Aus „Zombiemodus“ befreien

  • Lieber ex-schwabe

    Ein BEV ist halt kein analoges Auto und es Bedarf etwas Einfühlungsvermögen etc. Lesen, lernen und dann hast du ihn im Griff und nicht umgekehrt. Du schaffst das :thumbup:

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Der Zombie-Modus wird durch ein Update zuverlässig eliminiert - und meiner kam gar nicht mehr mit dem Zombie-Modus (ja, ich habs echt versucht 😉). Das Autohaus hatte schon alle verfügbaren Updates eingespielt und wenn das bei Ezurius nicht gemacht wurde, gehört das Auto wieder auf den Hof.


    Außerdem: Die Elektromobilität erfordert ein gewisses Maß an Umdenken und Anpassung an neue Gegebenheiten. Sowohl von den Fahrern als auch den Werkstätten und Händlern. Als ich damals den Niro PHEV kaufte, musste ich denen auch erst beibringen, das es sowas wie Updates auch für Autos gibt.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Als ich damals den Niro PHEV kaufte, musste ich denen auch erst beibringen, das es sowas wie Updates auch für Autos gibt.

    Steuergeräte-Updates gab es auch schon vor der Elektromobilität. Anfangs teils sogar noch mit Wechsel von E-Proms (zB beim BMW E32 aus den 80/90ern).

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Ich wurde gestern Opfer des Zombie Modus. Hatte das Auto an der Sonne abgestellt und per App die Kühlung eingeschaltet (neuestes Update Juni ist drauf). Als ich ins Auto eingestiegen bin und losfahren wollte, konnte ich R oder D einfach nicht einlegen (Hab den Startknopf nur 1x gedrückt). Auto wieder ausgeschaltet, genau nach Anleitung im ersten Post vorgegangen, hat nicht geholfen. Das Auto ging nur in den Neutral, Fahrmodus liess sich nicht einlegen. Im Tachodisplay wurde unten Links das oranges Auto-Symbol mit einem Schlüssel drin angezeigt. Mehrfach probiert, konnte einfach nicht losfahren.


    Lösung war, dass ich die Karre abgeschlossen habe, 10 Min gewartet und dann ging alles wieder normal. Echt nervig, v.a. wenn du bspw. einen Termin hast, Losfahren willst und das Auto nicht will.


    Das ganze hat meine Freude am Auto ziemlich getrübt! Kann ja echt nicht sein, wenn solche Basics nicht funktionieren...

    GT-Line, Moonscape, alle Optionen inkl. GSD, 1. Inverkehrssetzung Jan. 22.

    Importiertes Händlerfz. aus DE.

  • Ich wurde gestern Opfer des Zombie Modus. Hatte das Auto an der Sonne abgestellt und per App die Kühlung eingeschaltet (neuestes Update Juni ist drauf). Als ich ins Auto eingestiegen bin und losfahren wollte, konnte ich R oder D einfach nicht einlegen. Auto wieder ausgeschaltet, genau nach Anleitung im ersten Post vorgegangen, hat nicht geholfen. Das Auto ging nur in den Neutral, Fahrmodus liess sich nicht einlegen. Im Tachodisplay wurde unten Links ein oranges Auto-Symbol mit einem Schlüssel drin angezeigt (vermutlich Wegfahrsperre). Mehrfach probiert, konnte nicht losfahren. Lösung war, dass ich die Karre abgeschlossen habe, 10 Min gewartet und dann ging alles wieder normal. Echt nervig, v.a. wenn du bspw. einen Termin hast, Losfahren willst und das Auto nicht will.

    Das ganze hat meine Freude am Auto ziemlich getrübt! Kann ja echt nicht sein, wenn solche Basics nicht funktionieren...


    Da bist Du nicht alleine. Auch wir wurden vorgestern auch Opfer vom Zombie Modus.

    Mit dem Unterschied, dass dies in Italien auf einem Supermarktparkplatz passiert ist. Mit der Familie...

    Die Kia-Mobilitätsgarantie-Telefonnummer war keine Hilfe, weil die uns nach ca. 10 Minuten einfach aus der Warteschleife hinauswarf.

    Vielen Dank an Kia für die negativste Erfahrung!!!


    Aber nach 10 Minuten mit dem verschlossenen EV6, wo wir uns vom Fahrzeug entfernt hatten, ging es doch weiter.


    Gleich danach habe ich einen Kia-Händler in Italien aufgesucht. Er hat den Fehlerspeicher ausgelesen, aber da war nichts.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




    Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()

  • Deswegen habe ich einen 10er Schraubschlüssel im Ablagefach der Mittelkonsole, damit ich kurzfristig mal die 12V-Batterie abklemmen kann.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Deswegen habe ich mir einen Batterie Trennschalter eingebaut Fronthaube auf Frunkklappe raus am Rädchen drehen 5 Sek. warten wieder festdrehen, das war's😉 aber wie es immer so ist, gebraucht habe ich es zumindest dafür noch nicht. Aber wie geht der Spruch, Haben ist besser als Brauchen🤣

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Habe die auch in wish list liegen, bekomme meinen wahrscheinlich im September.


    Brauch man da 1 oder 2? Wenn nur einen, welchem klemmt man im Fall der Fälle ab? :)

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

  • Leute, 10er-Schlüssel/Batterietrennschalter... Bei einem 62 k€ Neuwagen? Euer Ernst?


    Ich habe erstmal eine Email an Kia-Pressestelle geschickt. Erst in Deutschland, bei Bedarf auch nach Korea. Das empfehle ich jedem, der den Zombie Modus schon erlebt hat.

    Dass ein Fehler passieren kann, würde ich noch hinnehmen. Aber nicht die Wiederholung des hinreichend bekannten Fehlers und schon garnicht die unbesetzte Hotline!

    Schön den Kunden völlig alleine lassen...

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Was bringt eine Email zu schreiben, wenn es Auto nimmer geht? Lieber drauf vorbereiten und wenn es passiert kann man immer noch ne Email schreiben.


    Die Blöße würde ich mir nicht geben mit einem 60k Auto aufm Parkplatz zu stehen und man kann 10min oder länger nicht starten.


    Aber hey, jeder ist anders.

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic