Beiträge von taxan4711

    zunächst Merci an alle, die ihre Erfahrungen mitgeteilt haben (hier und per PN).


    Des Rätsels Lösung:


    1. Vor ein paar Monaten hatte ich ein Topic aufgemacht, dass der KIA-Connect APP Zugriff auf KIA Server von zuhause via ISP fast nicht möglich ist, mit LTE allerdings kein Problem aufzeigt.
    Das hat nicht weiter gestört, da die neue KIA APP ohne Probleme verbindet via meinem ISP (Deutsche Glasfaser).


    2. EVCC nutzt nach aktuellen Tests offensichtlich denselben Zugang zum KIA Portal wie die alte KIA-Connect APP, die bei mir aktuell immer noch Netzwerk Fehler anzeigt.


    3. Ich verwende einen Multi-WAN Router (wg. Homeoffice und notwendiger ungestörter Erreichbarkeit), also Glasfaser abgesteckt. Der Router verbindet dann automatisch mit dem Telekom VDSL (Backup ISP) und schon ist die Konfiguration des EV6 und der Zugriff auf die KIA Server in EVCC ungestört möglich.


    Sieht leider immer noch so aus, als ob die Deutsche Glasfaser Probleme mit ihrem Peering zu anderen ISPs hat ...

    Moin,


    gefühlt geht bei mir nach der Umstellung der Smartphone APP der EVCC Dienst nicht mehr.

    Dies äussert sich darin, dass SOC, Ladelimits, Plan usw. nicht mehr von dem KIA Portal abgerufen werden. Geladen wird mein EV6, aber sozusagen 'blind' wie ein Gastfahrzeug.


    Ein EVCC Anwender erkennt diesen Zustand z.B. daran, dass neben dem Fahrzeug Symbol/Namen ein 'durchgestrichenes Cloud' Symbol angezeigt wird. Im EVCC Trace sieht man, dass der Login am KIA Portal fehlschlägt. Das die EVCC Konfig OK ist setze ich im folgenden voraus.


    In GITHUB ist eine Diskussion über dieses Verhalten - dort melden sich aber nur GITHUB User, die ebenfalls das Problem haben.

    Bislang hat sich dort nur ein User gemeldet, bei dem aktuell der EVCC Dienst keine Probleme zeigt, insbesondere der Login am KIA Portal klappt bei ihm.


    Bevor es zur Ursachenanalyse geht bitte ich um kurzes Feedback von EVCC Usern hier im Forum, ob Probleme der geschilderten Art vorliegen, oder alles OK ist so wie vor ca. 1/2 Jahr.

    interessant - wenn der ersten Satz Scheiben / Beläge runter sind, dann vorne. Hinten wird mit ziemlich reduzierter Stärke gebremst, da der Kasten sonst ausbricht.

    Hinten ist oft das Problem, dass die Sättel festgammeln und der TÜV mangelnde Bremswirkung der Feststellbremse moniert. Dafür gibt es kostengünstige Rep-Sets (zumindest für meinen Audi Vorgänger), ob KIA da was hat weiss ich nicht. Ein guter Mech macht einen festen Sattel in einer Stunde wieder gängig.


    Hast Du selber mal Scheibendicke (sieht man am Einlaufrand aussen) und Belagdicke (sieht man von 'hinten' durch den Sattel, für innen einfach Spiegel nehmen) kontrolliert ?


    Meiner ist 2 Jahre+ und 35 TKM, aber die Bremsen sind wie frisch bei der Auslieferung. Ich muss eher von Zeit zu Zeit auf Reku 0 schalten, damit hinten der Rost auf der Scheibe abgeht.


    Frag doch bitte mal Deinen Freundlichen, was der Grund ist ?


    Apropos: im GSW Portal ist zu Deiner FIN das Rep-Manual, Tricks stehen da natürlich nicht drin, aber was am Tester zu machen ist findet sich dort. Bremsen sind Standart, dass können die Tester von freien Werkstätten im allgemeinen unabhängig vom OEM.

    Das wäre dann unser erster bestätigter Defekt mit 14R. Allerdings mit knapp zwei Jahren Betrieb ohne dem Update und wohl entsprechender "Vorschädigung".

    noe - sobald Updates verfügbar waren, wurden die draufgespielt. Dank diverser Foren ist man ja informiert und fordert sich das ein beim Freundlichen.


