Der EV6 im Winter

• Ich möchte halt gern vermeiden, <40 kW zu ziehen und stundenlang zu stehen, wie man es von den alten Baujahren der Autos auf MEB-Plattform teilweise liest, welche überhaupt nicht vorkonditionieren können.

Der EV6 heizt dann spätestens am DC-Lader. Wenn du einen größeren Ladehub machst, geht er auch im Verlauf deutlich über 100kW, selbst wenn du komplett kalt startest. Schau dir mal die Ladekurven in koaschten 's Signatur an.

Wenn kurz von der Arbeit weggehen zum Starten der Vorkonditionierung eine Option ist und die Säule nur 500m weit weg, ist vielleicht auch einfach direkt an die Säule fahren und zurück in die Arbeit laufen eine Option? Dann macht es ja auch nichts, wenn das Laden 40-50 min dauert.

EV6 MY22 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+, keine WP

Nissan Pulsar 1.5 dCi Acenta mit Technologie-Paket, Perl-Weiß -> Cupra Born MY23 58kWh in Zulauf

--> Ladetarife grafisch dargestellt <-- | Ergänzungen/Korrekturen gerne per PM

• Ich wechsle zwischen 4 unterschiedlichen Arbeitsorten, Fahrtstrecken zwischen 15 und 30 km. In manchen Wochen zwei 24h-Dienste, in anderen Wochen 3-4 kürzere Dienste.

Selbst im Worst Case 4x2x30km schaffst du es ja locker über die Woche. Meistens wird eine Ladung bei den Strecken zwei Wochen und mehr reichen. Wenn du dann eine DC-Ladung mit nem Wocheneinkauf verbinden kannst würde ich mir da keine großen Sorgen machen.

Ich möchte halt gern vermeiden, <40 kW zu ziehen und stundenlang zu stehen

Der EV6 lädt nie unter 75kW und von da geht's während der Ladung auch relativ bald weiter bergauf.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Keine Chance auf Schuko oder CEE16 am Wohnort?

Glaub' mir, ich habe schon nächtelang drüber gebrütet, ob irgendwas machbar wäre ^^

Ich könnte auf dem Rasen unterm Balkon parken und ein Kabel über die Balkonbrüstung legen. Dass der Rasen das dauerhaft mitmacht, glaube ich nicht und dann gibt's wieder Ärger... gab es schon, als ich mir angewöhnt hatte mein Fahrrad über die Balkonbrüstung zuheben und auf den Rasen zu stellen, statt es durchs Treppenhaus zu tragen.

Aber hey, wäre mal eine neue Deko. Der richtige Parkplatz ist auf der anderen Seite des Hauses.

Schau dir mal die Ladekurven in koaschten 's Signatur an.

Habe ich. Die sehen für mich sehr flach aus, also nicht so als würde die Ladeleistung zwischenzeitlich deutlich steigen. Aber offenbar gehen sie von einer konstanten Akkutemperatur aus. Wie stark ist die Erwärmung während des Ladens? Im Sommer, wenn man mit 240 W startet, scheints ja doch ordentlich Erwärmung zu geben...

Wenn kurz von der Arbeit weggehen zum Starten der Vorkonditionierung eine Option ist und die Säule nur 500m weit weg, ist vielleicht auch einfach direkt an die Säule fahren und zurück in die Arbeit laufen eine Option?

Zum Starten der Vorkonditionierung verlasse ich die Arbeit nicht. Ich bin Rettungsdienstler und kann während der Dienstzeit quasi alles machen, was mich nicht davon abhält innerhalb von 60 Sekunden im Rettungswagen zu sitzen und auszurücken. Also kurz zum Auto zu gehen, das direkt neben der Fahrzeughalle parkt, ist kein Thema. Viel weiter weg sollte ich mich aber ohne Pflasterlaster und Kollegen nicht bewegen. Und ob letzterer irgendeinen Finger zur Mithilfe rührt, wo hier doch die gängige Meinung ist, dass "die Grünen" einem bloß mit dem "Elektroschrott" wegbleiben sollten...

(Das ist übrigens genau der Grund, weshalb ich versuche das mit dem E-Auto irgendwie umsetzbar zu bekommen, einer muss mal anfangen und zeigen dass es geht)

Vielleicht wird es nach vier Ford Mondeos ja ein EV6?

• Die sehen für mich sehr flach aus, also nicht so als würde die Ladeleistung zwischenzeitlich deutlich steigen. Aber offenbar gehen sie von einer konstanten Akkutemperatur aus. Wie stark ist die Erwärmung während des Ladens?

So funktioniert das Diagramm, aber nicht die tatsächliche Ladesitzung. Sobald du einsteckst wird der Akku aktiv geheizt (bis warm genug). Bei zunehmender Temperatur springst du dann sozusagen auf die nächste Kurve im Diagramm.

Vielleicht finde ich noch eine Car-Scanner-Aufzeichnung wo man es sieht.

• Der EV6 lädt nie unter 75kW und von da geht's während der Ladung auch relativ bald weiter bergauf.

Gut, also gehts unter "<10 °C" in koaschten's Ladekurven nicht mehr tiefer.

Demnach worst case für 20-80 % was bei 40 min, wenn's so eisig ist dass sich der Akku beim Laden über keine Temperaturschwelle drüber kommt.

Ja, das kann man 3-4x im Monat machen (die Innenraumklimatisierung wird im Winter auch einiges fressen).

Wenn du dann eine DC-Ladung mit nem Wocheneinkauf verbinden kannst würde ich mir da keine großen Sorgen machen.

Du hast recht :thumbup: Ich mache mir zu oft unnötig Sorgen.

Also ist der Punkt abgehakt, danke euch! :)

OT:

• Der EV6 lädt nie unter 75kW und von da geht's während der Ladung auch relativ bald weiter bergauf.

Dachte ich auch immer. Sonntag auf einer längeren Tour an einem Rastplatz zum Pinkeln angehalten; da steht eine neue Ladesäule, 400kW, super, bisschen nachladen kann ja nicht schaden.

Nach 5min habe ich abgebrochen. Die ganze Zeit nur 47kW. Frustrierend. Wir hatten schon 100km hinter uns, 17°C...

Ging auch so, aber das hab ich auch noch nicht erlebt.

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 68.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 204.000km

• Die ganze Zeit nur 47kW

Ja gut, meine Aussage war auf die Limitierung durch den Akku bezogen. An der 50kW-Säule hier beim Lidl kommen auch nur 50kW raus.

Was deine Säule da hatte weiß man nicht. An der Akkutemperatur lag es dann offensichtlich nicht.

• (Das ist übrigens genau der Grund, weshalb ich versuche das mit dem E-Auto irgendwie umsetzbar zu bekommen, einer muss mal anfangen und zeigen dass es geht)

Deine Einstellung finde ich ausgesprochen lobenswert.. Das ist exakt der Punkt. Genau diese Denke hat mich 2003 dazu gebracht mir eine PV-Anlage auf das Hausdach zu montieren und 2018 mein erstes gebrauchtes BEV (Smart ForTwo) zum Ausprobieren anzuschaffen.

Okay, ich bin wohl in einer guten Ausgangslage mit Eigentum und damit auch der Möglichkeit eine Wallbox an der Wand zu haben.

Aber sowohl mit der PV-Anlage als auch mit dem Elektroauto war ich Vorreiter in unserer Wohnsiedlung, in der jetzt nach und nach immer mehr PV-Anlagen und vereinzelt auch Elektroautos auftauchen.

In diesem Sinne ziehe ich den Hut vor dir, das du obwohl du nicht die Möglichkeit hast zuhause über Nacht zu laden, dir vorgenommen hast, es trotzdem zu probieren und anderen zu zeigen das es geht.

Ich kann dir jetzt schon sagen, du wirst es nicht bereuen, obwohl bei dir nicht die idealsten Bedingungen vorhanden sind.

Noch eine Frage:

An deinem Rettungsdienststandort (Fahrzeughalle) ist keine blaue oder rote CEE-Stromsteckdose vorhanden/zu nutzen?

Einmal editiert, zuletzt von mpaluda ()

• An deinem Rettungsdienststandort (Fahrzeughalle) ist keine blaue oder rote CEE-Stromsteckdose vorhanden/zu nutzen?

Natürlich gibts dort solche Dosen. Ich kann mir nur beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Dienstherr deren Nutzung erlaubt.