Rückleuchte (LED) Heckklappe Kofferraum selber tauschen?

  • Habe ich nicht gemacht.


    Aber warum willst du das machen?


    Wenn du gegen Original tauschen willst, dann sollte es doch die Werkstatt machen. Hast doch 7 Years Garantie 🤷‍♂️.


    Ansonsten ist das Teil sicherheitsrelevant und unterliegt der Regulierung. Von daher sollte man da nicht einfach was anderes einbauen 🤔

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Aber warum willst du das machen?


    Wenn du gegen Original tauschen willst, dann sollte es doch die Werkstatt machen. Hast doch 7 Years Garantie 🤷‍♂️

    Ist eben die höchste Stelle wenn der Kofferraum auffährt. Ich warte auch nur drauf, bis ich mir die in irgendeiner Garage aus Versehen selbst kaputt mache.

    Da hilft dann auch keine Garantie.

    77kWh RWD GT-Line, Snow White Pearl, P5, GD, WP

  • Ist eben die höchste Stelle wenn der Kofferraum auffährt. Ich warte auch nur drauf, bis ich mir die in irgendeiner Garage aus Versehen selbst kaputt mache.

    Da hilft dann auch keine Garantie.

    Dann programmiere sie auf die entsprechende tiefste möglich Öffnung, hab ich auch so gemacht.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Aus Erfahrung kann ich sagen:


    Der Deckel stößt tatsächlich genau mit der LED an der Decke an. In meinem Fall habe ich eine relativ scharfe Alukante erwischt. Es gab einen kleinen Kratzer, aber sonst ist gar nichts passiert. Die Klappe hat den Widerstand erkannt und ist dann selbst wieder nach unten.

    Ich halte die Kraft des "Öffnens" für nicht so gefährlich, als dass da mehr passiert als Schönheitsfehler.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Kleiner Tipp bzw. ich denke das weiß eh jeder.


    Während die Klappe aufgeht einfach nochmal auf den Kofferraumknopf drücken, dann bleibt die Klappe stehen, nochmal draufdrücken dann geht sie wieder zu.

    So mache ich das in meiner Garage, weil ich keine Lust habe die Klappenhöhe zu programmieren.

    Die wäre so niedrig, das ist blöd sonst überall.

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Meine ist auch schon das ein oder andere Mal oben angedütscht.

    Bei mir ist ein Riss in der Leuchte, aber sie funktioniert noch.
    Ich möchte nur nicht warten, bis da was Sicherheitsrelevantes draus wird.

    Habe noch nicht bei der Werkstatt angefragt, da ich durchaus schon von Materialkosten von an die 3000€ gehört habe, allein für die Leuchte.

    Bin absolut bei euch, dass Sicherheitsrelevante Teile nur in der Werkstatt getauscht werden sollten.
    Bei den Frontscheinwerfern, die ausgerichtet/eingestellt werden müssen, steht das für mich auch ausser Frage.

    Da die Rückleuchte ja nur einen Winkel hat und nicht großartig eingestellt sein muss, wollte ich hier erstmal fragen.

    Es werden ja auch solche Teile gebraucht angeboten.
    Sonst wäre auch eine Option die Werkstatt zu fragen, ob sie einen Ersatz verbauen, wenn man ihn selber besorgt.