Beim Abbrechen ging es um das Balancing ![]()
KFKA: Kurze Frage, kurze Antwort - bitte die Regeln in Post #1 beachten.
-
-
Beim Abbrechen ging es um das Balancing

Ich hatte an anderer Stelle schon einmal geschrieben das ich noch nie ein Balancing hatte.
Batteriepflege steht seit Anbeginn auf 0.
Oder meinst du etwas anderes?
Ich war damit auch in der Werkstatt da mich das gewundert hat. Das war bei ca. 20.tsd Km
Ergebnis der Werkstatt Prüfung war das alles OK ist.
Bei 26tsd Km war meine ICCU defekt und es gab wieder eine Prüfung mit demselben Ergebnis.Den original KIA Prüfbericht hab dazu erhalten.
-
ich noch nie ein Balancing hatte.
Kann mal jemand dieses Balancing etwas genauer erklären, damit Leute ohne Fachkenntnisse es auch verstehen, bitte gerne auch in einem neuen Threads.
Was passiert dort, kann man es steuern, was passiert wenn es nicht gemacht wird?
All solche Fragen.
Vielleicht gibt es bereits auf einer externen Seiten bereits so etwas?
-
Was passiert dort
Die Spannung der Batteriezellen driftet auseinander, das wird vom BMS wieder angeglichen.
kann man es steuern
Indirekt: Eingesteckt lassen
was passiert wenn es nicht gemacht wird?
Sehr lange nichts, dann irgendwann (temporärer) Kapazitätsverlust, da das BMS den Füllstand der Batterie nicht mehr genau kennt.
Batteriepflege steht seit Anbeginn auf 0.
Batteriepflege = Heizung/Kühlung der Batterie = was anderes.
Fur längere Antworten dann in einen anderen Thread.
-
Alles anzeigen
Die Spannung der Batteriezellen driftet auseinander, das wird vom BMS wieder angeglichen.
Indirekt: Eingesteckt lassen
Sehr lange nichts, dann irgendwann (temporärer) Kapazitätsverlust, da das BMS den Füllstand der Batterie nicht mehr genau kennt.
Batteriepflege = Heizung/Kühlung der Batterie = was anderes.
Fur längere Antworten dann in einen anderen Thread.
Heiß dass ich sollte nach Erreichen des eingestellten Ladelimits (sagen wir 80%) weiterhin mit verbundenem Kabel an der Säule stehen bleiben? Hab ich bisher nie gemacht da ich ausschließlich öffentlich lade. Kann das ein Grund sein dass der SoH plötzlch auf unter 95% steht?
-
ne, eher dass er bei AC Ladung über dem Ladelimit steht um ein paar Prozentpunkte. Sprich 80% SoC Limit eingestellt, an AC geladen, bei 80% beendet das Auto aber nicht die Ladung sondern bezieht auf minimaler Leistung noch weiter Strom und gleicht die Spannungslevel der Zellen aneinander an.
weil ich ein Fauler Mensch (!) bin, hier im Spoiler eine KI Zusammenfassung
Im Kontext eines **Battery Management Systems (BMS)** bezeichnet **Balancing** den Ausgleich von **Ladezuständen (State of Charge, SoC)** zwischen den einzelnen Zellen eines Akkupacks. Ziel ist es, die **Lebensdauer**, **Sicherheit** und **Leistung** des Akkus zu maximieren.
### Warum ist Balancing notwendig?
Ein Akkupack besteht aus vielen Zellen, die sich im Laufe der Zeit unterschiedlich verhalten – z. B. durch:
- Fertigungstoleranzen
- Temperaturunterschiede
- Alterung
Dadurch kann es passieren, dass einige Zellen **voller oder leerer** sind als andere. Ohne Balancing würde das BMS den gesamten Ladevorgang beenden, sobald **eine** Zelle voll ist – auch wenn andere noch Kapazität hätten. Das reduziert die nutzbare Kapazität und kann auf Dauer Zellen schädigen.
### Arten des Balancing:
1. **Passives Balancing**
- Überschüssige Energie wird in **Wärme umgewandelt** (z. B. über Widerstände).
- Einfach, kostengünstig, aber ineffizient.
2. **Aktives Balancing**
- Energie wird von **volleren Zellen zu leereren** umverteilt.
- Effizienter, komplexer und teurer.
### Wann findet Balancing statt?
- Meistens **am Ende des Ladevorgangs**
- Teilweise auch **während des Betriebs**, je nach BMS-Design
Möchtest du auch ein einfaches Diagramm dazu, oder interessiert dich eher die technische Umsetzung in Software oder Hardware?
-
Danke koaschten.
Hab ich bisher wissentlich auch noch nie bemerkt. Wenn die 80% als Limit eingestellt sind meldet mir die Kia App 10 Minuten vor Ladeende dass er gleich die 80% erreicht. Dann - ziemlich genau nach 10 Minuten - kommt die Meldung "Ladevorgang abgeschlossen". Wenn ich dann am EV6 ankomme habe ich keinen Hinweis darauf dass er noch minmal lädt.....
PS: Falls noch Beiträge dazu kommen wäre es vielleicht sinnvoll, dass ein Admin das in ein neues Thema schiebt.
-
längere Antworten dann in einen anderen Thread
Danke dir, so kann man schon damit was anfangen und sich darunter auch etwas vorstellen
-
-
Sämtlich Werte die Du in der BatteriePflege
Also eine Sache, die mehr im Hintergrund läuft, von der man nichts mitbekommt.
Man kann sie auch nicht überwachen oder kontrolliert starten?
Man muss also auf das System vertrauen, dass es den Vorgang ordentlich abwickelt?
Ich versuche nur es für mich verständlich zu machen.