Wie weit ist denn die nächste AC-Säule von Wohn- und Arbeitsplatz entfernt? Das ist aus meiner Sicht auf jeden Fall die entspanntere Variante.
In meinem Dorf gibts gar nichts. Die nächstbesten AC-Ladesäulen sind im Städtchen ca. 15 km entfernt, bei der Fußgängerzone wo ich alle paar Monate mal kurz was zu erledigen habe. In der 45 km entfernten Großstadt, wo ich auch gelegentlich mal hinkomme, gibt es AC-Lader in den innenstadtnahen Parkhäusern. Die machen aber preislich nur dann Sinn, wenn dafür die Parkgebühren entfallen, was ich noch nicht abgeklärt habe.
Daher fällt AC in meinen Augen komplett raus. Aber hey, weniger Sorgen um die ICCU 
Wallbox an meiner Wohnung ist nicht sinnvoll umsetzbar, man müsste den Parkplatz aufgraben um ein Kabel zu verlegen... Und ich gedenke, innerhalb der nächsten 2 Jahre den Wohnort zu wechseln, weshalb ich an dieser Wohnung auch keine großen Investitionen tätigen will. Der Vermieter wird auch definitiv nichts zur Vereinfachung beitragen.
Zitat von ihwi6
Wieviel fährst du zur Arbeit, und wieviel insgesamt pro Woche?
Ich wechsle zwischen 4 unterschiedlichen Arbeitsorten, Fahrtstrecken zwischen 15 und 30 km. In manchen Wochen zwei 24h-Dienste, in anderen Wochen 3-4 kürzere Dienste. Das Blöde ist der morgendliche Dienstbeginn, da möchte ich wirklich ungern nochmal früher aufstehen um auf dem Hinweg laden zu fahren. Würde ich allenfalls mal kurz für 5 min machen wollen, um den Akku über die 25 % zu bringen. Nach dem Dienst, wenn ich dann auch gleich einkaufen gehen kann oder wenigstens keinen Zeitdruck habe, macht das Laden viel mehr Sinn.
DC-Lader stehen in der Nähe von 3 der 4 Arbeitsorten; am 4. Arbeitsort (der mit den 30 km) auf halber Strecke. Teilweise kann ich dort auch direkt den Wocheneinkauf machen, teilweise liegen sie direkt am üblichen Weg zum Einkaufen. Allesamt entweder TEAG oder EWE mit akzeptablen Tarifen. Also auch wenn manche davon "nur" 150 kW können, eine echt gute Infrastruktur. Nur nicht, wenn z.T. <40 kW gezogen werden
(frühe MEB-Modelle...)
Fahrleistung im Alltag ca. 1000 km monatlich und dazu übers Jahr verteilt einige Fahrten zwischen 400 und 700 km (one-way). Quasi ausschließlich überland- und Autobahnverkehr.
Nur wenn eingeschaltet, evtl. mit Fenstertrick zu machen, je nach Parksituation.
Da bin ich recht schmerzfrei. War schon immer Dorfkind, das Auto steht manchmal tagelang unverschlossen da. Hätte ich jetzt auch auf dem umzäunten Firmengelände keine Bedenken mit. Aber okay, notfalls Hechtsprung durchs Fenster 
Kommt natürlich auf die Temperaturen an, aber nach 10 min sollte im normalen Winter immer alles frei sein.
Hm, also kratzen.