Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

• Kia Charge hat zwischen Anfang Juli und dem 19. Juli die Preiserhöhung von Ionity weitergegeben. Die kWh kostet nun 37 ct im Ionity Ultra-Tarif

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• Ich konnte wegen der Monatsfrist nicht kurzfristig vom Kostenlosen in den höchsten wechseln

Wie meinen? In einen höheren Tarif kann man doch jederzeit wechseln 🤔

• Ja, das ist klar, aber obwohl Ionity schon erhöht hatte, hab ich Anfang des Monats noch die 34ct bezahlt. Das die Erhöhung weiter gegeben wird war ja klar....

Sollte eine Info sein....

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• Wie meinen? In einen höheren Tarif kann man doch jederzeit wechseln 🤔

Leider nein. Wenn man aus einem höheren wieder in den S wechselt, weil man es gerade nicht braucht, muss man auch im S 30 Tage warten bis man wieder hoch darf. Danach geht es natürlich sofort. Ich tippe, nach einem Wechsel in M ist es das gleiche Spiel, man darf erst nach 30 Tagen hoch zu L. Läuft der Tarif schon länger als 30 Tage, kannst Du sofort upgraden.

Das hab ich EnBW auch schon mal gefeedbackt, dass ein 30-Tages-Zwang in S überhaupt keinen Sinn ergibt und andere Anbieter das auch flexibler handhaben. Über die Hotline soll man (nach Hörensagen) diese 30-Tages-Frist auch umgehen können, hab ich selber aber noch nicht probiert. Mehr Feedback an EnBW diesbezüglich kann sicher nicht schaden.

EV6 RWD Long Range Snow White - P1, P2, P3, P4, P6

bestellt Januar '23 für Anfang '24 als Nachfolger eines ID.3. Fahrzeugschein Ende August erhalten, Fahrzeug Ende September übernommen

Alternativer fahrbarer Untersatz im Haushalt: BMW iX1

• Das ist ein weiteres Symptom der unsinnigen Behandlung von S als "echten" Tarif, den man erst zu 0€ "abonnieren" muss.

Wenn der Tarif doch dauerhaft nichts kostet und auch nie etwas kosten wird (weil dafür gibt es ja M und L), dann kann man sich diese Formalitäten mit dem aktiven Buchen des Tarifs auch sparen. Man deklariert einfach die Preise aus S zum Basispreis, wenn man über die App bezahlt (was sie ja de facto sind).

Aber EnBW will es wohl kompliziert und mit Fallstricken. Vielleicht sogar absichtlich, wer weiß. :rolleyes:

EV6 MY22 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+, keine WP

Nissan Pulsar 1.5 dCi -> Cupra Born MY23 58kWh, Vapor Grey, 20", WP, HUD, Pilot XL, Beats, Cargo

--> Ladetarife grafisch dargestellt <-- | Ergänzungen/Korrekturen gerne per PM

• Heute bin ich in Richtung Norden losgefahren, leider erfährt man immer erst den wahren Tarif, wenn man ihn gebucht hat.

Ich habe den Ionity Ultra über Electroverse gebucht, nur in Deutschland ist er etwas teurer als der von Kia Charge.

Als ich mir dann die Preise in Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland angesehen habe, war ich doch sehr erstaunt.

Deutschland, 39ct

Dänemark, 2,22DKK, 30ct

Schweden, 3,24SEK, 29ct

Norwegen, 3,02NOK, 27ct

Finnland, 22ct

Das sind schon Unterschiede zu Deutschland.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Jo. Die Hotline meide ich allerdings, weil die bei jedem Draufschauen auf mein Konto Schnappatmung bekommt und mit Kündigung droht, weil mein Nachname etwas von "Firmenname GmbH" beinhaltet. Und ich aber keinen Business-Tarif will, weil der teurer und unflexibler ist als der normale.

EV6 RWD Long Range Snow White - P1, P2, P3, P4, P6

bestellt Januar '23 für Anfang '24 als Nachfolger eines ID.3. Fahrzeugschein Ende August erhalten, Fahrzeug Ende September übernommen

Alternativer fahrbarer Untersatz im Haushalt: BMW iX1