Beiträge von taxan4711

    aber er kann auf einer Phase 32 A laden. Das ist super, weil dann die 1A Schritte feiner abgestuft an den Überschuss angepasst werden kann.

    Schieflast mal beiseite ... mit welchem handelsüblichen Ladegerät lädst Du ein-phasig mit 32 A ?
    Ich denke mal, dass das ICCU Design auf 3 x ca. 16 A (11 kVA + bischen cos phi Reserve) ausgelegt ist.

    Selbst wenns versuchsweise möglich wäre, auf Dauer grillt 32 A doch die ICCU befürchte ich.

    PS: ICCU ist kein Hexenwerk, zur Hochspannungserzeugung aus 230 V gibt es Spannungs-Ver-x-facher, sind Diodenbrücken und Kondensatoren zur Speicherung der Halbwellen + Ausgleichswiderstände (sieht man gut in dem Video der aufgeschnittenen ICCU).

    Der 'Stress' an den Dioden ist hoch, müssen sowohl spannungs- als auch strom-fest sein - mit ca. doppelter Stromstärke geht das Vergnügen nicht lange.

    Ich kenne solche Netzteile für Röhren-Leistungsverstärker (3 kV, 1 A aus einem 230 V Eingang) - eine weitere Schwachstelle sind die Ausgleichswiderstände - wenn die ihre thermische Erwärmung nicht abführen können und durchbrennen, dann geht die Dioden-Kaskade in Millisekunden hops.

    Deswegen hab ich in EVCC den max. Strom auf 10 A begrenzt, sowohl 1- als auch 3-phasig. Sind bischen über 6 kVA, reicht mir komplett.

    hmm - Frage: was für ein E-Satz ist das im Bild - Stecker/Kupplungen ausserhalb der Karosse und dann noch ungeschützt ... ???? Wie lang soll das funktionieren bei Feuchtigkeit / Salz im Winter ?


    Ein ECS E-Satz (öfters hier beschrieben) wird innen im linken Radhaus an den vorhandenen weissen Stecker angeschlossen. Aussen sind da keine Steckverbindungen ... Der ECS Satz wird in der AHK-Steckdose eingepinnt, die selber aber über Gummidichtungen geschützt ist. In die Steckdose innen und über die Pins der Kontakte hab ich ausreichend Silikon-Öl gegeben, da hat Feuchtigkeit keine Chance.

    Um Ladekurven zu generieren.

    Tipp dMopp ... das gibts sehr umfassend alles mit EVCC - inkl. der Festlegung, ob aus dem PV-Akku und bis zu welchem Ladestand über die Wallbox geladen wird (sofern PV vorhanden). --> ich denke, das gehört woanders hin, off-topic --> bitte verlagern ...

    Beim Beschleunigen nach Ende der Geschwindigkeitsbegrenzung steige ich zunächst aufs Strompedal, bis ich die gewünschte Geschwingigkeit mit einer mir passenden (sanfteren) Beschleunigung erreicht habe und drücke erst dann auf die OK-Taste links am Lenkrad, um den Tempmaten wieder mit der zuvor gewählten Geschwindigkeit zu aktivieren (muß nicht neu gewählt werden).

    ... das möchte ich gerne nochmal in die Runde geben.


    Vielen Dank für den Tipp Seniornerd - aber das ist fast kein kein Unterschied mehr zum manuellen Beschleunigen mit Wippe 'nach oben' bei Zieltempo.


    Der Assistent ist ja schon nicht schlecht, aber nicht zuende gedacht.

    Das Ding weiss ja, ob Abbremsen/Beschleunigen notwendig ist - als Einstellung reicht, ob er das automatisch ausführen soll oder nicht und mit welcher Kraft (gering, mittel, stark) - sowas würde mir ausreichen.

    Moinsen,


    Frage zur Geschwindigkeitsregelanlage *auf Landstrassen* - Kamera erkennt Verjehrszeichen und vergleicht aktuelle mit neuer, einzuhaltender Geschwindigkeit --> im Head blinkt das Verkehrszeichen und links sagt der Pfleil, ob man die Wippe nach oben oder unten drücken muss zur Anpassung.
    Bemerkung - ohne Offset sind die Farben des blinkenden Zeichens im Head auch ok (rot abbremsen, schwarz Beschleunigen), bei Offest allerdings nicht immer, deswegen achte ich auf Pfeil.

    Bei Abbremsen wird rekuperiert mit für mich akzeptabler Bremswirkung, aber bei Erhöhung gibt der Tempomat Gas, als ob der Teufel hinter ihm her wäre.

    Wie kann man die automatische Beschleunigung in dieser Situation ändern ?

    (Eine Anpassung in den Tempomat Einstellung ... ermitteltes Fahrprofil ... Beschleunigungsmarker nach links schieben ist ohne Wirkung).

    for info, falls noch interessant ...

    Hab mein Geraffel (GDW + ECS) bei "Beeken KFZ-Teile GmbH" in deren Online-Shop bestellt, Die Hotline ist extrem zuvorkommend (Abstimmung der OEM Teilenummern), Lieferung war nach 4 Tagen vor der Haustür. Die Ware war sehr gut verpackt, alles OK.

    Wenn du im Filter nur >150kW ankreuzt, kommt da nicht jede Milchkanne und man kann die ARAL Pulse Ladepunkte eigentlich sehr schnell rauspicken.

    So war es bei meiner letzten längeren Tour zur Ostsee.

    Natürlich wäre es schöner, gerade in Deutschland wo es BP Pulse gar nicht gibt, den BP Punkt zu ARAL zu machen.

    Aber dazu müsste zumindest KIA Deutschland mal wach werden und die Arbeit verrichten, die man von denen erwarten würde.

    ja als Notbehelf OK. Wenn ich Not am Mann habe, dann suche ich einfach mit der "Lupe" nach ARAL Pulse, das geht auch sehr einfach.


    Warum möchte ich die ARAL Pulse Ladepunkte in der Routenplanung haben ?

    Eigentlich navigiere ich mit WAZE im Display via CARPLAY und das Onboard Navi (mit selbem Ziel) läuft mit Lautstärke "Null" im Hintergrund. Die Anweisungen vom Onboard sehe ich nur im Head-Up und ignoriere die solange, bis der Akkustand nahelegt, dass Aufladen angesagt ist.


    Ich finde die Anzeige vom Onboard Navi irgendwie überfrachtet, mag an meiner Gewöhnung an WAZE liegen und seinen Zusatzfunktionen durch die Community-Meldungen.