Beiträge von npg500

    Nach 5 Wochen in der Werkstatt wurde nun bei mir auch endlich eine neue ICCU verbaut. AC laden funzt wieder. Die Durchschnittsverbräuche sind komplett kaputt, schade. DC habe ich noch nicht probiert.


    Auf dem Garantieblatt habe ich auch gesehen, dass mein Fahrzeug schon im Oktober 2021 gebaut wurde. Ev. war es darum nicht in der Excel Liste.

    Wie kommst du zu der Einschätzung, dass der Lack von Kia um "Welten" schlechter ist? Weil Kia im Vergleich eher günstiger ist oder hast du Probleme mit dem Lack?

    Nach weniger als zwei Jahren div. Stellen, wo der Lack zerkratzt ist oder Spuren aufweist. Leichte Streifer mit Reissverschlüssen oder anderen härteren Teilen an Kleidung ö.ä. zeigen sich als nicht mehr abwischbare Spuren auf dem Lack.

    Die Benzen hatten das nicht in diesem Ausmass nach 4 resp. 6 Jahren, das Fiat Derivat hat 8 Jahre auf dem Buckel.

    Der EV6 ist mein 4. Fahrzeug mit Mattlack. Hatte davor 2 Benzen mit Magno Lackierung und neben dem Kia noch etwas italienisches mit einer hochwertigen Opaco-Mattlackierung. Bei allen keine Probleme, auch mit Textil-Waschanlagen.


    Der Mattlack auf dem Kia ist von der Qualität her um Welten schlechter als die Lacke der (ja, selbstverständlich auch teureren) Wettbewerber. Bin kein Experte, aber ich vermute, der Lack ist weicher und damit anfälliger auf Kratzer, Spuren etc. Vermute, das dies auch für die Glanzlacke gilt, aber dort kann man halt kleinere Schäden besser ausbessern/polieren.


    Ich würde kein Fz. aus dem Hause Hyundai/Kia/Genesis mehr mit Mattlack kaufen.

    Ich denke meine ICCU hat es auch erwischt. Mein Wagen war aber nicht auf der Excel Liste, er ist älter als alle aufgeführten.


    Vorgestern max. AC auf 100% gesetzt vor einer längeren Fahrt. Hatte beim Losfahren am nächsten Morgen nur 98%, mir aber nix dabei gedacht. Auf der Fahrt 1x am HPC geladen, alles gut. Bin mit 9% nach Hause gekommen und wollte das Auto wieder laden. Wallbox war tot, der FI wurde ausgelöst. Nach dem Neustart der Wallbox wollte der EV6 nicht mehr mit AC geladen werden, weder von der Wallbox noch vom 240V Backstein. Super Sache, wenn man nur noch so wenig Saft in der Batterie hat und die nächste DC-Säule auch nicht gleich um die Ecke ist.

    Melde ihn nächste Woche für die Garantie an.


    Ist die ICCU hinüber, wenn nur das AC Laden nicht mehr funktioniert oder kann es ev. durch das Einspielen der neuen Software gelöst werden?

    Mir würde der WLAN Empfang auch dienen, da ich kein 4G/LTE in der Garage habe. Und für KIA wäre es zudem noch eine mögliche Kosteneinsparung, denn wenn einige die OTA nicht über 4G sondern über LTE runterladen, dann werden sie auf den Mobilfunkverträgen weniger geschröpft.

    Das kannst du auch rechts Oben im Display sehen „LIVE“, wenn da „TMC“ steht, hat er keine Verbindung mit dem Server.


    63A7D075-3021-4DB4-AA14-42031F37228B.jpeg

    Meines Wissens nach…

    Und wer keinen Kugelschreiber für den Reset zur Hand hat, kann in den Settings von Kia Connect im Menue direkt auf der Head Unit in den Offline Mode schalten und danach wieder in den Online Mode... sozusagen wie beim Mobile den Flugmodus kurz aktivieren. Danach funktioniert es auch wieder.

    Nachdem jetzt doch einige Vermutungen auf die 12V Batterie hindeuten, habe ich diese mal mit einem CTEK Ladegerät 1.5 Tage geladen und rekonditioniert.


    Ich werde berichten, falls es trotzdem wieder passiert.

    Heute hat es zumindest funktioniert, habe vorgeheizt und konnte danach trotzdem abfahren.