Rückleuchte (LED) Heckklappe Kofferraum selber tauschen?

  • Es gibt Plattformen die Teile von Unfallfahrzeugen veräussern.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Kaufe solch eine Leuchte bitte nicht gebraucht. Damit unterstützt du, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, Autodiebe......

    Die Thematik ist mir bewusst, daher ist mir die Herkunft sehr wichtig.
    Aber wenn es für mich nicht machbar ist, dann hat sich das Thema der Beschaffung eh erledigt ;)

  • Aber wenn es für mich nicht machbar ist, dann hat sich das Thema der Beschaffung eh erledigt ;)


    Das Auto ist halt zu neu, um selber groß zu schrauben.

    Bei selbst verursachtem Defekt natürlich dennoch eine Möglichkeit, mit einem (günstigeren) blauen Auge davonzukommen.


    Es gibt doch bei Kia den technischen Zugang gegen Bezahlung. Da sollte man eine entsprechende Anleitung finden.

    Da das aber sicherlich kein Hexenwerk ist, wäre ich jetzt einfach dazu übergegangen mich Schritt für Schritt vorzuarbeiten.


    Eine Befestigung kann ja nur innerhalb der Heckklappe sein, an eine geklebte LED Leiste glaube ich hier nicht.

    Demnach: Hecklklappenverkleidung ausbauen und höchstwahrscheinlich siehst oder fühlst du dann von der Innenseite her schon die Muttern oder Schrauben, mit denen die Leuchte auf der Hecklappe verbaut wurde.


    So war es zumindest bis jetzt bei den Fahrzeugen, bei denen ich innerhalb der Hecklappe rumwühlen durfte/musste ^^

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Demnach: Hecklklappenverkleidung ausbauen und höchstwahrscheinlich siehst oder fühlst du dann von der Innenseite her schon die Muttern oder Schrauben, mit denen die Leuchte auf der Hecklappe verbaut wurde.

    Oder sich vorab ein paar Bilder von Heckklappen im Gebrauchtteile(Diebstahl?-)- Angebot im Netz anschauen, da kann man dann schon mal ungefähr abschätzen, wo und wieviele Halterungen/Schrauben sitzen.

  • Die LED Leiste ist aber nur geklebt, es gab hier schon etliche im Forum bei Denen sich diese Leiste gelöst hat ;)

    Ich denke, dass Du die verschraubte LED-Leiste mit der geklebten Blende verwechselst.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Wenn ich mir Bilder von ausgebauten Rückleuchten ansehe, haben die auf jedenfall auch Gewinde, mit denen die Rückleuchte befestigt scheint.
    Ich gehe auch davon aus, dass die Leiste in irgendeiner Form verklebt/versiegelt/abgedichtet ist, damit kein Wasser in den Kofferraumdeckel kommt.

    Bilder von Heckklappen ohne Innenabdeckung habe ich noch nicht gesehen.


    Nur bevor ich irgendwelche Klemmen abreisse, die ich da nicht vermute, wollte ich da erstmal infos einholen.

  • Die Verkleidung der Heckklappe, lässt sich relativ einfach abnehmen. Hatte sie gerade letztes Wochenende abmontiert. Leider habe ich nicht darauf geachtet, ob die Rücklicht zu sehen war. Ich vermute aber eher nicht, sonst wäre es mir vmtl aufgefallen.


    Zuerst die Abdeckumg des Griffes entfernen, am besten auf der innenseite, da es passieren kann, dass du das nicht ganz spurlos hinbekommst. Dann die beiden Schrauben darunter entfernen. Anschließend kannst du die obere mittlere Abdeckung entfernen (nur geklippt). Darunter sind dann 2 Schrauben, je eine für die rechte und eine für die linke Abdeckung. Diese Abdeckungen entfernen, dann kommen nochmals 2 Schrauben. Ebenfalls entfernen und nun ist die Abdeckung der Heckklappe nur noch geklippt. Dabei nicht vergessen, dass der Schalter der Klappe in der Abdeckung sitzt, also am besten zuerst noch lösen und abstecken.......

  • bei lediglich einem Riss ohne Ausbrüche: Das würde ich tapen. Mit handelsüblicher Klarsicht-folierer-ware. Das ist hochelastisch beim verarbeiten und so gut wie unsichtbar. Und kost‘ fast nix. Bei Foliencenter24 bestellen, praktisch egal welche, ob Orafol oder 3M. Halt nicht in matt sondern in glänzend/klar.


    Oder du dichtest das mit Kunstharz ab, der unter UV strahlung aushärtet. So wie man z.b. Steinschlagschöden in der Windschutzscheibe flickt. Auf Amazon für 12€ - suche nach „ Windschutzscheiben Reparaturset“ Es reicht, wenn du die Flüssigkeit entlang der Rissstelle aufträufelst.

    GT Schwarz mit Glasdach

    bestellt 02/22 - Fahrzeug seit 18.7.23 beim Händler - ausgeliefert 22.08.23

    D- BaWü

    weiterer 800Volt Lader seit 05/2023: Genesis GV70e