Moin!
Ich erwäge den Kauf eines gebrauchten EV6 (vFL) als mein erstes E-Auto. Ich wäre quasi Laternenparker und aufs DC-Laden angewiesen. Das ist im Winter natürlich blöd, daher möchte ich abschätzen wie das im schlimmsten Fall wird. Vom EV6 erhoffe ich mir, dass es nicht ganz so katastrophal wird wie ich es von anderen E-Autos lese, die jetzt preislich in Reichweite kommen. Ich merke aber schon: E-Auto im Winter, ohne Lademöglichkeit zuhause, verlangt einigen Idealismus...
Dass das Parken mit einem SOC <20 % unbedingt zu vermeiden ist, weil sonst Vorklimatisierung und Batterievorkonditionierung nicht mehr benutzbar sind, habe ich mir schon erschlossen. Für mich total dämlich, aber ist halt so.
Wie ist das aber nun, wenn das Auto während des 24h-Dienstes, meinetwegen bei -15°C, draußen steht und ich dann frühmorgens mal eben an die Ladesäule gehen will/muss. Der Ladepark ist ca. 500 m vom Arbeitsplatz entfernt (ja, da käme ich auch noch mit 1 % SOC hin). Eine Stunde vor Dienstende mal schnell zum Parkplatz zu gehen um das Auto einzuschalten und den Schnelllader als Navigationsziel einzugeben, ist auf jeden Fall machbar.
Kann der EV6 dann im Stand vorkonditionieren, um einen halbwegs flotten DC-Ladevorgang zu ermöglichen? Ist es vielleicht inzwischen sogar möglich, das aus der Ferne per App einzustellen?
Und die andere Frage, angenommen es geht in einer frostigen Nacht spontan los (Freiwillige Feuerwehr...). Die Frontscheibe ist angefroren. Wie lange braucht das Heizgebläse, die Scheibe frei zu bekommen? Meine bisherigen Autos hatten immer eine Frontscheibenheizung mit Heizdrähten; bis ich die Seitenscheiben grob freigekratzt habe, war auch die Frontscheibe so weit angetaut dass es der Scheibenwischer wegwischen konnte.