Rost an der Bremsanlage

• Eiskalt Bremsen-Reiniger und Küchenpapier, da geht alles mit runter von den grünen Sätteln, außer der Lack, danach Waschen und mit altem Microfaser Tuch Detailer drauf verteilen. ;)

Mache ich aber auch nur beim Reifenwechsel Sommer<->Winter. Dazwischen muss die Felgenbürste runter holen was geht.

• Ihr habt Hobbies :thumbup: :saint:

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• ...Detailer drauf verteilen. ;)

Ein Detailer bringt da so gar nix. Wenn Du eh 2x im Jahr beim Radwechsel richtig reinigst, dann bietet sich eine (hitzebeständige) Versiegelung an. Die kann je nach Beanspruchung eine kpl. Saison überstehen und erleichtert Deine regelmäßige die Reinigung mit der Felgenbürste.

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

GT-Line AWD (vFL), moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach Spacer 5/18, Barracuda Racing Bolts, AAW, FitcamX, Musway D8v3 + BTA2...

&charge-Einladungslink: < KLICK MICH > Vielen Dank!

• Meine Bremsscheibe hinten links wird nicht sauber frei gebremst.
    Habe hier einige Bilder gefunden wo es ähnlich ist, bei mir ist es aber mehr Rost {2\3 der Fläche rostig).

Habe soweit ich sehe alles versucht was als Tipps angegeben wurde: Rekuperation aus, stark bremsen

Oder habe ich etwas übersehen?

Der Auto Modus macht zwar sichtbar etwas,das reicht aber definitiv nicht bei mir.

Meiner steht des öfteren 1-2 Wochen und immer draußen.

EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

• Hinten rechts ist es ok?

Es könnte sein, dass der Bremssattel fest sitzt und nicht mehr „schwimmt“. Kannst Du prüfen, ob die Bremsscheibe innen deutlich besser aussieht als außen?

Wenn es nur einseitig ist oder sich innen und außen signifikant unterscheiden, würde ich es in eine Werkstatt abklären. Die sollen sich die Bremse anschauen und nicht nur einen Bremsentest machen. Oftmals kann man es wider gangbar machen. Das muss nicht unbedingt Kia sein. Dort dauert es ja oft Wochen, bis man einen Termin bekommt.

Ab 11/2025 Kia EV6 GT, Modell 2026, weiß

Vorher: Hyundai Ioniq 5 AWD, 72 kWh, weiß, Uniq