KFKA: Kurze Frage, kurze Antwort - bitte die Regeln in Post #1 beachten.

• Ich hab heute auf einem Händlerparkplatz einen FL Air oder Earth gesehen, also ein FL. Was mich aber wunderte war, dass er eine blaue TÜV-Plakette hatte, also 2026 zur HU muss. Das hieße ja, dass er EZ 2023 ist. Da gab es aber noch kein FL.

Welchen Grund könnte es geben, dass ein EV 6 (oder auch jeder andere PKW) vor Ablauf der drei Jahre zum TÜV muss. Mir fiel da nur ein, dass er als Mietwagen 7 Taxi läuft.

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• PKW, die gewerblich zur Personenbeförderung genutzt werden (z.B. Taxis), müssen jährlich zur Hauptuntersuchung. Auch schon ein Jahr nach der Erstzulassung.

77,4 kWh AWD, Runway Red, P1-4 & 6

EZ 02/2022, seit 04.05.2026 bei mir

• Gestern war die Abholung meines Roten zur Leasingrückgabe. Kurz zuvor habe ich das Infotainment auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, das Display war wieder weiß (iiihhhh). In der App kam eine Meldung über Profiländerung. Text: "<Vorname> <Nachname> - das Profil wurde entfernt. Das Fahrzeugprofil wurde entfernt. Sie können das Profil erneut registrieren oder das Fahrzeug fernsteuern".

Ich kann das Fahrzeug tatsächlich noch sehen - Akku, Laufleistung, Standort und alles weitere - die Türen sind z.B. entriegelt. Ich könnte wohl auch alles bedienen.

Ist das normal?!

Seit 05/2023: EV6 Baseline RWD 168kW/77.4kWh, P1, P2, P3, P4, P6, runway red (Leasing 36M)

Ab 05/2026: EV6 GT-Line RWD 168kW/84kWh, P4, P5, runway red (Leasing 36M)

PV: 22,6kWp / 13,8kWh Akku| evcc

• War nach meiner Leasingrückgabe auch so und hat mich überrascht. Habe es auch erst später bemerkt, als ich schon daheim war. Scheinbar reicht das Rücksetzen nicht aus, um das Fahrzeug vom Konto zu trennen. Weiß auch nicht, was ich davon halten soll.

Das annehmende Autohaus hat auch nicht ausgeloggt, also gehe ich davon aus, dass ich das Auto tracken und bedienen kann, bis ein neuer Besitzer das Auto mit seinem Kia Account verbindet. Schon irgendwie fragwürdig.

EV6 GT (MJ 2026) ab 6/2026

EV6 GT (MJ 2024) 11/2023 - 4/2026

• Naja eigentlich ist ja die Reihenfolge so, erst Profil im Auto und Kia Connect im Auto löschen und dann zurücksetzten, wenn Deine Kia Connect Daten und das Profil gelöscht sind solltest Du das auch nicht tracken können und der EV6 sollte dann auch in deiner App gelöscht werden. Ich konnte meinen Alten jedenfallst nach dem löschen nicht mehr tracken.

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####