Regensensor - Auto-Wischer-Intervall Probleme - lahm, schnell, weiss nicht…

  • Ihr könnt auch einfach kurz nach oben drücken um auf die manuelle Stufe zu kommen um ein Wischen auszulösen und - aber da bin ich mir nicht mehr ganz sicher - einfach kurz die Empfindlichkeit der Automatik eins hoch oder runter drehen.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Ihr könnt auch einfach kurz nach oben drücken um auf die manuelle Stufe zu kommen um ein Wischen auszulösen und - aber da bin ich mir nicht mehr ganz sicher - einfach kurz die Empfindlichkeit der Automatik eins hoch oder runter drehen.

    Ja das geht beides auch.

  • Ihr könnt auch einfach kurz nach oben drücken um auf die manuelle Stufe zu kommen um ein Wischen auszulösen und - aber da bin ich mir nicht mehr ganz sicher - einfach kurz die Empfindlichkeit der Automatik eins hoch oder runter drehen.

    Stimmt


    Aber

    - stelle ich auf manuell, muss ich auch wieder auf auto stellen (also zweimal aktiv werden)

    - erhöhe ich die Empfindlichkeit, bin ich nach kurzer Zeit auf höchster Stufe und muss wieder runterstellen


    "AUTOMATIK" stelle ich mir anders vor. Zumindest bei mir funktioniert es leider nicht gut


    Gruß


    ________________________________________________________________________________________________________________________________

    EV6 GT-Line 77,4kWh AWD Moonscape Matt, komplett bis auf Schiebedach und AHK - bestellt 06/2022 - zugelassen 08/2023

  • Man kann sich aber auch anstellen... :D

    Empfindlichkeitsregler eine Stufe vor und zurück oder umgekehrt bei nicht von alleine startenden Wischern und fertig. Das ist ja nun das kleinste Problem mit der Automatik :P

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Man kann sich aber auch anstellen... :D

    Empfindlichkeitsregler eine Stufe vor und zurück oder umgekehrt bei nicht von alleine startenden Wischern und fertig. Das ist ja nun das kleinste Problem mit der Automatik :P

    Ja, es ist ein kleines Problem.

    Aber es ist ein Problem, und es ist nicht das was man im Jahr 2024 erwarten würde.


    Da erzählen uns die Hersteller was von Autos, die in einigen Jahren autonom fahren können sollten, und dann scheitern sie schon an einer so simplen Aufgabe wie dem Wischerintervall. =O

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Diese Automatik ärgert mich, und vor allem meine Frau, auch immer. Ständig muss man die Automatik entweder aus- und wieder einschalten, bzw. die Empfindlichkeit kurz runter und rauf schalten. Dann geht es ein paar Minuten so wie es sein soll. Danach fängt er wieder an zu spinnen und das Spiel geht neu los.

    Ich hatte in den letzten 20 Jahren schon einige Fahrzeuge mit Wischautomatik, die das allesamt besser konnten, allerdings auch manche nicht perfekt.

    GT-Line, RWD, Runway Red, alle Pakete incl. Glasdach

    Seit 12.2023

  • Aber es ist ein Problem, und es ist nicht das was man im Jahr 2024 erwarten würde.

    Ganz ehrlich, ich hab's aufgegeben und wenn man Menschen glauben schenken darf die im Bereich Steuerungstechnik arbeiten, wird das auch immer problematisch bleiben, Sensoren->Steuerung->Aktuator ist eine fehlerbehaftete Dauerbaustelle.


    Autonomes fahren? Wir können nur hoffen, dass das nie zugelassen wird. :rolleyes:

    Man muss sich nur Mal anschauen wie das bei Mercedes (nicht!) funktioniert mit dem Level3-Assi, das ist an purer Lächerlichkeit kaum zu überbieten! Sorry, krieg Hals bei dem Thema weil das unter Umständen mal an Leib und Leben geht... :cursing:

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Autonomes fahren? Wir können nur hoffen, dass das nie zugelassen wird

    Sehe ich genauso, das wird noch sehr lange dauern.

    Sorry, krieg Hals bei dem Thema weil das unter Umständen mal an Leib und Leben geht...

    aber wenn es darum geht, habe ich eine andere Sichtweise.

    Wenn ich so sehe, was für Rambos mit ihren Karren auf den Autobahnen und Landstraßen unterwegs sind, die Leib und Leben meiner Familie und mir aufs Spiel setzen, da wäre es schon besser wenn diese Typen nur noch in selbstfahrenden Autos sitzen dürften.

  • Vielleicht mag autonomes Fahren funktionieren, wenn mal alle Fahrzeuge so unterwegs sind. Solange gemischt gefahren wird, sehe ich da noch sehr viele Probleme.

    Das ist so, wie wenn man z.B. England von heute auf morgen von Links- auf Rechtsverkehr umstellen wollte.

    GT-Line, RWD, Runway Red, alle Pakete incl. Glasdach

    Seit 12.2023