EVCC Störung - Ursache ?

• Moin,

seit ca. 2 Tagen bekommt bei mir EVCC den EV6 nicht mehr an die Strippe (Ladezustand). WB ist eine go-e - das Zusammenspiel mit den ganzen anderen Komponenten (PV, Speicher, WB, usw.) funktioniert wie seit langem ohne Probleme, nur der KIA Server mag anscheinend (?) den API Access nicht mehr bedienen.

EVCC ist jetzt 0.200.5, ging aber auch mit Vorgänger Version nicht mehr. Der Standardkram wie alles mal booten ändert nix.

Gibt es ähnliche Erfahrungen ?

• taxan4711

für EVCC support bist du unter https://github.com/evcc-io/evcc/discussions am besten aufgehoben.

Da sieht man auch dass vor 5 Stunden schon jemand einen Thread aufgemacht hat weil der Kia e-Niro auch nicht will.

Keine Verbindung (mehr) zu Kia e-Niro · evcc-io evcc · Discussion #19390
    Moin zusammen, Ich bekomme die Verbindung zu meinem e-Niro nicht mehr ans Laufen. Sie hat lange Zeit funktioniert und evcc hat das Auto auch entsprechend…
    github.com

Der generelle Tip wäre halt erstmal das Infotainment neu starten und/oder das Modem reseten.

Wenn das nicht hilft, hat vermutlich Kia Probleme mit der API. Bekommst du denn überhaupt aktuelle Infos in der Kia Connect App, wenn du das Auto ansteckst und in EVCC manuell PV Überschuss oder schnell laden wählst?

• Ich habe das leider auch immer wieder. Gelöst bekomme ich das entweder, dass in EVCC unter Konfiguration -> Fahrzeuge -> unten prüfen und speichern mache bis ein Status da ist (kommt häufig 502 Gateway Error), bzw. ganz Home Assistant neu starte. (EVCC läuft bei mir in HA).

(D)

Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, AHK, Aurora Black, Anfang November bestellt, Im KIA System "rot" & keinerlei Infos. :cursing:  :thumbdown:

Update 17.05.2022 : Lieferung angeblich KW 29-30 :thumbup:

Update 10.08.2022 : Das Auto ist da.. 😊

Update 22.08.2022 : Die Kennzeichen sind frei, EVI ist zugelassen und abgeholt :)

• ich habe hier "eben gerade" 17kWh problemlos geladen...

pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png

... scheinbar isses hier so Usus, also schreib ich auch was über meinen Wagen in die Signatur:

GT-Line AWD einmal mit Allem, in dem schönen Weiß, gekauft 08/24 - stand so zu nem extrem verlockenden Kurs beim Händler auf'm Hof

ach und + AHK + Subwoofer Upgrade + LED Kofferraum Beleuchtung in der Heckklappe + AAWireless (das is aber albern, das auch aufzuzählen :D) + seit neuestem - Spurverbreiterung VA30mm HA40mm

• Laut EVCC git Usern liegt das an der API. Die gibt manchmal ein anderes / fehlerhaftes Format zurück. Ggf testet KIA eine neue API Version oder so…

Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

• Moin,

gefühlt geht bei mir nach der Umstellung der Smartphone APP der EVCC Dienst nicht mehr.

Dies äussert sich darin, dass SOC, Ladelimits, Plan usw. nicht mehr von dem KIA Portal abgerufen werden. Geladen wird mein EV6, aber sozusagen 'blind' wie ein Gastfahrzeug.

Ein EVCC Anwender erkennt diesen Zustand z.B. daran, dass neben dem Fahrzeug Symbol/Namen ein 'durchgestrichenes Cloud' Symbol angezeigt wird. Im EVCC Trace sieht man, dass der Login am KIA Portal fehlschlägt. Das die EVCC Konfig OK ist setze ich im folgenden voraus.

In GITHUB ist eine Diskussion über dieses Verhalten - dort melden sich aber nur GITHUB User, die ebenfalls das Problem haben.

Bislang hat sich dort nur ein User gemeldet, bei dem aktuell der EVCC Dienst keine Probleme zeigt, insbesondere der Login am KIA Portal klappt bei ihm.

Bevor es zur Ursachenanalyse geht bitte ich um kurzes Feedback von EVCC Usern hier im Forum, ob Probleme der geschilderten Art vorliegen, oder alles OK ist so wie vor ca. 1/2 Jahr.

• Ich benutze die alte und die neue Kia App und mein EVCC erkennt den EV6 immer noch und zeigt mir den SoC an. Ladelimit Regelung habe ich im EVCC gemacht, dann muss ich nicht erst das Auto auf 100% umstellen wenn mal mehr Strom rein soll.

Kurz: funzt wie immer

Ein Versuch wäre auch mal der Reset des Entertainment System im EV6.

GT Line AWD, 239kW, 77,4 kWh Batterie, P5, P6, Glasdach, Wärmepumpe, Yachtblau, bestellt am 02.08.22
    gebaut: 16.06.23, FIN nicht mehr abfragbar 06.08.23, Liefertermin ca. KW 33, Übernahme 25.08.2023

• funzt wie immer

Hier auch! - Erst am Wochenende wieder Sonne getankt.

Keine Probleme ersichtlich:

Screenshot_2025-07-01-16-07-43-810_io.homeassistant.companion.android.jpg

... scheinbar isses hier so Usus, also schreib ich auch was über meinen Wagen in die Signatur:

GT-Line AWD einmal mit Allem, in dem schönen Weiß, gekauft 08/24 - stand so zu nem extrem verlockenden Kurs beim Händler auf'm Hof

ach und + AHK + Subwoofer Upgrade + LED Kofferraum Beleuchtung in der Heckklappe + AAWireless (das is aber albern, das auch aufzuzählen :D) + seit neuestem - Spurverbreiterung VA30mm HA40mm

Einmal editiert, zuletzt von HulleBulle ()