Rückleuchte (LED) Heckklappe Kofferraum selber tauschen?

  • Die Verkleidung der Heckklappe, lässt sich relativ einfach abnehmen. Hatte sie gerade letztes Wochenende abmontiert. Leider habe ich nicht darauf geachtet, ob die Rücklicht zu sehen war. Ich vermute aber eher nicht, sonst wäre es mir vmtl aufgefallen.


    Zuerst die Abdeckumg des Griffes entfernen, am besten auf der innenseite, da es passieren kann, dass du das nicht ganz spurlos hinbekommst. Dann die beiden Schrauben darunter entfernen. Anschließend kannst du die obere mittlere Abdeckung entfernen (nur geklippt). Darunter sind dann 2 Schrauben, je eine für die rechte und eine für die linke Abdeckung. Diese Abdeckungen entfernen, dann kommen nochmals 2 Schrauben. Ebenfalls entfernen und nun ist die Abdeckung der Heckklappe nur noch geklippt. Dabei nicht vergessen, dass der Schalter der Klappe in der Abdeckung sitzt, also am besten zuerst noch lösen und abstecken.......

    Werd ich am WE mal schauen. Danke für die Beschreibung.

  • bei lediglich einem Riss ohne Ausbrüche: Das würde ich tapen. Mit handelsüblicher Klarsicht-folierer-ware. Das ist hochelastisch beim verarbeiten und so gut wie unsichtbar. Und kost‘ fast nix. Bei Foliencenter24 bestellen, praktisch egal welche, ob Orafol oder 3M. Halt nicht in matt sondern in glänzend/klar.


    Oder du dichtest das mit Kunstharz ab, der unter UV strahlung aushärtet. So wie man z.b. Steinschlagschöden in der Windschutzscheibe flickt. Auf Amazon für 12€ - suche nach „ Windschutzscheiben Reparaturset“ Es reicht, wenn du die Flüssigkeit entlang der Rissstelle aufträufelst.

    An nen Kunstharz hatte ich auch gedacht, aber noch nichts konkretes gesucht.
    Guter Tipp.

  • Zuerst die Abdeckumg des Griffes entfernen, am besten auf der innenseite, da es passieren kann, dass du das nicht ganz spurlos hinbekommst.

    Es geht schon absolut spurlos, wenn man einen Kunststoffkeil benutzt und nicht einfach mit dem Schraubendreher hersushebelt.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Die Rückleuchte ist definitiv geschraubt.

    Wenn man das Bild größer zieht dann sieht man den einen kleinen Gewindebolzen

    auf dem eine Mutter geschraubt wird.

    Diese Bolzen mit Mutter sind 5 oder 6 mal vorhanden. Ich hatte meine Rückleuchte mal nachgezogen weil die leicht gewackelt hat.

    Das schwarze Teil was man dort im übrigen sieht ist das was das tollte Geräusch produziert wenn man die Heckklappe öffnet oder schließt.

    Ein wenig selbstklebendes Filz drüber geklebt und das gepiepse ist von der Lautstärke min. halbiert. 20230702_124125.jpg

    (D)

    EV6, AWD - GT Line, Yachtblau, mit alles außer GD (Mod. 2023).

    Standort: Germany, NRW, Ruhrgebiet, EN - Kreis :)

  • Das schwarze Teil was man dort im übrigen sieht ist das was das tollte Geräusch produziert wenn man die Heckklappe öffnet oder schließt.

    Ein wenig selbstklebendes Filz drüber geklebt und das gepiepse ist von der Lautstärke min. halbiert.

    Stecker ab ist einfacher und effektiver...

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Stecker ab ist einfacher und effektiver...

    Schon, aber auch verboten. Damit dürfte die Betriebserlaubnis erlischen, da nicht genehmigte Änderung......

    Ich habe meines auch leiser gemacht, daher hatte ich kürzlich die Abdeckung abgenommen gehabt. Jetzt hört man es kaum mehr.....ich möchte aber speziell das rückwärtsgebimmel noch leiser machen, das Ding sitzt aber unter der vorderen Stoßstange......

  • Ich habe einen solches Kuststoffteil benützt......leider trotzdem leicht sichtbar.....

    Ich nutze so einen Keil, geht definitiv ohne Spuren:


    Hazet 1965 20 HAZET Montagekeil (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Schon, aber auch verboten. Damit dürfte die Betriebserlaubnis erlischen, da nicht genehmigte Änderung......

    Sry, aber das ist Unsinn. Es gibt keine Vorschrift für Heckklappe-Gebimmel.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...