Aus „Zombiemodus“ befreien

  • er ließ sich halt nur nicht in Readyie

    mich hat es gestern erwischt.

    Nach dem Start, war es nicht möglich einen Gang einzulegen.

    alle Hilfestellungen, aus dem Netz, waren nicht erfolgreich.

    Erst nach dem ich das Auto für 5-10min Stillgelegt hatte funktionierte es wieder.

    Die Hotline von Kia war, natürlich wieder die "beste" Unterstützung. Nach 3-9x Klingeln wurde die Verbindung gekappt.

    Das Warten hat vielleicht den Grund bzw Auswirkung, dass erst wieder alle möglichen Relais abfallen müssen und das Auto praktisch in den "Schlafmodus" versetzt. So könnte ich es mir vorstellen.

    Vielleicht hat noch jemand eine andere Idee?

    Heute (Samstag) war ich noch in meiner Werkstatt, leider war derjenige der, für Kia zuständig ist, nicht im Haus.

    Am Montag werde ich zurück gerufen, mal sehen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Exakt das Gleiche hatten wir in Italien erlebt: Gang nicht einleggbar, Kia Hotline kickt einen einfach aus der Leitung.

    Beim verschlossenen Auto aus sicherer Entfernung 10 Minuten gewartet und es ging wieder.

    Direkt danach die Kia Werkstatt angesteuert und den Fehlerspeicher auslesen lassen: nichts.

    Seitdem nie wieder aufgetreten.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Als ich den orangen Schlüssel im Display hatte (zum 2. Mal) war ich zuhause! Ich habe den zweiten Schlüssel geholt und mit dem hat alles funktioniert. Lt. Bedienungsanleitung sollte kein anderer Schlüssel mit Transponder in der Nähe des "Zündschlosses" sein! Seite 5-9 Bedienungsanleitung. Irgendwo habe ich auch gelesen, dass man den Startknopf länger drücken soll und wenn das Fahrzeug aus ist, soll man mit der flachen Seite des Schlüssels den Startknopf betätigen!

    Bisher hatte ich das Problem nicht mehr und konnte es nicht ausprobieren.


    Bei wichtigen Fahrten hatte ich immer den Zweitschlüssel dabei.

    EV6 RWD GT-Line 77KWh Rot, P5, P7 AHK, keine WP

    Bestellt am 17.12.2021.

    Zugelassen am 29.9.2022

  • Ich habe den zweiten Schlüssel geholt und mit dem hat alles funktioniert.

    Vielleicht hat die Zeit schon gereicht, in der du den Schlüssel geholt hattest?

    Bei YouTube sind 2 Videos zum Thema aber beide haben nicht geholfen. Erst 5-10min (ich habe nicht auf die Uhr gesehen) warten brachten den Erfolg und einen hatte ich auch nicht dabei.

    Auch habe ich nicht darauf geachtet, ob der orange Schlüssel zu sehen ist.

    Beim nächsten Mal wenn ich daran denke.

    Leider lässt sich das Problem nicht reproduzieren, so dass man die Fehlerbeseitigung austesten kann.

    Übrigens habe ich diesen in eine Blechschachtel eingesperrt, da ich diesen auch im Auto mal mit hatte und er Fehler produzierte, beim Abschließen (piepen beim Abschließen per Keyless).

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Vielleicht hat die Zeit schon gereicht, in der du den Schlüssel geholt hattest?

    Bei YouTube sind 2 Videos zum Thema aber beide haben nicht geholfen. Erst 5-10min (ich habe nicht auf die Uhr gesehen) warten brachten den Erfolg und einen hatte ich auch nicht dabei.

    Übrigens habe ich diesen in eine Blechschachtel eingesperrt, da ich diesen auch im Auto Mal mit hatte und er Fehler produzierte, beim Abschließen.

    Ich hatte keine 2 Minuten gebraucht um den Schlüssel zu holen! Hab das Auto nachdem es funktionierte wieder aus gemacht und zugesperrt und den Zweitschlüssel außer Reichweite gebracht.

    Und der erste Schlüssel hat auch sofort wieder funktioniert!


    Als ich das erste Mal den Fehler hatte, hatte ich auch den Schlüssel vom E-Kona in der Hosentasche. Laut Werkstatt hätte das nichts ausmachen dürfen. Damals kannte ich die Info in der Betriebsanleitung Seite 5-9noch nicht!

    Da habe ich dann gewartet bis es wieder ging!

    EV6 RWD GT-Line 77KWh Rot, P5, P7 AHK, keine WP

    Bestellt am 17.12.2021.

    Zugelassen am 29.9.2022

  • Kenne das Problem schon von meinem Ioniq, da ging ab und an die Wegfahrsperre an.

    Hab nie versucht das zu reproduzieren, bin mir sicher das es am zu häufigen rein/raus OK ag.

    Beim EV6 ist es mir nun auch schon passiert.


    Aussteigen, abschließen wieder aufschließen und alles war wieder normal.

    Bin auch nicht vom Auto weggegangen.


    Bei meinem Mercedes ist das auch schon genau 2x mal passiert in 15 Jahren.

    Beim ersten Mal war der Schlüssel kaputt, beim 2ten hab ich keine Ahnung was er hatte.

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Dann will ich das doch Mal reproduzieren.

    Wenn's das ist muss es KIA bekannt gegeben werden, damit sie den Bug abstellen können.

    Ich beuge mich morgens auf der Rückbank ins Auto um die Hundebox fest zu machen. Vielleicht hatte ich den Tag wo ich auch den Fehler hatte den Schlüssel in der Hand behalten, Waren höchstens 3x rein/2x raus.?


    Genau so hab ich das auch gemacht, ohne 5-10min warten. Ist ja auch peinlich wenn man den Mitfahrern sagen muss, alle aussteigen es dauert noch etwas...

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Man kann das „leicht“ umgehen:


    Immer warten bis „READY“ im Display steht, dann D oder R wählen.

    Passiert wenn man zu schnell auf D oder R stellt.

    Ist bekannt. Gab auch schon in 2021 ein Update dazu. Damit geht der Wagen schneller in Ready. Man schafft es aber immer noch wenn man zu „sportlich“ wählt…

  • Stimmt nicht ganz. Hatte gestern den Mode wieder vollkommen ohne gangwahl. Wollte drei Minuten später den gang einlegen dann ging nix. Ich glaube eher, dass er manchmal ein Problem bei der Kommunikation mit dem Schlüssel hat und die wegfahrsperre nicht löst. Oder es sind mehrere verschiedene Bugs.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Stimmt nicht ganz. Hatte gestern den Mode wieder vollkommen ohne gangwahl. Wollte drei Minuten später den gang einlegen dann ging nix. Ich glaube eher, dass er manchmal ein Problem bei der Kommunikation mit dem Schlüssel hat und die wegfahrsperre nicht löst. Oder es sind mehrere verschiedene Bugs.

    Wäre interessant ob READY im Display stand…