Regensensor - Auto-Wischer-Intervall Probleme - lahm, schnell, weiss nicht…

  • Hi,


    wie bei jedem modernen Auto gibt es ja einen Regensensor für die Frontscheibe, der, wenn aktiviert, das Tempo und das Intervall des Scheibenwischers steuert. (Ja, und nebenbei dem Auto und dem Tempomat sagt, die Strasse ist nass, bei „Tempolimit bei Nässe“).


    Ich habe die Stärke, Sensitivität auf den Maximalwert (4? ganz oben) eingestellt.


    Trotzdem schafft es der Sensor ohne einmal wischen zu lassen meine Scheibe 30-45 Sekunden vollregnen zu lassen, bis ich aus Sicherheitsgründen manuelles Intervall mache.


    Ich hbe schon gedacht, die Scheibe sei dreckig (Sensorsicht), aber nein, selbst bei völlig sauberer Scheibe wird seeeeeeehr selten gewischt.


    Meine Frau sagt, der Wischt weniger selbstständig als ich zuhause den Boden!


    Hat mein Auto was mit dem Sensor und seid ih alle zufrieden mit dem Regensensor, oder habt ihr auch einen Regenignorier?


    Danke

    EV6 Gravity Blue 168 KW, RWD, 77,8 KW, P1, P2, Wärmepumpe.


    Bestellt 20.12.2022

    Voraussichtliche Lieferung: Zweite Hälfte Dezember 2023

    Lieferung: 05.10.2023 — 11.000 Km gefahren seit Lieferung

  • Ironspike

    Hat den Titel des Themas von „Auto-Wischer-IntervallPeobleme - lahm, schnell, weiss nicht…“ zu „Regensensor - Auto-Wischer-Intervall Probleme - lahm, schnell, weiss nicht…“ geändert.
  • Also mein Regensensor wischt wie er soll, ich fahre ihn sogar größtenteils auf der kleinsten Stufe wenn es nur ein wenig nieselt. Das Verhalten was du beschreibst kann ich definitiv nicht nachvollziehen. Da scheint wirklich was nicht zu stimmen.

    Kia EV6 AWD GT-Line | schwarz | MJ24 | EZ 09/23

  • Bei mir funktioniert er auch wie er soll.


    Die einzige Einschränkung ist manchmal morgens, wenn Tau oder Regen von der Nacht auf der Scheibe ist, wischt er beim losfahren nicht gleich los. Es reicht dann in der Regel, wenn die Sensivität einmal verstellt wird, egal in welche Richtung.

    EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

    Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

    Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

    Ausgeliefert am 04. November 2022.

  • Ich bin mit der Automatik auch zufrieden.

    Ich hatte bei dem Optima das Problem, dass ich nicht wusste, welche Richtung die Intensität ändert, bei dem EV6 habe ich nach ca. 1 Jahr das erste mal gesehen, oben sind 3 Tropfen unten 1 Tropfen :S


    Hauptsächich habe ich die Intensität in der Mitte stehen...

  • gelöscht....steht ja im Text, dass er nach 45 Sekunden mal wischt...., ich hatte erst den Verdacht, dass Du gar nicht auf Automatik stehen hast und nur die Auslösestufe eingestellt hast...

  • Muss sagen, dass das bisher die beste Automatik ist, die ich hatte(vorher Volvo V40 und Skoda Karoq). Es gibt seltenst mal eine Betätigung meinerseits.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Ich hab auch noch nicht heruasgefunden, in welche Richtung man nun die Empfindlichkeit wie einstellt... Der Hinweis mit den Tropfen (die mir noch nie aufgefallen sind) hilft mir auch nicht weiter - aber wahrscheinlich denke ich wieder viel zu kompliziert 😀😀😀


    Tatsache ist aber, das diese Automatik echt früh sehr hektisch wird und bei leichtem Regen auf der AB ratzfatz die Wischer auf Höchstleistung schaltet. Aber dafür gibts dann ja die fixen Stufen.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Ich hab auch noch nicht heruasgefunden, in welche Richtung man nun die Empfindlichkeit wie einstellt... Der Hinweis mit den Tropfen (die mir noch nie aufgefallen sind) hilft mir auch nicht weiter - aber wahrscheinlich denke ich wieder viel zu kompliziert 😀😀😀

    Nach oben für sensibler (stärkerer Regen), nach unten weniger Regen und der Intervall aund die Reaktion sind später... (glaube ich 8o )