Knöllchen am HPC Lader

• Man fährt in aller Regel an hinweisenden Schildern vorbei – wenn's nicht passt ("15 Minuten"), geht's eben zur nächsten Ladesäule. Der Ruf nach dem "Staat" auf einem Privatgelände (wie z.B. EnBW bei Bauhaus) ist unangebracht, hier sind die vom Unternehmen beauftragten privaten Parkplatz-Überwachungsunternehmen tätig.

Zu einfach gedacht. Lässt man sich von der Ladeplanung, der Navigation oder einer App zu so einer, zufällig gefundenen Ladesäule navigieren, könnte ich mir schon vorstellen, daß dabei ein gewisser "Tunnelblick" auf dem Weg zur Säule entsteht.

Ich würde jedenfalls im Leben nicht auf die schräge Idee kommen beim Laden derart zeitbegrenzt zu sein, nach kurzer Zeit schon mit einem kostenpflichtigen Ticket belegt zu werden und finde es auch äußerst dummdreist, daß als öffentlich zugänglich gekennzeichnete Säulen überhaupt so aufgestellt werden dürfen.

Jetzt stelle man sich einen Neuling in der E-Mobilität vor der erst einmal froh ist überhaupt an der Säule angekommen zu sein und in Gedanken schon bei der hoffentlich unkomplizierten Bedienung dieser ist.

Das allermindeste wäre ein deutlich erkennbares Schild beim, oder besser noch ein Hinweis über den Screen mit Hinweis auf diesen Umstand, aber so wie sich das hier bisher liest will man eh nur die Hand aufhalten.

• Also ich würde das schon so sehen, denn es sind ja öffentliche Ladepunkte. Auch wenn sie auf einem privatem Parkplatz stehen und ggf sogar mit öffentlichen Mitteln gefördert wurden. Ich kann schon beide Seiten verstehen, aber so wird das auf die Dauer wohl nix mit dem großen Durchbruch. Es ist eben nicht einfach, denn Leute die solche Ladeplätze sinnlos blockieren will man ja auch nicht.

Ich finde hier dürfte der Gesetzgeber durchaus eine Ausnahme beschreiben und Autos während dem Laden von solchen zeitlichen Begrenzungen generell ausnehmen. Es muss im Gegenzug natürlich sichergestellt sein, das niemand dies durch blockieren ausnutzt.

EV6 GT-Line - AWD - P5 P6 P7 - WP - Runway Red bestellt am 04.12.2021 in D (kein Händerlvorlauf)

• Wenn ich mir eine öffentliche Ladesäule fördern lasse - so eine Ladesäule soll ja auch Kunden generieren (z.B. bei einem Supermarkt) dann sollte eine Bedingung sein, dass man dort auch im angemessenen Zeitrahmen knöllchenfrei laden kann.

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• Du kannst Knöllchenfrei laden, musst ja meist nur deine Parkscheibe reinlegen, oder eben eine Digitale die erlaubt ist im Auto anbringen.

Bei uns ist das am Aldi so, da der Aldi Stadt nah ist haben viele dort geparkt und sind in die Stadt gelaufen und der Parkplatz war belegt, somit haben die den Privaten dienst beauftragt zu Kontrolieren.

Mit Parkscheibe kann man normalerweise glaube bis 1 Std kostenlos Parken.

GT bestellt am 20.10.2021.

Übergabe am 5.12.2022

Ein Toller Wagen! :) <3

• Meine Wunschvorstellung ist, dass ich nur den Säulenbetreiber als Vertragspartner habe, und jegliche Zeitkomponente über die Blockierebühren abgerechnet werden.

Die Bewirtschafter müssten ihnen Kennzeichen Kameras beibringen, ladende Autos zu ignorieren. Bei Park Depot geht das nicht automatisch, aber immerhin per QR-Code oder E-Mail. Das ist ein Anfang :)

Gruß, Pixie

Kia EV6 Gravity Blue, 77 kWh RWD P1-P3 WP - Bestellt: 07/2022, geliefert 9/2023

• Einige Alid Süd haben hier im Frankfurter Raum HPC Lader.

Bei Zufahrt auf das Gelände wird das Kennzeichen gescannt, eine Stunde darf man parken / laden.

Sollte man länger laden wollen, wird der QR Code am Lader gescannt, Nummernschild eingegeben und man kann laden bis man fertig ist - gutes System :thumbup:

EV6 77.4 kWh, RWD, P1-P7, Interstellar grey

Pirelli Scorpio All Seasons SF2 Elect

Zweitwagen: Renault Twingo Electric - Techno - Mango Gelb

• Bisschen kompliziert, aber wahrscheinlich der beste Kompromiss. Unser Speckgürtel-Aldi-Süd hat zum Glück nur "Parken für Kunden während des Einkaufs"-Schilder - ich kaufe ja Strom, rede ich mir ein 8)

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red