Moonscape Matt Fahrer: Erfahrungen mit dem Kia EV6 Lack - Lackschäden?

  • Oh je! Mit so einem Monk ist nicht zu spaßen ... allein, ich finde keine Möglichkeit meinen Buchstabensalat zu korrigieren ...

    Land Rover Discovery 4 *** Land Rover Defender Td5 *** Golf II *** 3 Monate Cupra Born 54 kwh ---> überlegt einen EV6 zu kaufen ;)

  • Der EV6 ist mein 4. Fahrzeug mit Mattlack. Hatte davor 2 Benzen mit Magno Lackierung und neben dem Kia noch etwas italienisches mit einer hochwertigen Opaco-Mattlackierung. Bei allen keine Probleme, auch mit Textil-Waschanlagen.


    Der Mattlack auf dem Kia ist von der Qualität her um Welten schlechter als die Lacke der (ja, selbstverständlich auch teureren) Wettbewerber. Bin kein Experte, aber ich vermute, der Lack ist weicher und damit anfälliger auf Kratzer, Spuren etc. Vermute, das dies auch für die Glanzlacke gilt, aber dort kann man halt kleinere Schäden besser ausbessern/polieren.


    Ich würde kein Fz. aus dem Hause Hyundai/Kia/Genesis mehr mit Mattlack kaufen.

    GT-Line, Moonscape, alle Optionen inkl. GSD, 1. Inverkehrssetzung Jan. 22.

    Importiertes Händlerfz. aus DE.

  • Wie kommst du zu der Einschätzung, dass der Lack von Kia um "Welten" schlechter ist? Weil Kia im Vergleich eher günstiger ist oder hast du Probleme mit dem Lack?

    Land Rover Discovery 4 *** Land Rover Defender Td5 *** Golf II *** 3 Monate Cupra Born 54 kwh ---> überlegt einen EV6 zu kaufen ;)

  • Wie kommst du zu der Einschätzung, dass der Lack von Kia um "Welten" schlechter ist? Weil Kia im Vergleich eher günstiger ist oder hast du Probleme mit dem Lack?

    Nach weniger als zwei Jahren div. Stellen, wo der Lack zerkratzt ist oder Spuren aufweist. Leichte Streifer mit Reissverschlüssen oder anderen härteren Teilen an Kleidung ö.ä. zeigen sich als nicht mehr abwischbare Spuren auf dem Lack.

    Die Benzen hatten das nicht in diesem Ausmass nach 4 resp. 6 Jahren, das Fiat Derivat hat 8 Jahre auf dem Buckel.

    GT-Line, Moonscape, alle Optionen inkl. GSD, 1. Inverkehrssetzung Jan. 22.

    Importiertes Händlerfz. aus DE.

  • Danke für deine Antwort! Hast du Bilder davon? Würde mich wirklich interessieren. Und vor allem, bist du mal in eine Werkstatt gefahren und hast gefragt was es kosten würde, die Kratzer ausbessern zu lassen?


    Unsere Land Rover liebe ich! Aber sie sind halt Arbeitsgeräte. Ziehen, transportieren ... Kindergeburtstage. Um Kratzer habe ich mich da nie gekümmert. Der EV6 wäre so zu sagen das erste Fetisch-Auto 8) Und da naturgemäß alle EV6 sehr neu und damit sehr teuer sind, ist ja auch der Wiederverkaufswert ein Thema.

    Land Rover Discovery 4 *** Land Rover Defender Td5 *** Golf II *** 3 Monate Cupra Born 54 kwh ---> überlegt einen EV6 zu kaufen ;)

  • Und bei dem weichen Kia Lack ist es einfacherer? Hast du was ausbessern lassen?

    Land Rover Discovery 4 *** Land Rover Defender Td5 *** Golf II *** 3 Monate Cupra Born 54 kwh ---> überlegt einen EV6 zu kaufen ;)