Sesen (Harz) geführt --> ab in den Rasthof ging gerade noch.
    Versuche unterwegs Kia-Connect per Offline/Online wieder zu beleben scheiterten --> keine Verbindung zum Server.

    Den Rest der Strecke hab ich mich dann wieder von WAZE leiten lassen in der vertrauten Qualität und Aktualität.


    Meine Strategie ist jetzt WAZE, bis Akku bei 20%, dann mit einem geeigneten Tool den nächsten Ladepunkt an der Route zu suchen. Da mangelt es bei EnBW (gebuchter Tarif) leider massiv --> in der APP auf dem iPhone alles super, Routenplanung, Ladepunkte an der Route aussuchen und dorthin leiten lassen - aber die App über Carplay, also Bedienung vom EV6 Display ist strohdumm - ausser ner Liste von Ladepunkte im Umkreis geht da nix. Das Ding rechnet (unter Carplay) Luftlinie und führt einen dann u.U. wieder zurück .... grrr.


    Nur am Rande - im KIA Charge Portal ist seit kurzem der "ARAL PULSE" Tarif als Zusatzpakel buchbar, nette Konditionen für überschaubares Geld. Also Fix gebucht, ab in die Kiste und in den Einstellungen diesen (gebuchten) Tarif gesucht --> niente, da gibt es nur "BP Pulse". Naja im Filter das Häkchen bei bp gesetzt, ist aber ohne Wirkung. Bin gerade in HH und hab ne ARAL, die mit PULSE wirbt, direkt vor der Nase, ist dem KIA Navi allerdings egal ... sic


    Was Positives - das Wetter ist ideal für den Kasten,, Durchschnitt 17 KWh/100km und mit diesem Radar-Tempomat und dem Lenk-Assistenten kann man sich nett die Landschaft ansehen. Nur das Bling-Bling alle paar Minuten (Hände ans Lenkrad) stören die Erholung, ist ja auch angebracht, ab und zu auf die Strasse zu sehen ;)

    Korrekt - so ähnlich mache ich es praktisch: Limit 100% und je nachdem, wann das Essen / der Kaffee / Pipi-Gehen zuende ist, breche ich den Ladevorgang einfach ab. Zuhause am AC ist das Limit sowieso auf 90% (= 80% der Brutto-Kapa für Akku-Schonung).

    Übrigens heute lief die Ladestopp-Planung wieder wie erwartet, habe gestern allerdings meinen Account auf dieses neue KIA Portal umgestellt, steht evtl. im Zusammhang, werds beobachten.

    Dass dieses dumme Teil nicht die Vorgabe eines Ziel-SOC erlaubt, ist echt nervig.

    Ich komm abends ins Hotel und habe keine Lust nach der Etappe noch ne Ladestation manuell zu suchen. Und morgens mit fast leerem Akku loszufahren ist suboptimal. Ich möchte bei Zielankunft ganz entspannt z.B. 80% SOC haben, fertig.
    Vielleicht entdeckt KIA ja noch die Bedeutung von KI im Logo ;)

    Den gleichen Effekt hatte ich heute innerhalb von ein paar Minuten:

    1. Versuch - Ziel eingegeben -> Akku reicht nicht, Laden unterwegs / JA -> 2 Ladestops, alles OK

    2. Versuch - Hausnummer vom Ziel geändert (Vertipper) -> Akku reicht nicht, Laden unterwegs / JA -> Meldung wie oben (... auf der Fahrt laden) und in der Planung nur 1 Ladestop angezeigt.

    Frage an die Experten, da die Suche hier nichts hergegeben hat:

    Kann ich bei der Eingabe des Ziels den gewünschten Ladestand angeben, also Ziel XYZ mit Akku bei 80% ?

    so isses - erster Griff nach dem Starten Lenkassistent, dann rechtes Paddel für niedrigste Reku (Voreinstellung AUTO) zum Schluss dann HDA, fällt mir gerade nicht in Deutsch ein, also der Highway-Drive-Assistent (dieses Tempomat Ding), damit Abstands-Radar gestartet wird.
    Nur alleine den Spurhalteassistenten zu verwenden ist unerfreulich, denn der lenkt nicht, sondern verhindert, dass man in den Graben fährt, aber so fährt man ja auch nicht per Lenkrad (ausser bei zuviel 0/00 im Blut).

    @Amok83

    via Wallbox ist schwierig, V2G/V2H Wallboxen gibt es wohl noch nicht, bzw. sehr teuer.

    Eher so ein Ansatz, wie mit den Balkonkraftwerk-Wechselrichtern, erst sync mit dem Sinus vom Hausnetz vor dem Einspeisen ...

    Mal sehen, wie die Konkurrenz das macht.

