Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

• Ich nehme dafür immer ABRP.

Die App kannte ich noch nicht, sieht gut aus. Bei A.... den Vgate iCar2 BLE 4.0 OBD2 Adapter bestellt und mal für einen Monat Pro Abo der ABRP App. Ich fahre nächsten Monat nach Österreich, und da KIA Navi SMATRICS nicht kennt scheint das vielleicht eine gute Alternative für Langstrecke zu sein.

EV6 GT Line 77KW Bj 2024, Yacht Blau, komplett Ausstattung + AHK, Jahreswagen / Vorführwagen vom Händler,

20" Bereifung KUMHO HA32 Allwetterreifen

• Chargemap hat eine Mail geschickt, für ein Angebot, welches wohl eher für Frankreich, Spanien und Portugal interessiert wäre.

Ich habe einfach Screenshot von der Mail gemacht.

Ich nutze ja wieder, auf meiner Tour durch Skandinavien, Octopus/Electroverse in Kombination mit Ionity/Ultra und die Preise sind ok, ich hatte sie ja schon geschrieben, an anderer Stelle.

Ionity hat einige Vorteile, mit Electroverse, kann man auch andere Anbieter mit nutzen, für die man jedoch kein Abo benötigt.

Ich habe Chargemap und Electroverse nicht verglichen.

• In letzter Zeit passiert es uns öfter an verschiedenen Ionity-Ladestationen (A1: Ostetal in beiden Fahrtrichtungen, A2: Autohof Porta Westfalica Holtrup), dass generell schon einmal mehrere Säulen der sechs vorhandenen defekt sind und sich auch von der Hotline nicht neu starten lassen. Stöpselt man dann an einer freien Ladesäule an, ist es oftmals der Fall, dass auf dem Display die Sprachauswahl angezeigt wird die sich aber nicht auswählen lässt. Also ab an die nächste freie Säule...gleiches Szenario. Laden ist somit auch hier nicht möglich. Also die Hotline angerufen. Der Mitarbeiter startet dann die beiden betroffenen Säulen neu was dann so 5-8 Minuten dauert. Wir konnten dann laden. Der Audi an der zweiten neu gestarteten Säule konnte es immer nocht nicht. Er bekam dann erst Strom an der nächsten freiwerdenden Säule. So kann man natürlich keinen von der Elektromobilität überzeugen. Bei uns war es jetzt auf einer Urlaubsfahrt, das kann man dann verschmerzen, dass so ein Aufenthalt dann schon mal 45-60 Minuten dauert. Wenn man mehrfach in der Woche so lange auf die Weiterfahrt warten muss nevt das schon.

Eine Frage in die Runde: Ist das jetzt einfach Pech dass es uns bei fast jeder Fahrt in den letzten Monaten erwischt hat oder häuft sich das tatsächlich? Nur bei Ionity oder kennt ihr das auch von anderen Anbietern?

Sollte man an der Farbe der Säulen-Beleuchtung nicht erkennen können dass eine Säule außer Betrieb ist. An den beiden nicht in Betrieb befindlichen Säulen konnte ich nichts auffälliges erkennen. So ging es augenscheinlich auch vielen anderen die in 45 Minuten dort versucht haben zu laden.

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24 - Android

• Eine Frage in die Runde: Ist das jetzt einfach Pech dass es uns bei fast jeder Fahrt in den letzten Monaten erwischt hat oder häuft sich das tatsächlich?

Das könnte ich so nicht bestätigen, wobei ich, vom Hörensagen (zu starke Belegung lt. diversen Aussagen) beeindruckt, Ionity seit diesem Jahr meide und EnBW bevorzugt habe.

Letztes Jahr habe ich noch mit dem Mobilize Intense-Tarif ausschließlich bei Ionity geladen und bis auf ein einziges Mal mit einem beschädigten Anschluss und fünf Minuten Wartezeit lief das reibungslos.

Dieses Jahr lief komplett alles störungsfrei.

• freien Ladesäule an, ist es oftmals der Fall, dass auf dem Display die Sprachauswahl angezeigt wird die sich aber nicht auswählen lässt. Also ab an die nächste freie Säule...gleiches Szenario. Laden ist somit auch hier nich

Kann ich leider bestätigen, das Display hängt bei der Sprachauswahl fest und lässt sich nicht überzeugen.

