KFKA: Kurze Frage, kurze Antwort - bitte die Regeln in Post #1 beachten.

• Beim Abbrechen ging es um das Balancing ;)

Ich hatte an anderer Stelle schon einmal geschrieben das ich noch nie ein Balancing hatte.

Batteriepflege steht seit Anbeginn auf 0.

Oder meinst du etwas anderes?

Ich war damit auch in der Werkstatt da mich das gewundert hat. Das war bei ca. 20.tsd Km

Ergebnis der Werkstatt Prüfung war das alles OK ist.
    Bei 26tsd Km war meine ICCU defekt und es gab wieder eine Prüfung mit demselben Ergebnis.

Den original KIA Prüfbericht hab dazu erhalten.

EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

• ich noch nie ein Balancing hatte.

Kann mal jemand dieses Balancing etwas genauer erklären, damit Leute ohne Fachkenntnisse es auch verstehen, bitte gerne auch in einem neuen Threads.

Was passiert dort, kann man es steuern, was passiert wenn es nicht gemacht wird?

All solche Fragen.

Vielleicht gibt es bereits auf einer externen Seiten bereits so etwas?

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Was passiert dort

Die Spannung der Batteriezellen driftet auseinander, das wird vom BMS wieder angeglichen.

kann man es steuern

Indirekt: Eingesteckt lassen

was passiert wenn es nicht gemacht wird?

Sehr lange nichts, dann irgendwann (temporärer) Kapazitätsverlust, da das BMS den Füllstand der Batterie nicht mehr genau kennt.

Batteriepflege steht seit Anbeginn auf 0.

Batteriepflege = Heizung/Kühlung der Batterie = was anderes.

Fur längere Antworten dann in einen anderen Thread.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Heiß dass ich sollte nach Erreichen des eingestellten Ladelimits (sagen wir 80%) weiterhin mit verbundenem Kabel an der Säule stehen bleiben? Hab ich bisher nie gemacht da ich ausschließlich öffentlich lade. Kann das ein Grund sein dass der SoH plötzlch auf unter 95% steht?

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• ne, eher dass er bei AC Ladung über dem Ladelimit steht um ein paar Prozentpunkte. Sprich 80% SoC Limit eingestellt, an AC geladen, bei 80% beendet das Auto aber nicht die Ladung sondern bezieht auf minimaler Leistung noch weiter Strom und gleicht die Spannungslevel der Zellen aneinander an.

weil ich ein Fauler Mensch (!) bin, hier im Spoiler eine KI Zusammenfassung

• Danke koaschten.

Hab ich bisher wissentlich auch noch nie bemerkt. Wenn die 80% als Limit eingestellt sind meldet mir die Kia App 10 Minuten vor Ladeende dass er gleich die 80% erreicht. Dann - ziemlich genau nach 10 Minuten - kommt die Meldung "Ladevorgang abgeschlossen". Wenn ich dann am EV6 ankomme habe ich keinen Hinweis darauf dass er noch minmal lädt.....

PS: Falls noch Beiträge dazu kommen wäre es vielleicht sinnvoll, dass ein Admin das in ein neues Thema schiebt.

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• längere Antworten dann in einen anderen Thread

Danke dir, so kann man schon damit was anfangen und sich darunter auch etwas vorstellen

• Marty2

das Balancing wird Dir nicht in der Batteriepflege angezeigt. Sämtlich Werte die Du in der BatteriePflege siehst sind nur Temporär so lange zu sehen bis Du das Auto auschaltest und beinhalten nur die Heizung oder Kühlung des Akkus :)

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

• Sämtlich Werte die Du in der BatteriePflege

Also eine Sache, die mehr im Hintergrund läuft, von der man nichts mitbekommt.

Man kann sie auch nicht überwachen oder kontrolliert starten?

Man muss also auf das System vertrauen, dass es den Vorgang ordentlich abwickelt?

Ich versuche nur es für mich verständlich zu machen.