    Moin,


    gerade zufällig über den neuen R4-electric gestolpert, die Beschreibungen erscheinen schon recht konkret (siehe Heise).


    Im Software Vergleich ist manches vom EV6 dazu schon veraltet, z.B. nicht nur Akku heizen, sondern auch kühlen durchs Navi für Ladepunkte in der Routenplanung. ... oder Rettungsgasse freihalten Assistent.

    Ich bin dem nicht böse, sei es drum. Das ist bei jeder SW prinzipiell so - irgendwann ist go-life von einer stabilen Version, während in den Labs schon weiterentwickelt wird. Bestimmend, was über Updates noch nachgeliefert werden kann, ist die verbaute Hardware und deren Fähigkeiten (Beispiel Apple, aber hohe Kosten für diesen Weg).


    Beeindruckend ist für mich die Möglichkeit des R4 nicht nur V2L sondern auch V2G zu machen, d.h. der Wechselrichter im R4 synchronisiert mit dem Hausnetz anscheinend und kann als Speicher in beide Richtungen (oder natürlich als kleine Insel bei Stromausfall, V2L) verwendet werden.


    Was denkt ihr - welche Hardware ist in unseren EV6 verbaut, kommt auch V2G oder ist mit V2L Ende der Fahnenstange ?

    Amtrack - vielen Dank für den Hinweis.


    Meine Logik / Erfahrung:

    1. den Gerantiezeitraum hält der Kasten, sonst würde KIA diesen Zeitraum nicht garantieren - das ist eine einfache betriebswirtschaftliche Rechnung von Seiten des Herstellers -> der Garantiefall wird nicht eintreten

    2. Fachgerechte Hohlraum + Unterbodenversiegelung fördert keine Rostbildung, sondern schützt dagegen


    Mein ex-Audi (A8) war (trotz Alu-Karosse) versiegelt bis zum geht nicht mehr. Nach 18 Jahren / 490 Tkm keinerlei Korrosion, selbst nicht an der Radaufhängung (die Lenker waren aus geschmiedetem Alu). Wie geschrieben, die letzte gute Karre aus Neckarsulm - sein Tod war, dass der Motor geleckt hat wie ne offenen Ölsardinenbüchse und das wollte nicht mal Audi selber richten ...


    Dem Body und Fahrwerk vom EV6 traue ich nicht mehr als die Garantiezeit zu, siehe die unbeschichteten Teile vom Unterboden, unbeschichtetes Stahllenker Fahrwerk und in den Hohlräumen ist 'garnichts' - Stand der Technik heute, nicht nur bei KIA.

    Ok, dafür kostet der Kasten auch nur weniger als 1/2 vom ex-Audi, aber wenn ich nix tue, dann wird der mit Sicherheit nicht dessen Laufzeit-/Kilometer Horizont erreichen. Da stecke ich in den EV6 ohne Mühe nach 9 Jahren ein neues Akku-Pack rein, ist immer noch wirtschaftlicher als e-tron GT ;-).

    haha - nix Tada - die KI vom EV6 sitzt dann zwischen den Ohren des Fahrers ;)


    Ernsthaft - bin erstaunt, was bei dem Kasten alles drin ist und auch funktioniert.

    Gestern war irgendwo die Meldung, dass Cupra (ex Seat, nun eigener Brand) keine Navi-Updates mehr erhalten - nach 3 Jahren Fahrzeugbesitz -> VW Konzern 'at its best': "Kunden" was ist das, wozu braucht man das?


    Bislang kein Anlass, über meinen KIA Freundlichen unzufrieden zu sein, aber es war auch noch keine Belastungsprobe notwendig. Im April geht der Kasten zur Hohlraumversiegelung und dann hoffe ich auf soviele Jahre, wie mit meinem ex-A8 (18 Jahre, war ein D3, letzter guter Jahrgang).

    korrekt - Tempomat ODER Reku Wippen - beides zusammen ist nicht möglich.

    Wg. Reku - habe bei mir Reku auf 'Auto' gestellt, d.h. den Grad der Reku stellt der Kasten selber ein. Damit geht Segeln auf freier Strecke gefühlt sehr gut, sobald der Tempomat ausgeschaltet wird. Das Ausschalten muss ich allerdings selber machen, der Kasten hat keine vorausschauende Tempomat Geschwindigkeitsanpassung/-Abschaltung.

    Sobald also das Ortsschild erkennbar ist, oder man es weiss, Tempomat raus und in den Ort segeln bei Null Verbrauch.


    Stärkere Reku stellt sich automatisch ein, so meine Beobachtung, wenn Kamera/Radar 'irgendetwas im Weg' erkennen, oder stärkere Kurven vor einem liegen. Geschwindigkeitsschilder/Ortsschilder werden (beimSelgeln) wenn überhaupt, dann zu zögerlich ausgewertet finde ich.