KFKA: Kurze Frage, kurze Antwort - bitte die Regeln in Post #1 beachten.

  • Ich finde das Thema dynamische Stromtariefe höchst interessant. Wird ja ab 2025 für alle Stromversorger verpflichtent einen solchen anzubieten. Hat wie alles Chancen un Risiken. Ich habe selbst noch keine Erfahrung damit, aber wenn man große Verbraucher und/oder Speicher hat die man entsprechend ansprechen kann, dann hat das sicher Potential. Für Otto-Normalverbraucher der nur seinen Wasch- oder Spühlmaschine ansteuern kann eher nicht. Kann natürlich auch nach hinten los gehen. Wer 2022 einen dynamischen Tarif hatte war sicherlich "live dabei".

    Kann sich ja jeder mal selbst ein Bild hier auf Energy-Charts verschaffen wie die Schwankungen im August 2023 waren und rechts in der Datumsauswahl mal entwas mit den Monaten und Jahren Spielen.

  • Sehe ich eigentlich nicht so. Auch die Leute ohne große Verbraucher profitieren davon, nur im kleineren Stil.

    Ein positiver Nebeneffekt ist aber auch, das Nutzungsverhalten wird angepasst, was sich wiederum im Geldbeutel sehr schnell (am Monatsende) bemerkbar macht, da ja stündlich verrechnet wird.

    Letztendlich hat dieses Verhalten dann irgendwann Auswirkungen auf den gesamten Markt.


    Dieses Umdenken hat bei unserem Haushalt schnell stattgefunden und ist mehr als easy. Jeder hat die App von tibber und kann sich sogar push Nachrichten einrichten, wann der Preis hoch oder niedrig ist. Dementsprechend werden dann die größten Verbraucher gesteuert.

    Jetzt zur PV Hochzeit ist das sicherlich noch nicht so interessant, da wir seit April zu 99% autark sind. Aber im Winter ists rum mit Ernte und dann kommt tibber genau richtig.


    Die ersten Hersteller haben schon Schnittstellen und viele planen es

    Zum Beispiel e3dc oder auch intelligente Steckdosen, die nur geschaltet werden, wenn ein Preis x vorliegt.

  • Wenn das Thema von Interesse ist, bitte KFKA RIchtung

    worms1809

    verlassen :)

  • Wer es etwas einfacher möchte, kann zunächst mit VIVI-Power anfangen. Da erfährt man jeden Monat die Preise für die nächsten drei Monate im Voraus. Zumindest sind die Preise flexibel und orientieren sich am Markt.

  • Ich bin auch begeisterter Tibber Kunde!

    Ein weiterer Vorteil von Tibber ist die 14 tägige Kündigungsfrist! Man braucht natürlich einen Digitalen Zähler und muss das Datenübertragungsequipment kaufen. Wenn man über einen Empfehlungslink eines Tibber Kunden abschließt kostet das Equipment nur noch die Hälfte.

    Alle Infos unter tibber.com

    EV6 RWD GT-Line 77KWh Rot, P5, P7 AHK, keine WP

    Bestellt am 17.12.2021.

    Zugelassen am 29.9.2022

  • zu1: normalerweise müsste spätestens nach 5-10 Minuten der Strom von den USB-Steckdosen weg sein.

    zu 2: nein. Es wird immer der Verbrauch seit der letzten Ladung angezeigt. Den Verbrauch für die aktuelle Fahrt kann man oben im Display einblenden lassen.

    Ich hab jetzt bei Punkt 2 rausgefunden, dass man es doch umstellen kann. :) Einstellungen -> Kombiinstrument. Da gibts irgendwo den Punkt, dass er die anzeige nach jedem Fahrzeug start resetten soll. :) oder manuell.

    Kia EV6 GT-Line AWD P5 WP GSD - Snow White Pearl - Bestellt: 02.05.2022

    Weiterer Bestellverlauf:


  • Hi, ich habe das einmal hierin verlinkt. Dort dann als Beitrag #41 eingefügt.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • KF zur Connect-App...


    Auto abgestellt, ins Geschäft gegangen ...Nachricht bekommen das das Fenster nicht geschlossen wäre, ich soll den Status prüfen. Zurück ans Auto, Fenster war zu ?( Wurde das jetzt durch die App automatisch geschlossen? Ich finde keine Option für Fenster 🤔

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • KF zur Connect-App...


    Auto abgestellt, ins Geschäft gegangen ...Nachricht bekommen das das Fenster nicht geschlossen wäre, ich soll den Status prüfen. Zurück ans Auto, Fenster war zu ?( Wurde das jetzt durch die App automatisch geschlossen? Ich finde keine Option für Fenster 🤔

    Nein. Ich habe es noch nicht geschafft die Fenster mittels App zu schließen, finde den Punkt nirgendwo. Von daher kann ich mir das nicht vorstellen. Und automatisch macht er schon gar nicht zu......

    Vergesse auch gelegentlich abzuschließen, wurde noch nie durch das Auto selbstständig gemacht......

  • Nein, von alleine macht der EV6 da nichts. Ich könnte mir eher vorstellen, dass ein alter Status übermittelt wurde.


    War das Fenster zuvor geöffnet?

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP