THG Quote Treibhausgasminderungsquote - Elektroauto Kia EV6 2024 - mit E-Auto Geld verdienen

• Hm, Check24 bietet aktuell 335€. :/

pasted-from-clipboard.png

Ich hatte den Antrag schon im vergangenen Jahr gestellt. Daher fühle ich mich nicht unfair behandelt ;)

Wenn dir Check24 aktuell 335 garantiert, dann ist das denke ich kein schlechter Preis.

Geld für eAuto verspricht aktuell 390 Euro - vor einer Woche waren es bei denen noch 370 Euro.

Von denen kam auch kurzfristig eine Mail mit dem Vorschlag, dass ich eine Expresszahlung beantrage und da würden dann 320 Euro innerhalb von 7 Tagen auf dem Konto landen. :S

• Vorige Woche ist gut...ich hab Sonntag bei 370 € zugeschlagen. Da war ich wohl doch noch zu schnell...

Den Abtretungszeitraum dann direkt per Kontakt und per E-Mail auf 2026 begrenzt (doppelt hält besser).

Heute kam tatsächlich schon die Bestätigung und kurz danach das Angebot der Sofortzahlung 320€ in 7 Tagen.

Hab das nicht gemacht, bin gespannt wann die 370 € überwiesen werden.

EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

• Also vermutlich bin ich wohl doch zu doof oder auch nur zu bequem dazu, um das hier zu kapieren. Ich habe seit dem Kauf des GT 2023 die THG Prämie durch Check24 "bearbeiten" lassen. Jetzt warte ich also auf die (damit vierte) Prämie für 2026. Die ist immer noch in Bearbeitung. Wieso hier die neuen Antragsteller bereits ihre Prämie bekommen haben und diese offensichtlich auch noch höher ausfällt als für mich, dass kann ich nicht nachvollziehen.

Kann mir das mal einer erklären?

EV6 GT Moonscape matt + Glasschiebedach bestellt am 16.8.22 = geliefert 18.09. 2023 und 2 Jahre später immer noch begeistert :love:

• Das ist genauso wie im richtigen Leben :) wie heisst es doch so schön "drum prüfe wer sich ewig bindet" auf Deutsch, ist genauso wie mit jedem anderen Vertrag (z.B. Strom) die Stammkunden sind immer die angearsch.... deshalb wird so etwas nie auf langfristiger Basis abgeschlossen ;)

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

• Kann mir das mal einer erklären?

Du beauftragst einen Anbieter (bspw. Check24) deine eingesparten Treibhausgase zu verkaufen. Der Anbieter schickt den Antrag gebündelt mit anderen Anträgen an das Umweltbundesamt, die bestätigen, dass du einen Anspruch darauf hast. Dann kann der Anbieter deinen Anteil verkaufen. Beim Ankauf gibt es Tagespreise, die von Angebot und Nachfrage abhängen --> THGaktuell.de hat dazu ein schönes Bild gemalt.

Je nachdem, wann genau dein Anteil verkauft wird (worauf du keinen besonders großen Einfluss hast), bekommst du mehr oder weniger Geld.

Ich bin jetzt das zweite Jahr bei Check24 und bereue es nicht.

• Das ist genauso wie im richtigen Leben :) wie heisst es doch so schön "drum prüfe wer sich ewig bindet" auf Deutsch, ist genauso wie mit jedem anderen Vertrag (z.B. Strom) die Stammkunden sind immer die angearsch.... deshalb wird so etwas nie auf langfristiger Basis abgeschlossen ;)

Da muss ich wiedersprechen.

Meine Mobilfunkverträge, bei 1&1, sind seit 11/2025 ausgelaufen. Ich vergleiche und prüfe Regelmäßig, ob es bessere Konditionen gibt, Fehlanzeige, also lasse ich meine Verträge unangetastet laufen.

Das gleiche beim Strom (e.on, Verträge sind ausgelaufen) sind 31,88 ct/kWh und 259 € Grundpreis (bei 6.500 kWh/Jahr = 6,5 mWh), bisher finde ich nichts günstigeres...

Gruß Ingo

——

vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

Seit Juli EV5 GT-Line volle Hütte (Leasing meiner Frau)

Nachfolger: Cupra Tavascan VZ volle Hütte / Lieferung Ende 2026 (hoffentlich) als Leasing.

• Das gleiche beim Strom (e.on, Verträge sind ausgelaufen) sind 31,88 ct/kWh und 259 € Grundpreis (bei 6.500 kWh/Jahr = 6,5 mWh), bisher finde ich nichts günstigeres...

Gerade für Strom finde ich das nicht günstig. Bin auch bei eon und zahle nur 27,39 ct. Bei einem anderen Anbieter wäre ich aber auch noch mal, da zwei Cent drunter gewesen...

Und bezüglich der THG würde ich auch keinen Vertrag abschließen, da der Markt ja sehr schwankend ist.

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

• Da muss ich wiedersprechen.

Meine Mobilfunkverträge, bei 1&1, sind seit 11/2025 ausgelaufen. Ich vergleiche und prüfe Regelmäßig, ob es bessere Konditionen gibt, Fehlanzeige, also lasse ich meine Verträge unangetastet laufen.

Das gleiche beim Strom (e.on, Verträge sind ausgelaufen) sind 31,88 ct/kWh und 259 € Grundpreis (bei 6.500 kWh/Jahr = 6,5 mWh), bisher finde ich nichts günstigeres...

und Martin-SH

Auch wenn das jetzt maximal offtopic ist, die kWh Preise sind auch stark ortsabhängig aufgrund der Netzentgelte.

Ich hab nur mal kurz mit 50189 Elsdorf geguckt, auf Verivox ohne Boni einberechnen, gibt es dort z.b. 29,78ct/kWh und 183€ Grundgebühr/Jahr von Grünwelt mit 1 Monat Laufzeit. würde im Jahr 200€ sparen.

Und ja, leider ist es so, dass die Unternehmen alle auf Kundenfang gehen und dann die Bestandskunden entsprechend... melken. Egal ob Strom oder THG.

Für Strom könnte man sich noch mal "Wechselpilot" angucken. Da erteilt man dem Dienstleister Vollmacht im eigenen Namen den Stromtarif zu wechseln. Die finanzieren sich über Anteilige Prämie auf die Einsparung die du durch den Tarifwechsel erreichst.

Und jetzt zurück zur THG, ich hätte nicht erwartet dass die Quote noch deutlich über 300€ hinaus geht. Ich hab direkt im Januar für 290€ über EnBW beantragt und ist auch schon ausgezahlt.