Knöllchen am HPC Lader

  • Hi,

    Hat hier jemand schonmal ein Knöllchen an einem HPC Lader auf einem Supermarkt Parkplatz bekommen ?


    Ich konnte mir nicht vorstellen, das ein großer Betreiber in mehrere 300 kW Lagerpunkte investiert, ohne zu klären, dass die Kunden seitens des Parkplatz Betreibers dort länger als 15 Minuten stehen dürfen.


    Gruß,

    Pixie

    Kia EV6 77 kWh RWD P1-P3 WP - Bestellt: 07/2022, geliefert 9/2023

  • Ist die Frage ernst gemeint?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Könntest Du bitte die genauen Umstände nennen? Wie lange hast Du geladen/geparkt, hast Du tatsächlich da eingekauft, wie war die Beschilderung?


    Und wofür genau was das Knöllchen?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Hi,

    es geht um den Parkplatz eines Discounters, der von einem Dienstleister Video-überwacht ist, und mutmaßlich 15 Minuten (?!) Höchstparkdauer hat .

    Auf dem Parkplatz sind am Rand acht markierte Plätze mit HPC Säulen eines großen Ladenetz Betreibers, zu denen mich das Navi geführt hat. Die App des Ladenetzes

    sagt zu den Öffnungszeiten "Immer geöffnet".

    ich habe 23 Minuten geladen, dass Knöllchen bemängelt eine Standzeit von 25 Minuten, und soll 20 Euro kosten.

    Ich bin etwas unglücklich.

    Gruss, Pixie.

    Kia EV6 77 kWh RWD P1-P3 WP - Bestellt: 07/2022, geliefert 9/2023

  • Da es kein öffentlicher Raum ist, kann man sicherlich alles mögliche in das Kleingedruckte bringen.

    Es scheint mir aber ähnlich sinnvoll wie eine Tankstelle mit Halteverbot vor der Zapfsäule.

    Gruß, Pixie


    Edit: Hier ein (sehr) ähnlicher Fall, der scheinbar geklärt wurde https://www.merkur.de/lokales/…tragsstrafe-92117035.html


    Edit2: Und hier noch ein thread,

    Laden bei Lidl, Ikea und Co
    😂 😪 Sehr gute Idee , musst allerdings denn die anderen Schnorrer, Hobby (ich steh 24 Stunden ) Lader die schon viel eher da stehen und sich nicht vertreiben…
    tff-forum.de

    mit dem Hinweis, am gleichen Tag einen Ladenachweis an den Parkraum Überwacher zu mailen. Bei der Ladeleistung des ev6 muss man schon schnell sein, die vor Ort herauszufinden...

    Auch hier male man sich die Analogie zur Tankstelle selber aus...

    Wenn die e-Mobilität durchstartet, wird das hektisch im Operation Center der Überwacher ...

    Gruß, Pixie

    Kia EV6 77 kWh RWD P1-P3 WP - Bestellt: 07/2022, geliefert 9/2023

    2 Mal editiert, zuletzt von Pixie ()

  • Wieso mutmaßlich? Stand da nichts auf den Schildern?

    Und was genau steht im Knöllchen?

    Ausserdem dürfte man in 15 Minuten kaum den Einkauf erledigt haben.


    Bei einer Lidl-Filiale mit AC-Ladestation ist die Höchstparkdauer "nur" 1 Stunde, unabhängig davon, ob man lädt oder nur parkt.

    Ja, man bekommt evtl. 10% in den Akku rein. Aber man darf nicht vergessen, dass die Lademöglichkeit zur Annehmlichkeit von den Kunden geschaffen wurde.

    Es wäre gegen das Prinzip, wenn man für 4-5 Stunden die Ladesäule blockieren würde.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.