    Am Rande - im geh-elektrisch Forum gibt es ein Eintrag, in dem neben den Hyundai Besitzern auch die KIAs ihren ICCU Ausfall für eine Statistik melden können (.... ICCU Defekt Statistik). In einem anderen Beitrag dort ist eine defekte ICCU von einem Elektroniker (Kompetenz Schaltnetzteile) analysiert worden. Nach seiner Einschätzung ist da mit Software wenig heilbar, wenn ich das so lese ...

    gerne wiederhole ich mich - meldet eure ICCU Ausfälle im goe Forum "ICCU Defekt Statistik".


    Die Daten werden analysiert und die Statistik zeigt eine Ausfallhäufigkeit bei ca. 2 Jahren oder 30 Tkm. Wenn man das mit unseren EV6 Zulassungsdaten vergleicht, dann wird es jetzt auch statistisch viele 'jugendliche' EV6 erwischen.

    Baugleich ist der Ioniq5 (e-GMP Plattform), das summiert sich zusammen mit den EV6ern auf Stückzahlen, die (eigentlich) keinen Qualitätskontrolleur mehr ruhig schlafen lassen dürften.


    Daß Hyundai/KIA mit der ICCU ein "Problem" hat, ist dem Hersteller mehr als bekannt (unter Hand erfährt man, daß wohl bislang ca. 20% der verkauften EV6 mit ICCU Ausfall wieder auf den Hof gekommen sind in dem obigen Altersfenster).


    Heute nach 2 Wochen "Rückstandswarten" habe ich gelernt, dass seitens des OEM keine logistische Planung / Forecast besteht, sondern die 'Ersatzteil Lieferfähigkeit' ein paar Tage vor Materiallieferung bekannt gegeben wird - und da setzt mein Unverständnis ein.

    Der OEM kennt das Problem, kennt die Wahrscheinlichkeit und hält es nicht für nötig, ausreichend Spares in den Ersatzteillägern vorzuhalten, sondern dem Kunden x Wochen Wartezeit aufzudrücken.

    Ob die Ersatzteile nun verbessert wurden oder nicht, spielt da eigentlich keine Rolle, ... und ein Ersatzwagen (speziell ohne AHK) hilft mir persönlich auch nicht weiter bei der Urlaubsplanung.


    Warum lassen wir uns das einfach gefallen ? Eine Interessengemeinschaft "KIA/Hyundai ICCU Geschädigter" könnte Sichtbarkeit erlangen, als Einzelner geht man unter (und darauf spekuliert KIA sicherlich).

    Man darf nicht vergessen, die 2 Jahre BGB sind in der Regel vorbei, jetzt gibt es nur noch Garantie und bei Verkauf ist der Wertverlust in diesen 2 Jahren nicht ohne, siehe die einschlägigen Portale ...

    Die ICCU hat doch eigene Kühlwasserleitungen! Also muss eine Pumpe mitlaufen und gegebenenfalls auch der Lüfter vorne am Kühler, wenn man die ICCU aktiv kühlen möchte.

    Der Strom dafür wird natürlich die Ladeverluste erhöhen.

    Jup so isses - GSW einloggen, 14R KTI ansehen ... bei ICCU Austausch werden die Vorlauf-/Rücklauf Kühlwasserleitungen abgeklemmt (und Luft einbaut, meine Wette).

    Beim ersten "Recall" wurde die Rep als OK angesehen (siehe KTI dazu, hab auch was gepostet damals), wenn die ICCU beim AC Laden an der Hochspannungseite ca. 690 V erzeugt (genauen Wert hab ich nicht mehr parat) -> klares Indiz, dass die Spannungsvervielfachung (Dioden, Elkos) Probleme bereitet.

    MIttlerweile hat sich das Bild auf den 800V -> 12V Downregler gewandelt (... siehe den 'Hardcore' Beitrag im goe.... Forum, der ist Klasse für Elektroniker), da gehen Leistungshalbleiter hoch, die machen "Peng" und nicht das gehörte "Plopp".


    Der EV6 ist ein feines Auto und erfüllt genau meine Erwartungen, aber wenn KIA es dabei belässt, die ICCU alle ca. 30 TKM auszutauschen mit 1:1 Ware und auf die Statistik hofft, dann ist der Kasten innerhalb kurzer Zeit weg ...


    PS: falls der Unterschied interessiert - Garantie ist Rep durch Teiletausch, bei uns 7 Jahre, GWL ist Garantie + Rückabwicklung (Ersatz, Warenrücknahme) falls Rep rüghaft mangelhaft. Garantie ist einfach geht automatisch, GWL muss man sich nach Ablauf der gesetzlichen Fristen leider erstreiten (versteckter Mangel etc., dafür mal beim Freundlichen fragen, ob man die kaputte ICCU nicht behalten darf, hat man ja schliesslich gekauft).