KFKA: Kurze Frage, kurze Antwort - bitte die Regeln in Post #1 beachten.

• Für was dann! :D

Eigentlich wenn es dunkel ist außerorts. Bei Nebel blendet man sich doch eher selbst.

Aber die werden meist wegrationalisiert oder bei hoch komplexen Scheinwerfern integriert.

Habe die bei meinen letzten Fahrzeugen nie verwendet bzw. waren die wie beim Multibeam nicht vorhanden.

• Ich merke den Unterschied sehr sind zwar auch in den Scheinwerfer integriert, aber gut 😜

MfG

Tanja

KIA Proceed GT Vollausstattung in experience grün metallic Modelljahr 2024. Vielleicht bald EV6 AWD.

• Echte, korrekt für den Zweck vom Hersteller angebrachte Nebelscheinwerfer sind sehr sinnvoll!

Die gehören einfach so weit wie es geht nach unten um den Nebel möglichst tief zu unterleuchten.

Alles was nur möglichst wenig unvorteilhaft für das Fahrzeugdesign irgendwo höher montiert ist und sich Nebelscheinwerfer schimpft ist nicht ernstzunehmen.

Unser letzter Toyota hatte super funktionierende Nebelscheinwerfer.

• Seit einigen Tagen bekomme ich die folgende Warnung:

IMG_2885.jpg

Ich habe den Reifendruck gestern und heute mehrmals geprüft und erhöht: Soweit ich das beurteilen kann geht auch genauso wenig bzw. viel verloren, wie in den anderen drei Reifen, es ist definitiv kein Loch drin. Der Sensor vorne rechts misst auch definitiv etwas: Bei der Abfahrt heute Morgen waren es 2,1bar, aktuell sind es 2,4bar.

Die Warnung ist dauerhaft da und kommt bei jedem Fahrzeugstart neu hoch…

Jemand eine Ahnung, wie ich die Warnung weg bekomme oder was da los ist?

Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

• Ich weiß nicht wie bei dir der empfohlene Reifendruck ist.

Aber deine Werte halte ich schon für sehr grenzwertig/niedrig.

Ich meine die müssten kalt ungefähr bei 2,4 bis 2,5 Bar liegen und ich glaube, deswegen hast du auch die Warnung.

Ich fahre Ganzjahresreifen und habe kalt ein reifendruck von 2,65 bar eingestellt. Wirklich warm. Liegen sie dann bei 2,8 bar. Bisher nie eine Warnung gehabt.

Den empfohlenen Druck findest du auf dem Aufkleber in der Tür und da solltest du gerne mal mindestens 0,2 bar raufschlagen. Dann werden die Temperatur um einige Grad absenkt, sinkt auch der Reifendruck.

Und das ist im Winter ja öfter mal der Fall.

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

• Druck findest du auf dem Aufkleber

oder mal zum Reifendienst fahren, sie können ihn testen.

Wird ja auch gemacht, beim Umrüsten.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• oder mal zum Reifendienst fahren, sie können ihn testen.

Wird ja auch gemacht, beim Umrüsten.

Klar, wenn man die Zeit hat.

Ich kann das bequem innerhalb von ein paar Minuten in meiner Garage erledigen ohne eventuelle wartezeiten. Und selbst an der Tanke ist man da ganz schnell selbst mit fertig.

Zum Reifenhändler/service würde ich persönlich nur fahren, wenn ich wirklich einen Druckverlust habe.

Aber nicht wegen einer Druckveränderung aufgrund eines Temperaturdeltas.

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

• Und selbst an der Tanke ist man da ganz schnell selbst mit fertig

Du hast das falsch verstanden, es geht darum den Sensor zu prüfen und nicht den Luftdruck, dass wurde ja gemacht.

Das machen sie auch nach einem Reifenwechsel, sie lernen die Sensoren neu an.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.