Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

• Ich habe noch nie so kontinuierlich hohe Ladeleistung, wie bei Electra, in Frankreich gesehen. In Deutschland muss man sich oft mit 170kW zufrieden geben, wie auch an ionity Säulen aber nur in D.

Das kann ich so nicht bestätigen, zumindest bei Electra sofort hoch gegangen und bei Ionity auch immer.

Nur bei Enbw hatte ich bisher immer probleme.

GT bestellt am 20.10.2021.

Übergabe am 5.12.2022

Ein Toller Wagen! :) <3

• hoch gegangen und bei Ionity auch immer.

Zumindest in Frankreich und Spanien, kontinuierlich Höhe Ladeleistung und bis 85% sogar bis 150kW.

Da ich aber bis 100% Lade drückt es natürlich den Durchschnitt.

Der CarScanner zeigt aber nur noch 98,5% SOH an und der Wert steht bei 69kWh, es geht natürlich darum, ob es der Brutto- oder Nettowert ist?

Hat jemand einen Vergleichswert?

Ich habe einen 77kWh Akku.

• Da ich aber bis 200% Lade

Das nenne ich aber Mal nen gesunden Akku. Da müsstest ja auch fast 200% SOH haben :)

Habe anderen Wert weil FL. Ist aber u.a. auch Temperaturabhängig.

EV6 PE EARTH 84 RWD 168KW, WP, AHK, Yacht-Blau Metallic, Bestellt 24.03.25, Geliefert 04.09.25, GO-E Wallbox Gemeni Flex

• nenne ich aber Mal nen gesunden Akku. Da müsstest ja auch fast 200% SOH haben :)

Da hat sich mal wieder der dicke Daumen zwischen gemogelt aber du bist ja intelligent und kennst den wahren Wert.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• merkwürdige Datenlage und Ladesäulen Angaben in N (zumindest Zeeland. Eiland Tholen)

Wollte gerade wie immer am.AC 22KW AgriSnellad laden.

Alle 4 Säulen zeigten Status grün. Nur beim Ladestart mit Shell Recharge gingen die auf Fehler.

OK, das hatte ich schon einmal, also Versuch über die Anbieter Website.

Mit der App gab es dauernd Probleme, daher nun auf diesem Weg.

Überraschung: Die zeigt für alle 4 Säulen nicht verfügbar an.

Also hab ich die Hotline angerufen und gefragt was stimmt.

Antwort: Status wie angezeigt verfügbar, liegt wohl an der Kommunikation mit dem Auto

Nur zeigt der EV6 keine Fehlermeldung.

Als meine Ladebuchse defekt war, gab es eine, beim ICCU Defekt geht ja normalerweise auch nix mehr....

Leider stimmt die Hotline Aussage wohl auch nicht, denn über die EasyChargingPrice App wird auch nicht verfügbar angezeigt.

Sinnigerweise zeigt die Original Anbieter App zwar den Ladepunkt aber keine Details.

Auch das ist nichts neues für mich. Hatte mich da schon einmal beschwert.

Alle andern Apps wie Freshmile, Lichtblick zeigen mal wieder gar nix an, und ChargeMap wie immer nur Unsinn = gar keine bis völlig falsche Daten.

Bin gespannt ob das Laden woanders klappt, oder ob mein EV6 doch defekt ist.

Ändert aber nix an den teils völlig widersprüchlichen Angaben hier....

Nachtrag: Hab zum Test an der einzigen und normalerweise teuersten (fast) Schnelllader Station im Umkreis geladen.

Keine meiner Ladekarten Anbieter hat die angezeigt. Nur ChargePrice ausgerechnet Freshmile. Die sind normalerweise hier die mit Abstand teuersten nur da die günstigsten.2ter ist Shell Recharge mit >=80ct/KW wg. Standgebühr.

Wichtig bei Freshmile: Wg. Zusatzgebühr 15ct/Min nur bei Schnellladen also max. 80%

Habe von 40 auf 80% mit 120-1150KW geladen für 44ct.

Wenn ChargePrice richtig kalkuliert liegt der Preis für die letzten 20% bei 66ct da eben nur noch mit max. 60KW geladen werden was nun einmal länger dauert.

Eine 60KW Säule in der Nähe kostet übrigens ab 86ct/KW

Obwohl ich die Rechnung schon habe, wird der Lader weiterhin bei Freshmile nicht angezeigt.

Das verstehe einer der will....

Werde den Rest wieder mit AC iaden, wenn die Säulen wieder funktionieren sollten.

Die sind tatsächlich definitiv außer Betrieb obwohl es ja angeblich keine Störung gibt.

EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

Einmal editiert, zuletzt von Marty2 ()