Beiträge von Andi

    bei lediglich einem Riss ohne Ausbrüche: Das würde ich tapen. Mit handelsüblicher Klarsicht-folierer-ware. Das ist hochelastisch beim verarbeiten und so gut wie unsichtbar. Und kost‘ fast nix. Bei Foliencenter24 bestellen, praktisch egal welche, ob Orafol oder 3M. Halt nicht in matt sondern in glänzend/klar.


    Oder du dichtest das mit Kunstharz ab, der unter UV strahlung aushärtet. So wie man z.b. Steinschlagschöden in der Windschutzscheibe flickt. Auf Amazon für 12€ - suche nach „ Windschutzscheiben Reparaturset“ Es reicht, wenn du die Flüssigkeit entlang der Rissstelle aufträufelst.

    An nen Kunstharz hatte ich auch gedacht, aber noch nichts konkretes gesucht.
    Guter Tipp.

    Die Verkleidung der Heckklappe, lässt sich relativ einfach abnehmen. Hatte sie gerade letztes Wochenende abmontiert. Leider habe ich nicht darauf geachtet, ob die Rücklicht zu sehen war. Ich vermute aber eher nicht, sonst wäre es mir vmtl aufgefallen.


    Zuerst die Abdeckumg des Griffes entfernen, am besten auf der innenseite, da es passieren kann, dass du das nicht ganz spurlos hinbekommst. Dann die beiden Schrauben darunter entfernen. Anschließend kannst du die obere mittlere Abdeckung entfernen (nur geklippt). Darunter sind dann 2 Schrauben, je eine für die rechte und eine für die linke Abdeckung. Diese Abdeckungen entfernen, dann kommen nochmals 2 Schrauben. Ebenfalls entfernen und nun ist die Abdeckung der Heckklappe nur noch geklippt. Dabei nicht vergessen, dass der Schalter der Klappe in der Abdeckung sitzt, also am besten zuerst noch lösen und abstecken.......

    Werd ich am WE mal schauen. Danke für die Beschreibung.

    Wenn ich mir Bilder von ausgebauten Rückleuchten ansehe, haben die auf jedenfall auch Gewinde, mit denen die Rückleuchte befestigt scheint.
    Ich gehe auch davon aus, dass die Leiste in irgendeiner Form verklebt/versiegelt/abgedichtet ist, damit kein Wasser in den Kofferraumdeckel kommt.

    Bilder von Heckklappen ohne Innenabdeckung habe ich noch nicht gesehen.


    Nur bevor ich irgendwelche Klemmen abreisse, die ich da nicht vermute, wollte ich da erstmal infos einholen.

    Meine ist auch schon das ein oder andere Mal oben angedütscht.

    Bei mir ist ein Riss in der Leuchte, aber sie funktioniert noch.
    Ich möchte nur nicht warten, bis da was Sicherheitsrelevantes draus wird.

    Habe noch nicht bei der Werkstatt angefragt, da ich durchaus schon von Materialkosten von an die 3000€ gehört habe, allein für die Leuchte.

    Bin absolut bei euch, dass Sicherheitsrelevante Teile nur in der Werkstatt getauscht werden sollten.
    Bei den Frontscheinwerfern, die ausgerichtet/eingestellt werden müssen, steht das für mich auch ausser Frage.

    Da die Rückleuchte ja nur einen Winkel hat und nicht großartig eingestellt sein muss, wollte ich hier erstmal fragen.

    Es werden ja auch solche Teile gebraucht angeboten.
    Sonst wäre auch eine Option die Werkstatt zu fragen, ob sie einen Ersatz verbauen, wenn man ihn selber besorgt.

    "navigationsgestützte intelligente Tempomatsteuerung (NSCC)" funktioniert für mich ganz gut.

    Bis auf, wenn er von 80 z.b. runter auf 60 soll wg Baustelle.
    Dann erkennt er das Schild 60, zeigt aber beim Tempomat immer noch 80 mit Bezeichnung NAV in grün an.
    Wenn ich dann manuell runter auf 60 stelle, zeigt er die 60 mit Bezeichnung NAV in grün an und wenn die 60 wieder aufgehoben werden, passt er auch die Geschwindigkeit automatisch wieder an.

    Mich stört nur, dass er nicht auf 60 runtergeht, obwohl er es kann und auch so nach manueller Umstellung als richtig erkennt.

    Wie sind eure Erfahrungen damit?
    Einzelfall oder sogar gewollt? Wenn ja, warum?