Regensensor - Auto-Wischer-Intervall Probleme - lahm, schnell, weiss nicht…

  • Trotzdem schafft es der Sensor ohne einmal wischen zu lassen meine Scheibe 30-45 Sekunden vollregnen zu lassen, bis ich aus Sicherheitsgründen manuelles Intervall mache.

    Kann ich zum Teil bestätigen...passiert manchmal auch bei mir. So richtig zufrieden bin ich mit der Automatik auch nicht immer. Wischt beim kleinsten Tropfen...stellt sich an der Ampel/Baustelle nicht ab oder verlangsamt zumindest...manchmal braucht er gefühlt zu lange um zu reagieren...war bei meinem alten E46 weitaus besser.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Ist bei mir auch so, mal funktioniert es mal muß man nachhelfen.

    Ich habe vor dem EV6 ausschließlich Mercedes E- und C- Klasse gefahren und da war es ähnlich.

  • Bei meinem läuft es wie erwartet, meist klappt's schon einigermaßen aber ab und zu kriegt das Ding 'nen Rappel und wischt völlig chaotisch viel zu viel oder viel zu wenig.


    Der Erfinder des Regensensors gehört meiner Meinung nach auf den Scheiterhaufen :evil:

    ;)

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Ich wollte eben auch so einen Thread aufmachen.


    Die Automatik ist doch ein Witz.

    Ich muss ständig eingreifen,

    Auf 1. Stufe oder auch 2. Stufe kommt es oft vor, dass die Scheibe komplett voller Wasser ist und einfach nicht gewischt wird.

    Ich bin auch der Meinung das es extremer ist wenn die Fahrgeschwindigkeit unter 60 km/h liegt.

    Wenn da mal ein LKW kommt und mir die Scheibe voll macht, ist das echt nervig.

  • Hi,


    interessant. Dass der Wischer bei langsamen Tempo (unter 60kmh kann hinkommen) sich anders und komischer verhält, kann ich auch bestätigen. Nch dem Motto: Ich fahre so langsam, so viel Regen kann doch auf der Scheibe nicht sein - egal was eingestellt ist.

    EV6 Gravity Blue 168 KW, RWD, 77,8 KW, P1, P2, Wärmepumpe.


    Bestellt 20.12.2022

    Voraussichtliche Lieferung: Zweite Hälfte Dezember 2023

    Lieferung: 05.10.2023 — 11.000 Km gefahren seit Lieferung

  • Hallo zusammen,


    kann die Probleme mit dem Sensor nur bestätigen. Das Ding führt ein Eigenleben. Was auch stört: möchte man, weil der Sensor mal wieder nicht funktioniert, ein einmaliges Wischen auslösen, muss man hierfür die Automatik deaktivieren.

    Das können andere Fabrikate eindeutig besser


    _________________________________________________________________________________________________________________________________

    EV6 GT-Line 77,4kWh AWD Moonscape Matt, komplett bis auf Schiebedach und AHK - bestellt 06/2022 - zugelassen 08/2023

  • Dass andere Fabrikate das auch nur ein wenig besser können könnte ich noch nicht mal bestätigen, egal bei welcher Marke bisher, dieser Quatsch funktionierte bei mir noch nie auch nur halbwegs zufriedenstellend.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Genau! Das ist etwas, das ich anders gelöst hätte. Zwischen manuellem Tipp-Wischen und der Intervall-Atomatik ist nämlich 0, also AUS. Ich hätte als Entwickler die 0 zuunterst, dann Tipp-Wischen, dann Intervall usw.