Ist aber auch mit anderen Funktionen, des Displays so, dass man sie nicht anwählen kann, wie den Abschlussbericht

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Ich habe im ersten Jahr fast nur bei Ionity geladen und auch die Erfahrung gemacht, dass der Ladepeak machmal nicht über 130kw kommt, obwohl nur 2 von 8 Säulen belegt waren. Bei der nächsten Fernfahrt werde ich ein Abo bei ENBW holen und die Ladekarte ordern. Bin gespannt, wie es dann aussieht.

GT-Line AWD EZ 03/25 wolfsgrau komplett + AHK seit 7.8.25

• Ein Pressebericht über die Entwicklung der Ladeinfrastruktur.

In Frankreich ist mir aufgefallen, dass auch hier die Kabeldiebe unterwegs sind und bereits nachgerüstet wurde, in dem gepanzerte Kabel vorhanden sind.

Das Laden bei Electra funktioniert, besser als in Deutschland, habe ich den Eindruck.

Laden mit über 220kw und selbst bei 80-85% noch mit 120kw, trotz der hohen Temperaturen von über 30°C bzw Akkuzellen von 33°-40°C.

https://www.rnd.de/wirtschaft/elektromobilitaet-neue-e-autos-laden-schneller-infrastruktur-muss-nachziehen-VXZVHFJJNNASVH6VB5L2HM2UUI.html

• Ich bin gerade am Sonntag aus dem Urlaub in Caorle zurück gekommen. Auf der Hinfahrt habe ich in Bellinzona Nord und Peschiera del Garda geladen. Es war mitten in der Nacht, alles hat reibungslos funktioniert. Auf dem Campingplatz habe ich dann für 0,59 Cent pro Kw geladen (Über Nacht, keine Blockiergebühr - Langsamlader), das fand ich vergleichsweise sehr fair, daher war es mir egal, dass die nächste Ionity Station in Portoguaro in ca. 30 km Entfernung war (Anm. Ich habe vor 2 Jahren den Fehler gemacht und bin dort mal hingefahren um zu laden.....das ist viel zu aufwändig, da ich dafür etwa 1,5 Stunden benötigt habe). Auf der Rückfahrt dann wieder zuerst nach Peschiera del Garda gefahren. Der dortige Ladepark ist neu und groß (18 Ladepunkte!). Leider ist dort keine Toilettenanlage und der Shop der nebengelegene Tankstelle ist geschlossen. Da ich auf Grund des relativ hohen Verbrauches von ca. 25kw auf 100 km (4 Personen und 4 Fahrräder am Heck - ich fahre den VFL mit Hinterradantrieb und großer Batterie) möglichst voll laden wollte sind wir nach dem Anstecken in den Ort gelaufen. Dort tranken wir in der Gelateria einen Espresso und gingen dort auf Toilette. Dann holten wir uns ein Eis und gingen wieder zum Ladepark. Bei unserer Ankunft dort war der Akku bereits bei 98 %........ Hat von daher dann super gepasst. Großes Plus für Peschiera ist die tolle "Natur" dort, da man sich direkt am Fluss befindet, welcher aus dem Gardasee abfließt. Dort sind auch einige interessante Festungsanlagen, welche zu Fuß besichtigt werden könnten, falls das für jemanden interessant sein sollte (Anm. Das weiß ich, da ich vor 2 Jahren in Peschiera Urlaub gemacht habe). Zurück zur Rückfahrt, anschließend sind wir Bellinzona Süd in der Schweiz angefahren. Dort war leider "Chaos". Von den 6 Ladesäulen an der Autobahnraststätte war eine defekt und die restlichen belegt. "Wartespur" oder ähnliches gibt es nicht und man kann somit nicht direkt vor den Ladeein punkten warten, bis Platz frei wird, da man sonst den gesamten Verkehr der Raststation aufhält.

• Ich habe dieses in Schweden oft gesehen.

Alle Ladepunkte besetzt und eine Warteschlange von etwa 3-5 Autos und ¹ Säule defekt, bereits s hin einige Tage vorher auch.

Gleich an der Öresundbrücke.

Es war aber auch Reisezeit und WE dazu.

Einkaufszentren sind selbst 10 Säulen oft belegt.

Ich habe noch nie so kontinuierlich hohe Ladeleistung, wie bei Electra, in Frankreich gesehen. In Deutschland muss man sich oft mit 170kW zufrieden geben, wie auch an ionity Säulen aber nur in D.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.