Rost an der Bremsanlage

• Ohne jetzt abwertend klingen zu wollen, aber viele machen es sich zum Sport so energie-effizient und vorausschauend zu fahren wie es nur geht, teilweise mit reku1 oder sogar 0 und segeln lassen. Da ist klar, dass dann nur wenig gebremst und viel rekuperiert wird.

Ich glaube ich habe deinen Denkfehler.

Ich dachte bei Reku 0 wird gar nicht und 1 wird wenig rekuperiert.

Weil, wenn ich den EV6 zügig bewege muss ich viel Bremsen bei Reku 0 und 1.

Was ist denn nun richtig?

KIA EV6 GT, FL, schwarz, AHK, seit 6/2026

• ...viele machen es sich zum Sport so energie-effizient und vorausschauend zu fahren wie es nur geht ...

Verbrauch ist mir fast komplett egal. Bin ich wahrscheinlich ne Umweltsau... :evil:
    Aber bei den Ladekosten kann ich damit leben.

An der heimischen Wallbox bisher dieses Jahr geladen:

pasted-from-clipboard.png

Zu folgenden Kosten:

Das Auto meint aktuell folgenden Durchschnittsverbrauch zu haben:

... scheinbar isses hier so Usus, also schreib ich auch was über meinen Wagen in die Signatur:

GT-Line AWD einmal mit Allem, in dem schönen Weiß, gekauft 08/24 - stand so zu nem extrem verlockenden Kurs beim Händler auf'm Hof

ach und + AHK + Subwoofer Upgrade + LED Kofferraum Beleuchtung in der Heckklappe + Spurverbreiterung VA30mm HA40mm

• An der heimischen Wallbox bisher dieses Jahr geladen:

Zu folgenden Kosten:

Bei 14 Cent pro kWh sind die Kosten ja auch fast zu vernachlässigen. Da kannst du gar nicht so fest das Strompedal durchtreten, dass du auch nur annähernd auf die Energiekosten eines Verbrenners kommst.

Bei den 20 kWh pro 100km scheinst du aber auch nicht unbedingt verschwenderisch zu fahren...

• Bei den 20 kWh pro 100km scheinst du aber auch nicht unbedingt verschwenderisch zu fahren...

naja, wie an andere Stelle geschrieben

... zum größten Teil im Stadtverkehr, bewegt.

grad nochmal in der App nach gesehen:

Screenshot_2026-07-14-12-51-20-450_com.kia.oneapp.eu.jpg

Hat aber alles nur indirekt mit "Rost an der Bremsanlage" zu tun. 8)

Back to topic! - Bevor ne Ermahnung kommt. :saint:

... scheinbar isses hier so Usus, also schreib ich auch was über meinen Wagen in die Signatur:

GT-Line AWD einmal mit Allem, in dem schönen Weiß, gekauft 08/24 - stand so zu nem extrem verlockenden Kurs beim Händler auf'm Hof

ach und + AHK + Subwoofer Upgrade + LED Kofferraum Beleuchtung in der Heckklappe + Spurverbreiterung VA30mm HA40mm

• Ich glaube ich habe deinen Denkfehler.

Ich dachte bei Reku 0 wird gar nicht und 1 wird wenig rekuperiert.

Weil, wenn ich den EV6 zügig bewege muss ich viel Bremsen bei Reku 0 und 1.

Bei Stufe 1 wird schwach rekuperiert, richtig.

Wenn du dann aber mit dem Fuss zusätzlich bremst, erhöht er die Rekuperation bis zum Maximum. Was darüber liegt macht er dann mit der Scheibenbremse.

EV6 AWD GT-Line Moonscape MY24

Vollausstattung mit Glasschiebedach und AHK.

• Ohne jetzt abwertend klingen zu wollen, aber viele machen es sich zum Sport so energie-effizient und vorausschauend zu fahren wie es nur geht...

Naja, ich mache das. Wie HIER schonmal geschrieben, mit der Ergänzung das ich zu 99% aus Bequemlichkeit mit Tempomat fahre, egal ob Stadt, Land, Fluss, Autobahn...eigentlich lenke ich nur. Meine Bremsenreinigung spring regelmäßig an wenn ich auf meinem tgl. Arbeitsweg bergab fahre, manchmal nervt es mich so das ich den Tempomat aus- und nach 30 Sekunden wieder einschalte.

Nach ca. 63.000km und geladenen 13.649 kWh liegt mein rechnerischer Schnittverbrauch bei 21,63 kWh/100km, INCL. Ladeverlusten (Verhältnis 77% Wallbox und 23% Schnellader)...und so sehen meine Scheiben jetzt gerade aus.

FRONT 20260714_133709.jpg REAR 20260714_133732.jpg

Ich wasche (auch die Räder) regelmäßig von Hand, habe dadurch auch nach jeder Wäsche kpl. rostige Scheiben, meist steht das Auto dann auch ein oder zwei Tage. Die Ablagerungen HINTEN sind noch Rückstände der Wäsche vom Wochenende, man sieht gut den Abdruck wo der Belag an der Scheibe gelegen hat (obwohl Feststellbremse nach jeder Wäsche gelöst wird). Auf der Fahrt heute ins Büro ist die Reinigung noch nicht angesprungen...wird mit ziemlicher Sicherheit heute abend auf der Heimfahrt passieren. Dann kann ich gern nochmal Fotos machen.

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

GT-Line AWD (vFL), moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach Spacer 5/18, Barracuda Racing Bolts, AAW, FitcamX, Musway D8v3 + BTA2...

&charge-Einladungslink: < KLICK MICH > Vielen Dank!