ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

• Heute bei 28500 km....Ladezustand 68 %...vorher 70km AB gefahren....beim Kumpel in die einfahrt und ein kleiner Plopp von hinten...und dann ist auch schon die Meldung "elektrisches System prüfen" gekommen...Auto währe noch gefahren...der12 V Akku wurde aber nicht mehr geladen, da Anzeige im Display gekommen ist.

Kia Assistance...2 h auf ADAC gewartet...mit Touran gekommen...Fehlermeldung gesehen.. Abschlepper aktiviert.1,5h gewartet..zum nächten KIA Händler geschleppt...nach ca 1 h mit EV3 nach hause gefahren...jetzt Warteschleife....

der Abschleppfahrer hat erzählt er hat mal an einem Tag 5 Hyundai Ioniq 5 wg diesem Fehler abgeschleppt....in Nürnberg...brutal.

EV 6 GT Snow White Pearl, bestellt Dez 2021, Übergabe Juni 2023, KW V3

• der Abschleppfahrer hat erzählt er hat mal an einem Tag 5 Hyundai Ioniq 5 wg diesem Fehler abgeschleppt....in Nürnberg...brutal.

Geschichten aus dem Paulanergarten…. mehr nicht.

Tut mir sehr leid, dass es deine ICCU zerschossen hat. Aber mit dem EV3 hast du ja wenigstens adäquaten Ersatz bekommen.

EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, MJ24 V-FL

• so, ich begrüße nun auch den Club der Geschädigten. EV6GT (km Stand 49k) am Do zuhause abgestellt nach Langstreckenritt Berlin-Stuttgart mit Restfüllstand für 55km. Ladekabel angesteckt aber nicht aktiviert. Das wollte ich zwei Tage später aus dem Urlaub remote (bei Sonnenschein (PV) auslösen. Hat aber nicht funktioniert und heute war die Kiste mausetot. Öffnung per Schlüssel, alles dunkel. Der Form halber: Kia Assistance angerufen, 20min später kam der ADAC als Sub. Batterie war bei 5,9Volt. Klar, jetzt tuts wieder aber am kommenden Donnerstag war sowieso Update 2+3 geplant. Kam wohl zu spät… Schlaues Batteriemanagement sieht anders aus😉

GT seit 8/23 - seit 10/25 FL GT (Mj.2026)

Genesis GV70e seit 05/2023. Umstieg auf FL geplant für Ende 2025

• Aber mit dem EV3 hast du ja wenigstens adäquaten Ersatz bekommen.

Der Witz war wirklich gut, auch wenn ihn nur Insider verstehen.

• Wieviel war das in %? Deine ICCU lebt deiner Beschreibung nach noch?

circa 18% - aber das ist relativ weil ich recht flott unterwegs war. Ob die ICCU noch ok ist

kann ich nicht beurteilen. Wenn meine Kiste die 12V Batterie runternudelt ist ja „irgendwas“ defekt.

GT seit 8/23 - seit 10/25 FL GT (Mj.2026)

Genesis GV70e seit 05/2023. Umstieg auf FL geplant für Ende 2025

• OK, hätte ich auch ohne Taschenrechner drauf kommen können, dass 55km beim GT nich <5% bedeutet (wo die 12V nich mehr lädt) :D

Dann guck mal, ob deine ICCU noch lebt, und schau dich ansonsten im 12V-Thread nach möglichen Ursachen um.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Unter 10% SOC wirddie 12V Batterie nicht mehr geladen.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.