KFKA: Kurze Frage, kurze Antwort - bitte die Regeln in Post #1 beachten.

  • Ich finde das Thema dynamische Stromtariefe höchst interessant. Wird ja ab 2025 für alle Stromversorger verpflichtent einen solchen anzubieten. Hat wie alles Chancen un Risiken. Ich habe selbst noch keine Erfahrung damit, aber wenn man große Verbraucher und/oder Speicher hat die man entsprechend ansprechen kann, dann hat das sicher Potential. Für Otto-Normalverbraucher der nur seinen Wasch- oder Spühlmaschine ansteuern kann eher nicht. Kann natürlich auch nach hinten los gehen. Wer 2022 einen dynamischen Tarif hatte war sicherlich "live dabei".

    Kann sich ja jeder mal selbst ein Bild hier auf Energy-Charts verschaffen wie die Schwankungen im August 2023 waren und rechts in der Datumsauswahl mal entwas mit den Monaten und Jahren Spielen.

  • Sehe ich eigentlich nicht so. Auch die Leute ohne große Verbraucher profitieren davon, nur im kleineren Stil.

    Ein positiver Nebeneffekt ist aber auch, das Nutzungsverhalten wird angepasst, was sich wiederum im Geldbeutel sehr schnell (am Monatsende) bemerkbar macht, da ja stündlich verrechnet wird.

    Letztendlich hat dieses Verhalten dann irgendwann Auswirkungen auf den gesamten Markt.


    Dieses Umdenken hat bei unserem Haushalt schnell stattgefunden und ist mehr als easy. Jeder hat die App von tibber und kann sich sogar push Nachrichten einrichten, wann der Preis hoch oder niedrig ist. Dementsprechend werden dann die größten Verbraucher gesteuert.

    Jetzt zur PV Hochzeit ist das sicherlich noch nicht so interessant, da wir seit April zu 99% autark sind. Aber im Winter ists rum mit Ernte und dann kommt tibber genau richtig.


    Die ersten Hersteller haben schon Schnittstellen und viele planen es

    Zum Beispiel e3dc oder auch intelligente Steckdosen, die nur geschaltet werden, wenn ein Preis x vorliegt.

  • Wenn das Thema von Interesse ist, bitte KFKA RIchtung

    worms1809

    verlassen :)