KFKA: Kurze Frage, kurze Antwort - bitte die Regeln in Post #1 beachten.

  • Ich nutze beides, mal stelle ich die Wallbox auf eine gewisse kwh Zahl und gucke nicht wieder hin, mal lass ich die Wallbox laufen bis an das 90% Limit laut Kia App und schau nicht weiter hin. Gestern hat er mir mal aus Versehen voll geladen, weil ich vergessen hatte, dass ich in der App das Ladelimit auf 100% gestellt hatte, dennoch zeigt mir Carscanner bei 100% nur das hier an:

    20250831_173121.jpg

    Bei 25°C Akku nur 68,2kWh verfügbare Energie bei einem SOH von 97,7% und einem km Stand von 35.000. Ich finde das sehr mau. Lade eigentlich nie über 90%. Ist das normal?

    2021-2023 Opel Corsa-e X( an 18,6kWp PV + 4x goe WB + 1KW Wind + 3 Wärmepumpen, seit 11´2023 EV6 AWD stahlgrau metallic (daher kein GT-Line oder GT) WP, volle Hütte, 20" 235/50 für den Winter, 21" 235/45 im Sommer auf original GT Felgen, 35mm Eibach + AHK + Axton Sub 8) 1998 Opel KFZ Lehre, jetzt DEKRA Prüfer

  • Einen Kopf würde ich mir da nicht machen, solange die Reichweite zum Verbrauch (Anzeige im Auto!) und dem nutzbaren Energiegehalt von 73,4 kWh passt.

    Bei mir zeigt der Carscanner SOH von 100% bei knapp unter 42 tkm an. Allerdings lade ich nur bis 60% SOC im Alltag auf.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Du hast noch 100% SOH bei 42k. Ich geh krachen. Mein Auto hat nix aus zu stehen. Selbst im Winter Start ab beheizter Garage. Fahre 98% im Eco Modus und lade im Sommer max bis 80% und wenn die Sonne der nächsten Tage knapp ist auch mal bis 90%. Eigentlich nie bis 100% außer 3x im Jahr. Frag mich, warum mein SOH da so sehr abbaut. Und jetzt noch die verfügbaren kwh so niedrig sind. Ich hoffe doch mal stark, das ist nur ein Rechenfehler vom BMS...

    2021-2023 Opel Corsa-e X( an 18,6kWp PV + 4x goe WB + 1KW Wind + 3 Wärmepumpen, seit 11´2023 EV6 AWD stahlgrau metallic (daher kein GT-Line oder GT) WP, volle Hütte, 20" 235/50 für den Winter, 21" 235/45 im Sommer auf original GT Felgen, 35mm Eibach + AHK + Axton Sub 8) 1998 Opel KFZ Lehre, jetzt DEKRA Prüfer

  • Bei 25°C Akku nur 68,2kWh verfügbare Energie bei einem SOH von 97,7% und einem km Stand von 35.000. Ich finde das sehr mau. Lade eigentlich nie über 90%. Ist das normal?

    Bei mir (GT-Line RWD Mj '23 mit knapp 23tkm) schaut's sehr ähnlich aus:


    68kWh verfügbare Energie bei SoC = 100%, SoH 98,7. Das Ganze erscheint mir sehr rätselhaft, denn wenn ich meine 68kWh mit der spezifizierten Nettokapazität von 74kWh ins Verhältnis setze, kommt der Faktor 0,92 heraus - aber das sollte doch dem SoH entsprechen, oder? :huh:

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

  • Leute, die Anzeige der verfügbaren Energie aus Carscanner ist unglaubwürdig. Das haben wir hier schon vor zwei Jahren gemerkt, daher legen die "alten Hasen" da kein Augenmerk mehr drauf.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 vFL 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • daher legen die "alten Hasen" da kein Augenmerk mehr drauf

    Ich würde es als Pi mal Daumen nehmen, einfach um überhaupt etwas zu sehen aber nicht auf die sprichwörtliche Goldwaage legen. Vielleicht kann man einen Trend erkennen aber mehr auch nicht.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Der CarScanner zeigt mir einen SoH von 94,6 an. Der ist innerhalb von 3 Monaten von 98 auf diese 94,6 gefallen. Aber keine Zelldifferenzen in Zahlen oder im Diagramm....

    Das bei 12.000 km.... Der SoH wird bei der 2-Jahresinspektion mit ausgelesen. Mal abwarten

    EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

  • Im Auto waren die Ladelimits AC/DC auf 80% eingestellt, allerdings hat das Auto bis 92% geladen. Nach dem Laden hing das Auto noch ca. 7 Std. an der Wallbox.

    Kann das Balancing soviel ausmachen?

    Hatte Jemand auch schon einmal so eine große Abweichung vom Sollwert?

    Habe danach das AC-Ladelimit im Auto auf 70% gesetzt, und dann in der App nachgesehen 70/80 wurde korrekt übernommen.

    🇩🇪 vFL 10/21 EV6 GT-Line RWD, P5-7,WP,AHK