KFKA: Kurze Frage, kurze Antwort - bitte die Regeln in Post #1 beachten.

• sansibar

Die Suche würde evtl. Klarheit bringen, Druck auf über 3,2 Bar erhöhen und nach einiger Zeit ist die Meldung weg, dann wieder richtig stellen. Das Thema ist hier so alt wie der EV6 ;) :)

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

• Du hast das falsch verstanden, es geht darum den Sensor zu prüfen und nicht den Luftdruck, dass wurde ja gemacht.

Das machen sie auch nach einem Reifenwechsel, sie lernen die Sensoren neu an.

Warum sollte ich empfehlen den Sensor prüfen zu lassen, wenn ich die drücke für viel zu niedrig halte?

Vielleicht erstmal mit dem einfachsten anfangen...

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

• Das hat sansibar geschrieben und da er kein Neuling im Forum ist, gehe ich davon aus, dass er sich mit der Suche auskennt.

Ich habe den Reifendruck gestern und heute mehrmals geprüft und erhöht: Soweit ich das beurteilen kann geht auch genauso wenig bzw. viel verloren, wie in den anderen drei Reifen, es ist definitiv kein Loch drin. Der Sensor vorne rechts misst auch definitiv etwas: Bei der Abfahrt heute Morgen waren es 2,1bar, aktuell sind es 2,4bar.

Also wurde mehrfach genau dass bereits gemacht was du geschrieben hast, die Druckverhältnisse im Reifen geändern.

Dann besteht die Möglichkeit, über das Display den Reifendruck aktiv abzufragen, sollte dieses nichts ändern, könnte ein defekt des Sensors vorliegen und den kannst du selbst kaum prüfen, weil du mit hoher Wahrscheinlichkeit das Gerät dafür nicht hast.

Reifendienste aktivieren nach einem Räderwechsel die jeweiligen Sensoren, was sonst das Auto erst nach einer Fahrt, von mehreren Kilometern macht.

Ich breche hier ab, Admin hat schon bedroht.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

2 Mal editiert, zuletzt von Umev6 ()

• Nochmal auch für dich:

Selbst 2,4 bar sind unter dem, was er haben soll. Also wurde der Fehler auch noch zurecht angezeigt.

Mindestens 2,5 sollte er schon haben.

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

• Regeln / Post #1

… und …

Für Alles was darüber hinaus geht, bitte einen separaten Thread erstellen. (…)

Sollten die Regeln des KFKA-Threads

weiter ignoriert werden, behalten wir

uns vor, ab sofort kommentarlos zu löschen.

Bitte BTT.

• Beim EV6 hatte ich das auch schon, aber grundsätzlich erst <2,4 Bar, meist erst bei <2,3 Bar.

Bei BMW hab ich dasselbe Verhalten einmal bemängelt.

Sie haben mir da Testprotokolle erstellt mit dem Ergebnis das alles OK ist.

Ursache ist die erlaubte Toleranz von 0,2 Bar. Dazu kommt noch die Außentemperatur.

Der Boardcomputer scheint das zeitlich unterschiedlich auszuwerten.
    Je größer die Reifen desto extremer.

Aktuell schwankt die Anzeige bei 5° um ca. 0 3 Bar bei meinem EV6.

Bei AB Fahrt ist sie logischerweise am höchsten durch die wenn auch. minimale Erwärmung der Reifen.

Interessanterweise teils unterschiedlich, was sich durch die Toleranz erklärt.

EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

• Hallo, wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, ist mein Lüftermotor defekt und bei diesem Wetter eine absolute Katastrophe, meine Idee, an der Steckdose einen Warmlüfter anzustecken ( 2000 Watt ) damit ich das beschlagen der Fenster ein wenig eingrenzen kann. Kann ich das unbedenklich machen und wird dann nur der HVA belastet ?

• Kann ich das unbedenklich machen und wird dann nur der HVA belastet ?

Mit einem für diesen Zweck vorgesehenen 230V Keramikheizelementlüfter z.B. von Defa oder Waeco sähe ich keinen Grund der dagegen spräche.

Auf keinen Fall würde ich den Heizlüfter aus dem Badezimmer dafür zweckentfremden.

Die im Auto verbaute Steckdose läuft über die Versorgung der ICCU, ausschließlich mit angezogenen HV-Schützen, genau.

• Blöde Frage gleich von mir dazu, weil noch nie benötigt, die 230V im Innenraum hat dann auch während der Fahrt Saft?

2021-2023 Opel Corsa-e X( an 18,6kWp PV + 4x goe WB + 1KW Wind + 3 Wärmepumpen, seit 11´2023 EV6 AWD stahlgrau metallic (daher kein GT-Line oder GT) WP, volle Hütte, 20" 235/50 für den Winter, 21" 235/45 im Sommer auf original GT Felgen, 35mm Eibach + AHK + Axton Sub 8) 1998 Opel KFZ Lehre, jetzt DEKRA Prüfer

• sansibar

Die Suche würde evtl. Klarheit bringen, Druck auf über 3,2 Bar erhöhen und nach einiger Zeit ist die Meldung weg, dann wieder richtig stellen. Das Thema ist hier so alt wie der EV6 ;) :)

Danke für den Hinweis, nachdem ich deinen Thread hier gelesen habe, meine ich mich zu erinnern, dass ich das auch schon zuvor im Forum gelesen habe. Die Suche, die ich natürlich auch bemüht hatte, hat mir aber leider kein Ergebnis geliefert…

Kurzum: Auf 3,2 bar aufgeblasen und nach einer 2-minütigen Fahrt war alles wieder paletti (danach wieder auf 2,6bar eingestellt.)

Danke! :thumbup:

Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft