Moonscape Matt Fahrer: Erfahrungen mit dem Kia EV6 Lack - Lackschäden?

  • Hallo Forum,


    Würde mich freuen, wenn die Moonspace Matt Fahrer mal ihre Erfahrungen mit dem Lack schildern würden. Sind ja doch recht viele im Umlauf. Und ich muss sagen, es sieht wirklich toll aus. Und fühlt sich auch echt großartig an :love:


    * Habt ihr eine Steinschlag Schutzfolie anbringen lassen?

    * Habt ihr gefühlt mehr Lackschäden?

    * War die Beseitigung der Schäden erheblich teurer?

    * Wie reinigt ihr den EV6?


    Bilder immer erwünscht ;)


    Liebe Grüße

    Land Rover Discovery 4 *** Land Rover Defender Td5 *** Golf II *** 3 Monate Cupra Born 54 kwh ---> überlegt einen EV6 zu kaufen ;)

  • Habt ihr eine Steinschlag Schutzfolie anbringen lassen?

    Nein Habe bis jetzt aber auch keinen Steinschalg abbekommen nach 23tkm

    * Habt ihr gefühlt mehr Lackschäden?

    Ich würde sagen weniger da man keine Kratzer sieht außer sie sind richtig im Lack

    * War die Beseitigung der Schäden erheblich teurer?

    Kante hintere Tür konnte man aber mit einem Lackstift wieder perfekt machen

    * Wie reinigt ihr den EV6?

    Handwäsche dann wann ich zeit habe in der Regel alle 2 Woche oder nach langen Fahrten

    pH-Neutrale Waschmittel , Wascheimer und Waschhandschuh und los geht es

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    EV6 GT-Line RWD Moonscape Matt

    Alles außer Glasdach und 20er

    Bestellt 23.07.22

    Abholung 17.08.22

  • * Habt ihr eine Steinschlag Schutzfolie anbringen lassen?

    Nein, ist bei Mattlack in einer nur partiellen Anbringung auch eher schwierig

    * Habt ihr gefühlt mehr Lackschäden?

    Nein, der Lack ist wesentlich kratz- und schmutzunempfindlicher

    * War die Beseitigung der Schäden erheblich teurer?

    Bisher bestand diesbezüglich keine Notwendigkeit, lokale kleinere Ausbesserungen mit dem Lackstift funktionieren perfekt.

    * Wie reinigt ihr den EV6?

    In einer sehr guten Waschanlage (ohne Wasch und Konservierungszusätze, mit Textil- und Schaumstoffwalzen) und manchmal von Hand auf einem Kärcher Waschplatz.


    Mattlacke sind keine Raketentechnik, kannst pfelgen und reinigen wie die Normallacke auch, nur keine Wachszusätze verwenden. Fahre seit mehr als 10 Jahren Fahrzeuge mit Mattlackierung und das funzt problemlos, bei ggfs. größeren partiellen Beschädigungen muss das Bauteil eben komplett lackiert werden. Heutzutage kriegt das jede einigermaßen gute und entsprechend qualifizierte Lackiererei hin.


    In diesem Zusammenhang sei noch der Hinweis erlaubt, dass das Thema Lackversiegelungen meist völlig überbewertet wird. Ist meist mehr so ein persönliches Mantra einzelner.

    KIA EV6 GT (moonscape matt, GSD und AHK)

    2 Mal editiert, zuletzt von EV6GT ()

  • * Habt ihr eine Steinschlag Schutzfolie anbringen lassen?

    Nein. Lackversiegelung sollte aber Pflicht sein, auch wenn das nicht gegen Steinschlag hilft.


    * Habt ihr gefühlt mehr Lackschäden?

    Nein. Die schwarzen Glanzteile an Säulen und Stoßstangen sind hinsichtlich Microkratzer usw. wesentlich empfindlicher.


    * War die Beseitigung der Schäden erheblich teurer?

    Haube vorn kpl. 723€ (incl. Rabatt da nicht an den Händler, sondern direkt an mich abgerechnet würde) 😉...850€ war vereinbart, was immer noch ein guter Kurs ist. Grundsätzlich sind Lackarbeiten an Mattlacken teurer als die normale Metallic-Lackierung, da eben auch nicht partiell/beilackiert werden kann, sondern nur das ganze Bauteil. Und die wenigsten wollen es machen, Preise bis 1.300€ wurden aufgerufen. Von Lackstiften halte ich persönlich nix.


    * Wie reinigt ihr den EV6?

    Ausschließlich 2-Eimer-Handwäsche mit hochwertigen Produkten, zwischendurch ein Detailer.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • In einer sehr guten Waschanlage

    Okay Krass das würde ich nie mit meinen machen vorallem weil Kia auch sagt das dieser Lack nicht in die Waschanlage darf

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    EV6 GT-Line RWD Moonscape Matt

    Alles außer Glasdach und 20er

    Bestellt 23.07.22

    Abholung 17.08.22

  • Okay Krass das würde ich nie mit meinen machen vorallem weil Kia auch sagt das dieser Lack nicht in die Waschanlage darf

    Das ist nicht krass, das ist ganz normal. Das ist im Prinzip eine ganz normale Lackierung nur mit einem anderen Klarlack.

    Das Einzige was zu beachten ist, es sind keine wachshaltigen Pflegemittel zu verwenden, Polieren fällt flach und Beilackierungen sind nahezu unmöglich.

    KIA versucht sich nur vor Kundenreklamationen zu schützen, da die - entgegen anderen OEMs - noch nicht wirklich Langzeiterfahrung haben.

    KIA EV6 GT (moonscape matt, GSD und AHK)

  • WOW, danke für die vielen Rückmeldungen! Dass ist echt super nett von euch!!! Und wirklich eine Hilfe. Denn dass Kia Moonspace dann auch raus genommen hat, hat mich doch verunsichert. Nach dem Motto, ups, sorry, für schöne Bilder top, für real life aber flop. Ich selber habe gar keine Erfahrungen mit Matt-Lackierungen und so weich und samtig wie sich der Lack anfühlt, habe ich gerne geglaubt, dass er extrem empfindlich ist.


    Danke!

    Land Rover Discovery 4 *** Land Rover Defender Td5 *** Golf II *** 3 Monate Cupra Born 54 kwh ---> überlegt einen EV6 zu kaufen ;)

  • ...es sind keine wachshaltigen Pflegemittel zu verwenden...

    Selbstverständlich kann man ein entsprechendes Wachs auflegen. Opaque, Luminosity, Petzold etc...

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...